Welches MacBook ist am besten für meine Bedürfnisse?

F

fhina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und deshalb hier, weil ich gerade auf der Suche nach dem passeneden MacBook bin, dass meine Bedürfnisse am besten abdeckt.
Im Moment habe ich ein MacBook Unibody Late 2009, 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M 256 MB und manchmal, ist er trotz 8GB RAM (aufgestockt im Frühjahr) echt laaaaahm bzw. lässt sich manchmal nicht neu starten oder richtig herunterfahren. Es bleibt oftmals immer bei diesen kleinem weißsen Rädchen (gibt's dazu ne Lösung?)
Festplatte is relativ leer...
Kurzlich ging er auch einfach mal aus und ließ sich nicht wieder anschlaten, trotz aller Tricks known to men... Klappte erst nachdem ich ihn etliche Male aufschraube und den Harddrive (?) wahrscheinlich zurückdrückte. Seitdem läuft alles wie immer.

Da ich nur bedingt Ahnung von den ganzen Zahlen habe und was diese bedeuten, hier ein paar facts über mich und mein Arbeitsverhalten:

- keine/selten spielen
- hauptsächlich Nutzung von Office Programmen (im Moment MS Office) - überwiegend Word und Excel - , iOsWorks würde aber auch gehen ;)
- Spotify
- In Safari:
Netflix
HBO
YouTube
Wordpress

Sonst hab ich eigentlich keine weiteren Anfoderungen außer leicht, somit scheidet ein MacBook Pro schon mal aus. War gestern im Store und habe mir das neue MacBook 12" angeschaut aber das hat keinerlei Anschlüsse für USB - welche Lösungen gibt es dafür um eventell eine Externe Festplatte anzuschließen? Allgemein, wieviel RAM und Speicher braucht man heutzutage wirklich? Nur ungern würde ich all meine Datein und Fotos in einer Cloud haben wollen. Hatte auch mal mit einem Chromebook geliebäugelt, aber da läuft ja soweit ich weiß alles nur via apps (also auch die Office Programme etc.).
Ist 12" nicht doch zu klein oder ist vielleicht sogar 11" besser? Habe keinen Fernseher und würde dann über meinen Mac auch Filme auf Netflix etc. schauen. Den Mac kann man ggf. auch mit einem größeren Monitor bzw. Fernseher verkabeln, gell?
Generell reise ich nicht wirklich viel, wenn eher zu meinen Eltern nach Deutschland da dann aber oftmals nur mit iPad. Aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt (bin am überlegen wegen Work & Travel). Anyway, wie lange hält ein Mac heutzutage? die Unibody scheinen ja fast nicht kaputt zukriegen? Kann man sich auf 6 Jahre einstellen? Kann man die neuen Macs auch upgradeb mit RAM, falls es Not tut?

Sorry für die vielen Fragen... :(
Bin für Vorschläge und Meinungen offen. :)

Liebe Grüße,
Fhina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Hi,
ich habe das gleiche MB und habe ebenfalls auf 8GB aufgerüstet. Hast du eine SSD Festplatte eingebaut? Das habe ich getan und der Mac verhält sich wie ein neues Gerät. Die Geschwindigkeit ist top und nichts im Vergleich zur 80 HDD, die vorher drin steckte. Für deine Anwendungen würde es reichen und die Festplatte gibt es bei Amazon schon wirklich günstig (250 GB ca. 100 €). Die Anleitung für den Einbau findest du überall im Netz und ist wirklich einfach, wenn man etwas technisch-handwerklich begabt ist.

Wenn es ein neues Gerät sein muss, würde ich entweder auf ein neues MacBook Air 13" mit Retina Display warten (kann noch dauern) oder das MBPro 13" mit RD kaufen. Das 12" MacBook halte ich persönlich für Quatsch und ein 11" MB Air auch, ich persönlich könnte damit nicht anfangen, da mir das Display einfach viel zu klein ist... Gerade was Office angeht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Hi,
wie wäre es den mit einem MacBook Air 13" ?!....für deine beschrieben Anforderungen sollte es definitiv ausreichen und du hast einige Anschlüsse um auch einen großen Monitor darüber zu betreiben. Sind wir mal ehrlich....Filme schauen auf einem 13" oder 15" sind jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und ein so großer Unterschied besteht da auch nicht drin.
Du sparst dir halt einiges an Geld wen du ein Air nimmst anstatt eines Pro.
Ich habe die gleichen Anforderungen wie du...Office, Surfen, Urlaubsbilder mal bearbeiten. Mir reichen die 4 GB Ram. Es hat noch nie geruckelt oder gehakt auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Für das Anforderungsprofil brauchst du keinen neuen Rechner.
Ich würde nur die Festplatte gegen eine SSD austauschen und eine Neuinstallation machen.
 
Da ich nur bedingt Ahnung von den ganzen Zahlen habe und was diese bedeuten, hier ein paar facts über mich und mein Arbeitsverhalten:

- keine/selten spielen
- hauptsächlich Nutzung von Office Programmen (im Moment MS Office) - überwiegend Word und Excel - , iOsWorks würde aber auch gehen ;)
- Spotify
- In Safari:
Netflix
HBO
YouTube
Wordpress

Wie bist du bei diesem Anforderungsprofil auf das schmale Brett gekommen, dass du 8 GB brauchen würdest?
Dein Problem hat nichts mit fehlendem RAM oder mangelnder Leistungsfähigkeit zu tun. OK, vielleicht etwas mit mangelnder Leistungsfähigkeit: Wahrscheinlich versagt so langsam aber sicher deine Festplatte. Ich nehme an es ist die originale Festplatte noch drin.
Du könntest also auch in Erwägung ziehen, für ca. 100 Euro eine 256 GB SSD einzubauen. Damit bekommt dein Book, verglichen mit der HDD, Flügel und wird dir sicher noch weitere 5 Jahre genügen.
Natürlich kannst du auch ein neues Book kaufen. Hier kann man dir aber IMO keinen Tipp geben da leistungsmäßig dir jedes Macbook (Retina, Air, Pro, Retina Pro) genügen würde und somit das Book ausschließlich dir gefallen muss und was dir gefällt…das wissen wir kaum - nicht. Das weißt du am Besten.
 
welche Lösungen gibt es dafür um eventell eine Externe Festplatte anzuschließen?
Für das neue MB 12" gibt es schon zahlreiche Adapter, mit denen du externe Geräte wie bspw. Festplatten anschließen kannst..
Ist halt die Frage, ob du das alles mit dir dann rumschleppen willst.
An deiner Stelle würde ich wie schon gesagt, eine SSD in dein aktuelles Macbook pflanzen.
Sollte dann wesentlich besser laufen.
 
Ich muss sagen, dass das 2015 Macbook 12" richtig klasse ist.
Größe und Leistung sind für mich persönlich ideal.
Aber wenn es um günstiges update / upgrade handeln soll, würde ich auch eine SSD verbauen.
Du wirst dann merken, dass die RAM nicht der Flaschenhals sondern die HDD ist /war.
Das gibt dir einen enormen Speedgewinn. Und ist eben sehr preiswert und kann selber gemacht werden.
Ich würde zu einer aktuellen Samsung SSD Evo greifen.
Größe musst du selber wissen.

Viele Grüße Gunn
 
Zurück
Oben Unten