Welches Mousepad?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

nach all den Freds zum Thema: "Welches XY habt ihr und wie riecht es/ihr?" nun mal was Sinnvolles! ;)

Habe eine - egal welche - optische Maus und bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Pad. Was könnt ihr empfehlen? Alle Ratschläge bis hin zur "glatter Tischoberfläche" erwünscht.
(Oder spielt es am Ende doch noch eine Rolle, welche optische Maus man nun genau hat? Ist davon die Wahl des Pads abhängig?)
 
ja, es gibt einen Unterschied bei optischen Mäusen. An meinem PC hängt ein Billig-Nachbau der Explorer-Maus von MS (12,- Euro). Der ist der Untergrund ziemlich egal. Ich habe einen schwarzen Schreibtisch und die Maus funktioniert einwandfrei, ohne Ruckler.
Habe Sie sogar mal zum Test am Hosenbein ausprobiert (schwarze Jeans) – auch da kein Problem!

Die Pro-Maus von Apple dagegen ist weit wählerischer. Habe sie mitlerweile gegen die MacMice Maus ausgetauscht (Scrollrad, 3 Tasten). Diese ist aber genauso anspruchsvoll vie die original Apple-Maus.

Diese beiden Mäuse laufen am besten auf hellem Untergrund. Nutze die Pro-Maus gerade am Powerbook auf unserem Fichtenholz-Tisch im Wohnzimmer – perfekt!

Generell würde ich also zu einem Hellen Untergrund raten. Ein Mousepad würde ich wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht nutzen. Auch eine Schreibtischunterlage (diese großen Schmierzettel zum abreißen) könnte ich Dir empfehlen. Auch habe ich bei vielen Mousepads die Erfahrung gemacht, daß diese mehr Dreck anziehen und an die Maus abgeben als alles andere. Zu Kugelmaus-Zeiten hatte ich eine A5-Große Schneidmatte (Künstlerbedarf) als Mousepad. Die hatte einen wunderbaren Reinigungseffekt. Ist nur leider mit ihrer dunkelgrünen Farbe für die Apple-Maus völlig ungeeignet, da diese darauf nur springt.


EDIT:
Wir könnten ja diesen Thread, dem Trend folgend, umbenennen in "Worauf klickt Ihr gerade?" :D
 
Hi,

zuerst und vor allem: danke für eure Antworten.

Wrecker schreibt: weiße Unterlage, Braincube empfiehlt eine schwarze. Hmmm - wie wichtig ist denn nun die Farbe?

@Braincube: Die schreiben: "Die Oberfläche des mTw MousePads ist am Anfang etwas rauh und ungleichmäßig. Diese anfänglichen Mängel sind leider Produktionsbedingt". Du hast das Pad - was beutet das genau: "anfängliche Mängel..."

@Wrecker: Warum ist denn die Apple-Pro-Maus soviel wählerischer?

Sorry wegen der Nachfragen. Aber ein Problem zieht andere sofort nach sich... ;)
 
Warum die Pro Maus wählerischer ist weiß ich nicht. Das kann nur Apple beantworten.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß sie auf dunklem Untergrung hin und wieder ruckelt und der Cursor öfter springt. Während meine billig-PC-Maus auf JEDEM untergrund einwandfrei läuft.
 
Es bedeutet, dass man das Pad ein wenig "einfahren" muss, bis es seine vollen Qualitäten ausspielen kann, ich habe aber davon nicht gross etwas gemerkt. Nach ein paar Stunden des Benutzens ist diese "Einfahrzeit" auch schon vorbei.

Zu den Farben: Weiss ist ein wenig Energie sparender, ich würde sagen im lächerlichen Bereich. Ansonsten kein Unterschied.
 
Original geschrieben von Wrecker
Warum die Pro Maus wählerischer ist weiß ich nicht. Das kann nur Apple beantworten.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß sie auf dunklem Untergrung hin und wieder ruckelt und der Cursor öfter springt. Während meine billig-PC-Maus auf JEDEM untergrund einwandfrei läuft.
 

Hat noch jemand die Erfahrungen gemacht? Ich habe auch eine Apple BT Mouse. Ich dachte zunächst das sei nur mein subjektives Empfinden, aber irgendwie macht die Maus doch Probleme auf dunklen Flächen.

Wer kann denn ein helles Mauspad empfehlen das er erfolgreich mit der Apple Maus einsetzt?
 
auf jeden fall eins von nichtlustig.de wenn der shop wieder online ist.
 
Ich hab das Giganta von Everglide, kostet ca. 15€

B00007ECM4.03.LZZZZZZZ.jpg


Gruss
Kalle
 
So eins hab ich auch, funktioniert prima mit meiner Mircosoft Intellimouse
 
Ich bin ein riesen Apple-fan!
Aber die Pro-mouse vermag nun wirklich nur durch Design aufzutrumpfen.
Auch auf glatter Holzoberfläche kommt es zu lags.
 
hallo

ich hatte lange zeit gar keines, und nie probleme mit der promouse. weder mit der blauen tischplatte noch in buche natur. nun hab ich ein weisses mit werbeaufdruck von macromedia, und es funktioniert auch ohne probleme.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von fimbul
So eins hab ich auch, funktioniert prima mit meiner Mircosoft Intellimouse
 

Die guten alten ratpadz bzw. Speedpads!
Ohne Teflon-Spray Behandlung sind sie aber nicht zu gebrauchen, finde ich jedenfalls.
Zudem braucht man eine Handauflage wegen der Dicke der Pads.

Ausser dem MTW hat mich bis jetzt noch kein Präzisions-Pad wirklich überzeugt.
 
Ich bin der Meinung, das Mousepads seit Einführung der optischen Mäuse vollkommen unsinnig geworden sind. Verwende selbst 2 Logitechs und eine MS Explorer Mouse - auf hellen wie auf dunklen Flächen keinerlei Probleme. Falls Ihr ne optische Mouse habt, die angebl. richtig ruckeln sollte und sogar teilweise gar nicht funktionieren sollte, dann würde ich die umtauschen und mir ne Logitech holen.

So long..

Alex
 
Ich hatte füher mal ein Everglide Giganta (siehe oben) bis mir das dann den Boden meiner Maus (MX 500) total zerkratzt hat.

Nun nutze ich ein Allsop Raindrop-Pad und kann das wirklich nur empfehlen!
Geniale oberfläche und auch noch günstig. Gibts bei uns im MediaMarkt
für unter 5 Euro (Kaufen - Marsch, Marsch! ;)).
 
Original geschrieben von cronmedia
Ich hatte füher mal ein Everglide Giganta (siehe oben) bis mir das dann den Boden meiner Maus (MX 500) total zerkratzt hat.
 

Bei mir kratzt noch nix :)
Und zum Media Markt sag ich nur: Ich bin doch nicht blöd! :D

Gruss
Kalle
 
Auch meine Logitech MX500 funktioniert nicht auf heller Unterlage.

Gruss
Kalle
 
also,

meine MacMice, The Mouse läuft bei mir immer auf dem blanken Buche-Schreibtisch
(Iisch chabe gaar kein MousePad) sehr präzise, so dass ich über die Frage etwas verwundert war und nun alles mögliche ausprobiert habe:

1. Auf hellen und dunklen Jeans: sehr gut.
2. Spiegel: schlecht, langsam
3. Weisser oder schwarzer Untergrund: Sehr gut
4. Roter Untergrund: Gar nicht !
5. CD-Cover mit gerasterten Untergrund: Sehr gut bis gut
6. Auf dem Bauch: ganz gut nur mit koordinationsschwierigkeiten.
7. Dunkler Teppichboden: Einwandfrei

Jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.



P.S.: KEINE TIERVERSUCHE, Bitte!!!
 
Zurück
Oben Unten