Welches MacBook Pro läuft noch mit OSX 10.49?

Laserdirk

Laserdirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
66
Hallo, ich gehöre zu den jenigen welche sich immer ein wenig sträuben auf die neuesten Systeme zu springen.

Kann mir jemand sagen welches Mac Book Pro noch unter 10.49 läuft, ich möchte mein Powerbook G4 1,67 langsam in den Dienst meiner Frau stellen und mir ein gebrauchtes mit Intelcore Proz. zulegen.

Also meine Frage ist ja eindeutig, Ich fahre meine Systeme (G4 und G5 Rechern + Powerbooks G4) immernoch hauptsächlich mit OSX10.49 da meine Programme zum grösten Teil unter 10.5 nicht mehr richtig laufen. ZB. Adobe-Acrobat Professionel 6.0 - PDF-Printer, Freehand uvm.

Das 10.5 benutze ich nur zur Datensicherung und zum Updaten der iPhones unter Itunes. ...mit 10.49 läuft ja die dafür notwendige iTunesversion nicht mehr (dafür aber auf jedem PC mit Windows XP).

Übrigens, habe ich mal zum Spass eine alte Vollversion von Photoshot 6 (von 2001) für PC auf einen neuen Windows 7 Rechner installiert...läuft anstandslos aber die Mac version nicht mal mehr unter MacOSC 10.1
Aber wenn Du Mac User bist geht Apple wohl davon aus, das man sich mit jedem dritten System Update neue Programme zulegt. Das wären bei mir mal schlanke 6000,- Euronen (nur die Updates) stöhn. und das dann alle zwei Jahre.. die spinnen die Röhmer..grins

Genug mit Jammerei. Wer kann mir helfen bei meiner Frage zu OSX 10.49 auf Intelcore-macs?!
 
lad die mal "Mactracker" runter, das steht mit welchem System welcher Mac ausgeliefert wurde => Das ist jeweils das "Minimalsystem"
Und meide Macbook Pros mit Geforce 8600GT Grafikchip! Serienfehler...
 
10.4.11 ist die letzte und aktuelle Tiger-Version...

Photoshop 6 war m. W. nur für OS 8 und 9 - da OS X eine völlig andere Struktur und Unterbau hat, würde ich auch nicht erwarten, dass Photoshop 6 unter OS X läuft. Unter Classic vielleicht...
 
Erzähl mal lieber welche Programme du nutzen willst, dann können wir dir sagen welche Mac OS Version diese noch unterstützen.
 
Übrigens, habe ich mal zum Spass eine alte Vollversion von Photoshot 6 (von 2001) für PC auf einen neuen Windows 7 Rechner installiert...läuft anstandslos aber die Mac version nicht mal mehr unter MacOSC 10.1

Als langjähriger Macuser müsstest Du aber auch wissen, dass Du für Photoshop Version 6 auch die Classic-Umgebung benötigst. ;) Erst ab Version 7 lief Photoshop auch unter OSX. Genauso, wie Du für PPC-Programme auf einem Intel-Mac Rosetta benötigst. Dieses wird aber unter LION nicht mehr unterstützt.
Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass also Version 7 von Photoshop unter OSX von 10.1 bis 10.6, dann sind das nicht nur sechs (statt drei) OSX-Versionen, hinzukommt, dass sich ja auch bei den Programmen selbst Funktionsumfang und Systemvoraussetzungen ändern. Ich denke mal, dass ein aktuelles Programm, wie bspw. Photoline, Photoshop Elements oder Pixelmator, durchaus mit dem Funktionsumfang von Photoshop 6 mithalten kann bzw. übertrumpft. Angenehmer Nebenefeekt: die genannten Programme sind sehr viel preiswerter.
 
Ah, das mit PHS 6 war nur son Beispiel was unter Windows noch unterstützt wird, bitte ignorieren das mit der Rosetta umgebung weiß ich.
Ich brauche halt 10.49 für Freehand 11, Adobe CS1 und diverse andere Programme welche unter 10.5 nur noch eingeschränkt laufen oder gar nicht mehr.

Meine frage war halt welche MacBooks Pro noch unter 10.49 laufen!!!
 
Übrigens, ich arbeite mit Apple schon seit 1996 und habe schon diverese Betriebssysteme durch!
 
Ich brauche halt 10.49 für Freehand 11, Adobe CS1 und diverse andere Programme welche unter 10.5 nur noch eingeschränkt laufen oder gar nicht mehr.

Bei Freehand kann ich jetzt nichts sagen, aber hier läuft Photoshop CS 1 auch noch unter 10.6.8 anstandslos.
 
Hm, das ist mir neu aber wie sieht es mit dem PDF-whriter von Acrobat-Professionell 6.0 aus ... der läuft ja nicht mal mehr unter 10.5
 
Um auf Deine Frage zu antworten: Mit dem Programm "Mactracker" kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Modelle mit 10.4 ausgeliefert wurden. Diese dürften dann auch noch unter 10.4 laufen. Modelle, bei denen dann schon 10.5 mitgeliefert wurde, werden also auch nicht mehr unter 10.4 laufen.
Nach kurzem Überfliegen der MBP-Verrsionen dürften also nur Modelle bis 2007 in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Das letzte mit 10.4.9 ausgelieferte Macbook Pro war das 2007er 3.1 (Signatur), von dem ich Dir aufgrund des nVidia-Defekts dringend abraten würde.
Nimme lieber den Vorgänger, das 2.1 mit der ATI-Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Übrigens, ich arbeite mit Apple schon seit 1996 und habe schon diverese Betriebssysteme durch!

Und warum redest Du dann andauernd von 10.49?? 10.4.9 - und 10.4.11 ist die letzte und ausgereifteste Version...
 
Super, vielen Dank!
 
Wozu überhaupt einen neuen Mac, wenn du eh nur uralte Software verwendest?
Unter Rosetta laufen die PPC Apps auf dem Intel Mac sicher nicht schneller als auf dem PowerBook... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten