Welches Marken-RAM für G4 Quicksilver ?

L

Lykos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, nundem ich viel zu lange mit meinem G3 Powerbook und nem alten grauen Powermac rumgekrebst habe, bin ich nun endlich stolzer G4 Quicksilver Besitzer. Ich habe den Rechner aus dem Netz gekauft und es waren standardmässig nur 128 MB RAM drin was unter OS X natürlich ein schlechter Scherz ist :)

Fazit: Ich möchte Stück für Stück den einzelnen 128 MB Riegel durch 3x 512 MB Riegel ersetzen. Nun habe ich schon bei DSP Memory geschaut, die Preise sind ja auch in Ordnung. Allerdings bin ich armer Azubi und brauche das NOCH günstiger :) Sprich: Ebay (muss wohl so 40-60 Euro rechnen)

Nun bin ich natürlich am überlegen welches RAM zuverlässig und stabil läuft, Macs sind da ja etwas wählerischer als PCs.

Ich weiss schon das ich für meinen 733 Mhz Quicksilver PC133 Speicher brauche. Ich hab gehört das Infineon Speicher gut laufen soll, welche Marken könntet ihr mir noch empfehlen? Bitte keinen No-Name-Speicher.......

Danke im Vorraus für die Beiträge, salut,

Søren

P.S.: Jetzt muss mir nur noch wer ein 22" Apple Cinema Display schenken und ich bin glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigentlich nur auf die specs achten: PC133 3,3 Volt, unbuffered, 8-byte, non parity 168-pin SDRAM.

Billiger als bei DSP wird sicher schwierig - und bei e-bay kaufst du die Katze im Sack. DSP hat den Vorteil, dass die wirklich jeden Riegel durch einen Memory Tester jagen bevor sie ihn verkaufen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

mit dem Infineon liegst du durchaus richtig. Hier sind alle damit bestückt und laufen ohne Probleme damit. Infineon war auch im PC-Bereich bei SD-RAM immer eine gute Adresse. Samsung geht auch, der war als Originalbestückung drauf. Kingston fällt mir auch noch ein, doch da hab ich keine Erfahrungen mit SD-RAM.

Blaupunkt
 
oeeeh, ich hab zwei Infineon RAMs gefunden die in Frage kommen: es sind beides PC 133 RAMS mit je 512 MB und einer doppelten 8x Bestueckung. Der einzige Unterschied ist das der eine Stein CL3 ist (hat), und der andere CL2. Was ist da der unterschied und was ist richtig fuer den G4 Quicksilver?

danke im Vorraus, soeren.
 
Hallo,

laufen werden sie wohl beide, wobei der CL2 teurer sein dürfte. Er wird auch einen Tick schneller sein als der CL3 Riegel. Wenn du beide einbaust, richtet sich die Speichergeschwindigkeit nach dem langsamsten Riegel>CL3. An deiner Stelle würde ich mir aber die Ebaygeschichte ersparen. Denn die Zeit, die du da letztendlich reininvestierst, den günstigsten Riegel zu ergattern, zahlt sich im Endeffekt nicht aus. Einen Riegel zu ersteigern, der entweder nicht kompatibel ist oder defekt, wird unterm Strich teurer. Ich würde mir entweder beim PC-Höker, falls du sowas hast oder bei einem der Mac-Spezialisten nach Speicher umsehen. Das kann viel Ärger und Nerverei ersparen, vom finanziellen Einsatz ganz zu schweigen. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

MfG Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten