Welches Linux für VPC?

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Ich möchte mich etwas mit Linux beschäftigen und dachte mir, dass es am Besten über VPC geht, da ich nicht immer restarten muss um mit OS X zu arbeiten.

Nun las ich, dass VPC ziemlich langsam ist, somit brauche ich ein schlankes Linux.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte vor allem mit dem Terminal arbeiten, um Linuxsachen auszuprobieren. Aber eine schlanke GUI wäre nicht schlecht.

m.f.g.
 
(Newbie) Sollte ich ein PPC- Linux installieren oder ein PC- Linux?
 
Du brauchst ne ganz normale x86 also PC Version.

Naja schlank... im Prinzip kannst du jedes Linux schlank machen, je nachdem was du installierst eben. Ich würde sagen Ubuntu macht sich für einen Anfänger garnicht schlecht.

Jedenfalls solltest du dann kein KDE verwenden, sondern soetwas wie z.B. FVWM.
 
Soweit ich weiß, simuliert VPC eine x86-Architektur. Von daher musst Du eine PC-Version nutzen.

Ich persönlich finde Debian ganz gut. Und als GUI irgendein Box-System (z.B. Fluxbox)
 
Sorry, aber ich halte es für schwachsinnig per VPC ein X86 zu emulieren um dann ein x86-OS parallel zu installieren wenn es das ganze auch nativ für PPC gibt....
 
Es ist sicher sinnvoller anstatt Virtual PC den kostenlose OpenSource Emulator MacOnMac zu benutzen. Dann kannst du nämlich eine native ppc Version benutzen.

Als Distribution für Anfänger ist Ubuntu sicher zur Zeit die beste Wahl.
 
Wie macht sich Mac on Mac denn so von der Geschwindigkeit her?

Zu gebrauchen oder doch nur ne nette Spielerei für zwischendurch?

[edit] Ich hab mich grad mal bei MaconMac eingelesen. Bei allem was noch NICHT funktioniert ist es wohl nicht wirklich eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich grad mal bei MaconMac eingelesen. Bei allem was noch NICHT funktioniert ist es wohl nicht wirklich eine Alternative.

Stimmt! Deswegen hab ich mich für VPC entschieden.


Danke für die schnellen Antworten.
 
Hallo,
hab gerade vor ein paar Tagen bei mir Linux unter VPC 5 installiert. Unbuntu stürzt bei der Einrichtung ab. Funktioniert haben bei mir Redhat und Xandros.
Beide laufen mit KDE oder Gnome seehr langsam auf meinem Dual 876.
Tip: schalte bei der Installtion unbedingt den Energiesparmodus für die Festplatte ab. Bis ich das herausgefunden hatte, hat sich VPC ca. ein halbes dutzend Mal bei mir aufgehängt.
Gruß, Twominutes
 
Ich wollte Debian installieren, aber es klappt nicht! Werde andere Distri probieren.
 
Habe jetzt Ubuntu installiert in der Basisversion, also ohne Grafikoberfläche. Läuft super!
 
Zurück
Oben Unten