Welches Mac OS auf MacBook Pro 13" M2009?

N

niche2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo liebe Apple Community, ich wusste jetzt auch nicht wie ich den Thread genau betiteln sollte. Es geht um folgendes:
Ich besitze unter anderem auch ein Mac Book Pro (13" Mitte 2009) und möchte das gerne komplett neu aufspielen. Ich habe das Macbook damals erworben mit Lion und dort dann auf später auf Mavericks geupdatet. Würde nun gerne als Laie gerne wissen welches Mac Os für eine noch gute Performance ich nutzen soll oder nutzt man immer das Aktuelle? Nutze das Macbook ausschließlich zur Bilder/Video Bearbeitung mit Adobe. Kann ich das entsprechende Mac Os im Appstore downloaden und dann davon direkt installieren oder muss ich zuerst Lion installieren und von dort dann upgraden?

Gruss
Nils
 
Moin,

ich habe das gleiche Modell und Yosemite läuft prima.
Du kannst direkt über den Store updaten.

Gruß Th.
 
Schonmal Danke für die Anwort. Würde aber gerne eine komplette Neuinstallation aufspielen.
 
Hallo,
die Neuinstallation ist gar nicht schwer.
Du schaltest Deinen Mac erstmal aus. Dann startest Du ihn erneut, und wenn der Startton kommt, drückst Du die "alt" Taste. Dann wählst Du die "Recovery Partition" aus. Und durch den ganzen Rest wirst Du durchgeführt. Du kannst dann einfach im Installationsmenü die Yosemite DMG lade. Solltest aber Deine Festplatte vorher Formatieren bevor Du mit irgend etwas anderem bei der Installation anfängst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :)
 
Und ganz wichtig: Vor dem Update unbedingt ein Backup machen!
 
Vielen Dank iTzTheBeaasT habe eben die Recovery Partition gestartet und dort wurde mir bei Mac Os installieren nur Maverick angeboten, wenn ich draufklicke. Formatiere nun erst mal die Hauptpartition.


Edit:
Scarface07 zu spät *g*. Habe aber vorher schon alle Daten die ich übernehmen wollte extern gesichert.
 
Die Recovery-Partition lädt das auf dem Mac installierte Betriebssystem. Du kannst dir auch die Datei aus dem Mac App Store laden und später. Nach abgeschlossenem Download kannst du die Datei von einem USB-Stick zum Laufen bringen.

Es gibt dazu eine Menge Anleitungen - einfach googeln :)
 
Da ich ein MacBook Pro 2009 mit Yosemite in der Familie habe, kann ich dir noch zusätzlich sagen, dass es besser läuft als ich gedacht habe.
 
Ja MBP 2009, mit nachträglich eingebauter SSD, da rennt 10.10.5. Selbst die Beta von 10.11 rennt :)
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich installiere momentan Yosimitsu von einem USB Stick, erstellt mit DiskMakerX. Bin gespannt wie es dann nachher bzw. morgen/heute nach der Installation läuft.
 
Zurück
Oben Unten