Welches Linux für den PPC?

B

BackToMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne einem alten Powermac 7600 Linux verpassen.
Welche Version favorisiert Ihr denn? Mandrake, Debian, Yellowdog, ...?
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Distributionen?

Gruß
Stefan
 
weiss jemand ob es das Suse-Linux auch fürden PPC gibt???

Grüsse

Yoda
 
Ja aber es ist bei Version 7.3 stehen geblieben und auf dem PPC noch weniger empfehlenswert als auf dem x86 ;)
 
Schade :)

jetzt, nachdem ich nachdem ich mir nun seit über einem Jahr im OSX relativ sicher bin hätte ich es wieder mal in Erwägung gezogen wieder mal Linux zu testen :)

ich hätte mir mal die Gentoo Live CDs gezogen weil ich dachte, hier kann ich mal Linux direkt von der CD testen -> leider war dem nicht so.... :(

auch habe ich gehört, dass Suse das einzige deutsche Linux ist - ich weiss nicht ob es stimmt.

was würdest du mir dann empfehlen?

Grüsse

Yoda
 
Ähm, jedes Linux ist im gewissen sinne auch Deutsch! Die Sprachpakete werden ja alle mitgeliefert! YellowDog ist auch Deutsch!
 
Danke für den Tipp!

wie läuft die Installation von YellowDog ab?

braucht man da Linux-Wissen oder ist das mit den Installations-CD recht einfach?

Danke

Yoda
 
Hallo Yoda,

Yellowdog habe ich noch nicht ausprobiert, aber Debian gibt es auch für PPC und ist kostenlos. Yellowdog ist soweit ich weiß aber aktueller was die Packete angeht.

Thomas
 
Original geschrieben von Yoda
Danke für den Tipp!

wie läuft die Installation von YellowDog ab?

braucht man da Linux-Wissen oder ist das mit den Installations-CD recht einfach?

Danke

Yoda

Ne braucht man nicht! Aber sehr vorsichtig sein was die Festplatte an geht! Lieber alles Backuppen damit eine mögliche Neuinstallation schnell geht! Bei mir hat es nicht so gut geklappt, aufgrund eines Bugs im Installer! Wenn du zwei Platten hast, dann ziehe die die du nicht brauchst vor der Installation lieber ab (Stromstecker raus)!

P.S:

Weiß einer von euch wie man das Modem eines DualG4 1,25, FW800 zum laufen bekommt? YellowDog 3!
 
Danke,

heisst das, dass ein Installer inkludiert ist?

Grüsse

Yoda
 
Ja! Nicht wundern! Der Installer kann mehrere Sprachen!

screenshot_install_large.jpg
 
Original geschrieben von ts_
Hallo Yoda,

Yellowdog habe ich noch nicht ausprobiert, aber Debian gibt es auch für PPC und ist kostenlos. Yellowdog ist soweit ich weiß aber aktueller was die Packete angeht.

Thomas
 

heisst das, YD ist von den Packeten so wie der Suse???


@Nuke

ich glaube das wäre mal einen Versuch wert!

läuft darauf auch der KDE?
bzw ist der auch integriert


bzw wie sieht es mit der Software aus - welche läuft darauf?

Danke

Yoda
 
Der gelbe Hund ist aktueller als Debian Woody und etwa so aktuell wie Debian Sid

Suse hat KDE nicht erfunden. Jedes GNU/Linux Programm läuft auf so ziemlich jeder Distro.
 
Original geschrieben von Yoda
 

heisst das, YD ist von den Packeten so wie der Suse???

 

YellowDog basiert auf REDHAT, nicht auf Suse ;) und was meinst du ob es auf Paketen basiert? Sicher! Auf RPMs wie viele andere Distros. Hat auch einen automatischen Update und Installer, genannt YUM. ein

yum install kde

installiert dir KDE auf die Platte, inkl. allen abhängigkeiten etc. Schön oder?
Btw: 99% aller Linux SW läuft drauf. Natürlich musst du bei binaries schauen, dass sie explizit für PPC und nicht für x86 Architektur sind..
 
Original geschrieben von tsuribito
Der gelbe Hund ist aktueller als Debian Woody und etwa so aktuell wie Debian Sid

Suse hat KDE nicht erfunden. Jedes GNU/Linux Programm läuft auf so ziemlich jeder Distro.
 

ich war gerade auf der Download-Site - da wäre dann wohl am besten die 3 CD Version, oder?

naja, jedes Proggi läuft - aber mit welchem Aufwand

muss man da nicht alles kompliziert installieren um etwas zum Laufen zu bringen?

bzw. ev. zuvor auch noch solbst kompilieren???

Dass Suse den KDE erfunden hat, habe ich ja nich behauptet - ich habe eben nur gesehen, das ein Kupel Suse auf seiner Maschine hat - das war alles :)

Grüsse

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
 

naja, jedes Proggi läuft - aber mit welchem Aufwand

muss man da nicht alles kompliziert installieren um etwas zum Laufen zu bringen?

 

hmm.. ich erklär es dir mal..

du willst Openoffice.. ist ned auf deiner CD, aber du willst es.

Gehst in die Konsole, meldest dich via su zum root um und gibts

yum install ooffice ein

Der rest passiert automatisch.. sprich: es downloadet, löst abhängigkeiten auf, installiert dir alles, macht die Verknüpfungen, Menüeinträge etc. Am schluss is alles im Menu drin :)

Du willst das System nach längeren up2date bringen? Kein Problem:
yum upgrade

fertich :)

Aber: Das ganze funktioniert bei den im Netz angebotenen Packages für Yellowdog. Das deckt aber "nur" 99% der SW ab, falls du also spezielle Wünsche hast, wirst du ums selbstkompilieren ned rumkommen..
 
Fast immer gibt es Binaries. Du wirst ums kompilieren aber nicht gänzlich herumkommen. Ist aber eine schöne und recht einfache Sache und meistens dem Binärpaket vorzuziehen.

EDIT
Zu spät ^^
 
Könnte mir jetzt trotzdem jemand sagen wie man das Modem zum funktionieren bekommt? Büdde! :)
 
Weiss irgendjemand wo ich Quake3 für Linux/PPC herkrieg? Selberkompilieren geht ja nich, gibt ja keine Quellen (Oder doch?).
 
Zurück
Oben Unten