Welches Linux?

M

mightymightym

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich bin ich nicht der ertse der die Frage stellt, trotzdem muss ich los werden. Was ist eurer Meinung nach das beste Linux für mein Powerbook G4 1 Ghz 1Gb Ram. Bin mit Panther sehr zufrieden, würde jedoch gerne mal in die Welt von Linux hineinschnuppern. Da mir schonmal zig Leute irgenwelche Namen an den Kopf geworfen haben und objektivität ausgeblieben ist, wäre es schön auch ein begründetes warum zu bekommen. Danke ihr seid die grössten.

PS: Was muss man denn so ca an Speicherplatz einplanen?
 
Es gibt keine bessere Linux Distribution. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Wenn du ein einfaches System mit grafischen Konfigurationsprogrammen willst, greif zu Yellowdog, welches exclusiv für die PPC Plattform entwickelt wird oder zu Mandrake.
Wenn es etwas puristischer sein soll, Debian oder Gentoo.

Ab 3 GB reichen sicherlich aus.
 
Linux

Für PPC ist Yellow Dog sehr gut und hat eine aktuelle Hardwareunterstützung. In einer Linux-Zeitschrift hab ich jedoch gelesen, dass die aktuelle Version nur die englische Tastatur unterstützt.

Von Mandrake Linux auf x86 hab ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Persönlich bessere als bei Red Hat. Suse hat sich von der PPC Platform verabschiedet, so dass unter anderem noch Debian übrig bleibt. Debian sei etwas kompliziert dagegen jedoch sehr stabil.

Da also Mandrake Linux eine aktuelle Version auf x86 und PPC anbietet hab ich mich für Mandrake entschieden.

Meine Links: hier
Mehr Links: hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW gibt es jetzt von Gentoo auch sogenannte LiveCD`s mit komplett vorkompelierten Paketen speziell für den G3 und den G4 Prozessor...
Mit diesen Cd`s soll die Installation ca 20 Min dauern...
Und wegen der Optimierung speziell auf den jeweiligen Prozessor, könnte das aus Leistungsgründen sehr interessant sein ;-)
 
Original geschrieben von Linuxuser
BTW gibt es jetzt von Gentoo auch sogenannte LiveCD`s mit komplett vorkompelierten Paketen speziell für den G3 und den G4 Prozessor...
Mit diesen Cd`s soll die Installation ca 20 Min dauern...
Und wegen der Optimierung speziell auf den jeweiligen Prozessor, könnte das aus Leistungsgründen sehr interessant sein ;-)
 

das habe ich mir auch mal angesehen, aber für Anfänger nicht zu empfehlen - ich habe es bisher noch nicht geschafft es zu installieren :)

ehrlich gesagt, das war mein erster Linux Versuch.
 
Original geschrieben von Yoda
 
ehrlich gesagt, das war mein erster Linux Versuch.
 

Wie du schon sagtest. Gentoo ist zwar ein wirklich klasse System (ich liebe mein Gentoo ;)), aber für Einsteiger echt nicht empfehlenswert.
 
Original geschrieben von Rakor
 

Wie du schon sagtest. Gentoo ist zwar ein wirklich klasse System (ich liebe mein Gentoo ;)), aber für Einsteiger echt nicht empfehlenswert.
 

dann werde ich doch mal den gelben Hund probieren :)

vielleicht habe ich hier mehr Glück :)
 
Original geschrieben von Yoda
 
dann werde ich doch mal den gelben Hund probieren :)

vielleicht habe ich hier mehr Glück :)
 

Tu dies. Kannst ja mal posten, wie der sich so verhält. Würde mich mal interessieren. ;)

Du hast in dem anderen Thread gelesen, dass der Hund dir denn Bootloader zersemmeln kann? Also lieber gleich auf der HP des Herstellers informieren wie man das fixt (falls es auftritt). ;)

So wie ich gelesen habe ist die Version 3.0 ja auch relativ aktuell was die Software angeht.

CU
 
ich hätte es wenn dann sowieso auf einer anderen Platte getestet und die anderen bei der installation abgesteckt.

danke nochmals für diesen Hinweis
 
Also gerade für Anfänger würd ich auch Yellow Dog empfehlen. Ich bin zwar ein großer Debian-Fan aber das kann man auch nicht jedem zumuten, obwohl es ja das einzig ware GNU/Linux ist... :D
 
Original geschrieben von Mitraix
obwohl es ja das einzig ware GNU/Linux ist... :D
 

Falsch! Fedora ist auch 100% aus GPL-Software
 
Mir fällt grad wieder der Versuch ein Knoppix für den Mac zu portieren.

Weiß jemand was daraus geworden ist?

cu

thomax
 
Original geschrieben von tsuribito
Oh ist Xfree nicht dabei? SCNR :)
 

MANN du findest auch überall nen aufhängepunkt :D

es besteht aus Freier Software

so, zufrieden?
 
@gfc
Es hat sich angeboten


Nunja Redhat hat immerhin seine Config Tools unter die GPL gestellt.
Gibts bei Fedora auch den vrms?
 
Mandrake Linux

So dann werd ich also mal Mandrake Linux austesten. Welche Version ist den die aktuellste? Und Download? Am besten unter http://www.linux-mandrake.com?
Gruss und danke für die vielen Antworten.
 
mandrake

super danke, download läuft.
Jetzt nur noch ein paar (hoffentlich nicht zu anspruchslose) Fragen. Gibt es bei der Installation zu beachten? Braucht Linux eine eigene Partition? Oder kann ich sie auf die partition mit OSX installieren, wohl eher nicht wegen des Mac Os Extended, oder?
Gruss
&
Danke.
 
Auf der 1.CD sollte eine ausführliche Anleitung (READ ME bzw. INSTALL) sein. Du brauchst AFAIR eine kleine freie Partition am Anfang der Festplatte für den Bootloader...
 
Zurück
Oben Unten