Welches MacBook kaufen - Pro oder Air?

G

grmpf99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ein neues MacBook kaufen, das überwiegend von meiner Frau zuhause genutzt wird: Internet, Mails, Fotoarchiv und Fotobücher erstellen, ein bisschen Office, gelegentlich einen Film schauen.

Es soll ein 13-Zöller werden, mit 256 GB SSD (128 wird aufgrund der Menge der Fotos mittelfristig zu knapp) und 8 GB RAM (4 scheinen mit etwas wenig).

Ich habe nun zwei Alternativen:

MacBook Air, 13 Zoll, 1,7 GHz Dual-Core i7, 8 GB, 256 GB -> 1449,- Euro
MacBook Pro, 13 Zoll, 2,6 GHz Dual-Core i5, 8 GB, 256 GB -> 1499,- Euro

Welchen nehmen? Die prinzipiellen Unterschiede zwischen Pro und Air sind mir klar. Sind die Leistungen vergleichbar? Welcher ist schneller? Die 1,7 GHz-i7 oder der 2,6 GHz-i5? Und bei welchen Anwendungen ist welcher im Vorteil? Wenn es wirklich nur auf die Frage "Ich zahle 50 Euro mehr und habe dafür das Retina-Display" rausläuft, würde ich diese tendenziell mit Ja beantworten. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?

Danke für Eure Überlegungen!

Viele Grüße

grmpf99
 
es läuft auf die frage hinaus: "was ist wichtiger": 12 stunden akkulaufzeit und bisschen weniger gewicht oder spitzen display

ich würde das retina nehmen
 
Unit täglich grüß das Murmeltier !

Mit der Suchfunktion findest Du massig antworten auf Deine Fragen. Und dann hat mein Vorredner eigentlich schon fast alles gesagt. Wer überlegt da noch für 50€ ?

13" MMBr: Retina, mehr Power, HDMI-Anschluss
13" Air: mehr Akkulaufzeit

So, jetzt entscheide Du dich oder deine Frau. Vor Ort anschauen hilft da auch manchmal ;-)
 
Für den Einsatzzweck reicht das Air locker und die längere Akkulaufzeit ist schon ein deutlicher Komfortgewinn, vor allem, wenn man's häufiger auf der Couch verwendet.
 
Für den Einsatzzweck reicht das Air locker und die längere Akkulaufzeit ist schon ein deutlicher Komfortgewinn, vor allem, wenn man's häufiger auf der Couch verwendet.

Was für ein Argument, die Steckdose ist ja so weit weg von der Couch, da es eh nur daheim benutzt wird, ist grad Wurscht wie lange es läuft. Und daheim benutz ich das MBP wenn möglich eh am Netzteil --> weniger Ladezyklen und Akku hält länger

Bei den genannten Kombinationen/Preisunterschied kann man eigentlich nur zum Retina greifen. Aber wie gesagt, tu Dir den Gefallen und schau sie Dir vor Ort an bzw. deine Frau, die muss ja damit "arbeiten".

Mehr kann man dazu nicht sagen, denn alles andere zum Thema "Air vs Retina" wurde hier schon hundertmal durchgekaut und wie Du siehst gibt es dazu unterschiedliche Meinungen/Vorlieben/Entscheidungskriterien.
 
Der Akku hält nicht zwangsläufig länger, wenn er ständig am Netzteil hängt ( MacBook-Akku schonend laden: Die 40/80-Regel ). Und das Netzteil immer mit dem Laptop rumzutragen ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Der Akku hält nicht zwangsläufig länger, wenn er ständig am Netzteil hängt ( MacBook-Akku schonend laden: Die 40/80-Regel ). Und das Netzteil immer mit dem Laptop rumzutragen ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Dann ist Dein Argument mit den 12h ja eh hinfällig ... damit hast Du am Ende ja nur 40% von den 12h auf deiner Couch ;-)

Aber ja, da hast DU recht, Akku ist ne Glaubensfrage und man könnte eine Religion daraus machen. Wenn dann sollte der TE auf den i7 (150€) verzichten beim AIR. Ich wage zu zu bezweifeln, dass er da einen Unterschied spürt zum i5 im normalen Gebrauch. Dann kostet das AIR auch weniger und dann kann man über ein AIR nachdenken, aber bei 50€ wirklich nicht.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe die gleiche Tendenz: Da der Rechner fast ausschließlich zuhause genutzt wird, sind das etwas geringere Gewicht und die etwas längere Akkulaufzeit des Air nicht wirklich entscheidend. Daher tendiere ich zum Pro mit Retinadisplay.

Was mich noch verunsichert (und da habe ich auch in der Suche nichts passendes gefunden), ist der Performanceunterschied zwischen dem 1,7 GHz-i7, also dem "besten" Air und dem 2,6 GHz-i5, also dem "langsamsten" Pro. Ich kann die Vor- und Nachteile von GHz vs. i5/i7 nicht richtig abschätzen. Kann man so pauschal sagen, dass der eine oder der andere dieser beiden schneller ist?
 
Für euren Anwendungsfall ist das egal. Merken wirst du den Unterschied vor allem bei CPU-lastigen Vorgängen wie Rendern von 3D-Szenen und Konvertieren von Videos und Audios. Wenn Du es wirklich genau wissen willst --> google

http://www.macrumors.com/2013/10/23/new-retina-macbook-pro-models-showing-up-in-benchmarks/

Zum AIR ist der Unterschied a bisal größer, aber wie gesagt, für euch irrelevant.

Mehr RAM, wie Du sie ja schon getroffen hast, ist eindeutig die bessere Entscheidung !

Und Studenten habt Ihr keinen in engeren Bekanntenkreis ? Dann spart a evtl. nochmal 180€ ;-)
 
Danke, das hilft mir weiter! Ich habe ein paar Benchmarks verglichen und die sind ja tatsächlich sehr ähnlich, so dass es darauf in der Praxis wohl kaum anbekommt. Die Entscheidung für das Pro steht also.

Studenten kenne ich genug, aber ich brauche eine Rechnung auf meinen Namen, so dass ich wohl um den normalen Preis nicht rumkomme... :-(
 
Zurück
Oben Unten