Welches Mousepad?

Diskutiere mit über: Welches Mousepad? im Peripherie Forum

1. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

nach all den Freds zum Thema: "Welches XY habt ihr und wie riecht es/ihr?" nun mal was Sinnvolles! ;)

Habe eine - egal welche - optische Maus und bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Pad. Was könnt ihr empfehlen? Alle Ratschläge bis hin zur "glatter Tischoberfläche" erwünscht.
    (Oder spielt es am Ende doch noch eine Rolle, welche optische Maus man nun genau hat? Ist davon die Wahl des Pads abhängig?)

2. Wrecker

Wrecker Banned

ja, es gibt einen Unterschied bei optischen Mäusen. An meinem PC hängt ein Billig-Nachbau der Explorer-Maus von MS (12,- Euro). Der ist der Untergrund ziemlich egal. Ich habe einen schwarzen Schreibtisch und die Maus funktioniert einwandfrei, ohne Ruckler.
    Habe Sie sogar mal zum Test am Hosenbein ausprobiert (schwarze Jeans) – auch da kein Problem!

Die Pro-Maus von Apple dagegen ist weit wählerischer. Habe sie mitlerweile gegen die MacMice Maus ausgetauscht (Scrollrad, 3 Tasten). Diese ist aber genauso anspruchsvoll vie die original Apple-Maus.

Diese beiden Mäuse laufen am besten auf hellem Untergrund. Nutze die Pro-Maus gerade am Powerbook auf unserem Fichtenholz-Tisch im Wohnzimmer – perfekt!

Generell würde ich also zu einem Hellen Untergrund raten. Ein Mousepad würde ich wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht nutzen. Auch eine Schreibtischunterlage (diese großen Schmierzettel zum abreißen) könnte ich Dir empfehlen. Auch habe ich bei vielen Mousepads die Erfahrung gemacht, daß diese mehr Dreck anziehen und an die Maus abgeben als alles andere. Zu Kugelmaus-Zeiten hatte ich eine A5-Große Schneidmatte (Künstlerbedarf) als Mousepad. Die hatte einen wunderbaren Reinigungseffekt. Ist nur leider mit ihrer dunkelgrünen Farbe für die Apple-Maus völlig ungeeignet, da diese darauf nur springt.

EDIT:
    Wir könnten ja diesen Thread, dem Trend folgend, umbenennen in "Worauf klickt Ihr gerade?" :D

3. Braincube

Braincube MacUser Mitglied

4. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

zuerst und vor allem: danke für eure Antworten.

Wrecker schreibt: weiße Unterlage, Braincube empfiehlt eine schwarze. Hmmm - wie wichtig ist denn nun die Farbe?

@Braincube: Die schreiben: "Die Oberfläche des mTw MousePads ist am Anfang etwas rauh und ungleichmäßig. Diese anfänglichen Mängel sind leider Produktionsbedingt". Du hast das Pad - was beutet das genau: "anfängliche Mängel..."

@Wrecker: Warum ist denn die Apple-Pro-Maus soviel wählerischer?

Sorry wegen der Nachfragen. Aber ein Problem zieht andere sofort nach sich... ;)

5. Wrecker

Wrecker Banned

Warum die Pro Maus wählerischer ist weiß ich nicht. Das kann nur Apple beantworten.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß sie auf dunklem Untergrung hin und wieder ruckelt und der Cursor öfter springt. Während meine billig-PC-Maus auf JEDEM untergrund einwandfrei läuft.

6. Braincube

Braincube MacUser Mitglied

Es bedeutet, dass man das Pad ein wenig "einfahren" muss, bis es seine vollen Qualitäten ausspielen kann, ich habe aber davon nicht gross etwas gemerkt. Nach ein paar Stunden des Benutzens ist diese "Einfahrzeit" auch schon vorbei.

Zu den Farben: Weiss ist ein wenig Energie sparender, ich würde sagen im lächerlichen Bereich. Ansonsten kein Unterschied.

7. xkeek

xkeek MacUser Mitglied

Hat noch jemand die Erfahrungen gemacht? Ich habe auch eine Apple BT Mouse. Ich dachte zunächst das sei nur mein subjektives Empfinden, aber irgendwie macht die Maus doch Probleme auf dunklen Flächen.

Wer kann denn ein helles Mauspad empfehlen das er erfolgreich mit der Apple Maus einsetzt?

8. TheFallenAngel

TheFallenAngel MacUser Mitglied

auf jeden fall eins von nichtlustig.de wenn der shop wieder online ist.

9. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Ich hab das Giganta von Everglide, kostet ca. 15€

Gruss
    Kalle

10. fimbul

fimbul MacUser Mitglied

So eins hab ich auch, funktioniert prima mit meiner Mircosoft Intellimouse

Die Seite wird geladen...