Welches Licht für Videos ist geeignet für meinen Zweck?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

Ich möchte zukünftig videos aufnehmen für verschiedene Plattformen. Es soll einfach gut aussehen, nicht Über-Professionell.
Ich nehme vor Allem Abends auf, im Hintergrund habe ich ein Sternenhimmel-Licht (was von vorne an die Wand hinter mir Sterne projeziert) - das sieht eigentlich sehr gut aus, die Atmosphäre soll gemütlich und eher "dunkel" sein, trotzdem bin ich im Vordergrund (Gesicht/Oberkörper) und rede in die Kamera.
Es wäre schön, wenn ich da "beleuchtet" sein könnte.

Nun habe ich an sowas gedacht: "RealPlus Videokonferenz Licht" (Amazon Link ) - aber macht das Sinn? oder macht es dann den Hintergrund kaputt?
Der Sternenhimmel leuchtet an der Wand in verscshiedenen Farben (Blau, Pink, gelb). Der Raum an sich ist damit (ohne normales Licht) Abends/Nacht relativ gut "beleuchtet", man erkennt mich auf jeden Fall in der Kamera, aber eben nicht ganz deutlich/klar. Die Videoqualität ist dadurch auch eher verpixelt (nehme noch mit Handy auf)..

Vielleicht kennt sich jmd mit Licht aus, ich nämlich nicht .. Und könnte mir ein Licht empfehlen, was quasi nicht den Raum einnimmt, sondern nur mich dezent beleuchtet. Ganz über-Hell soll mein Gesicht nicht erscheinen.
 
Richtig gute Beleuchtung ist ein komplexes Thema.
Allgemeinbeleuchtung und Spot auf eine Person, Richtung der Beleuchtung, Farbtemperatur... da kann man Vieles einstellen.
Wenn ein Hintergrund erkennbar sein soll, die Vordergrundperson aber nicht überstrahlt, muß man wohl oder übel mit den Lichtstärken experimentieren.


Nachtrag: Produktvideos schreien meistens nach gleichförmiger Beleuchtung, ich denke, du erwartest etwas Komplexeres, ist machbar, erfordert aber Tests, wie man die Lichter gegeneinander abgleicht. Da gibt es keine einfache Formel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab dir einmal vier von vielen Anregungen verlinkt.
Licht 1
Licht 2
Licht 3
Licht 4
Das befreit dich aber nicht vom ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Die Probeclips vergleichst du dann erstmal mit den Anforderungen an dich selbst.
Ich filme auch mit dem iPhone. Jetzt ist noch ein neuer Gimbal dazugekommen, den ich per Geste steuern kann.
Licht ist das eine, der richtige Ton das andere. Externes Mikro ist Pflicht. Dieses hier nutze ich für’s iPhone, drinnen und draußen.
Viel Glück, viel Spaß und lass dich nicht unterkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten