Welches Kabel für..

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich nutze mein iPhone auch im Auto und habe es über ein kleines klinckenkabel mit meinem Autoradio verbunden. Nun kann ich Musik hören, die Stimme das Mobilnavigators höre ich auch über meine Lautsprecher, nur wenn jemand anruft höre ich die Stimme nicht über das Radio, wieso nicht?
Danke
 
Mal so mit Halbwissen:

Ich denke das das Kabel was du an die Kopfhörerbuchse ansteckst nur ein 2 poliges
und nicht wie ein Headset ein dreipoliges (längerer Stecker beim Headset) ist und
somit nicht als Headset erkannt wird.
Daher wird nur Musik Übertragen aber nichts von der Telefonschnittstelle.

Wer es besser weiß, gerne korrigieren, aber ich denke so wird es sein.
Abhilfe wüßte ich da zur Zeit nicht außer das anschaffen einer BT Freischprecheinrichtung die auch das A2DP Profil beherrscht und somit auch mit dem Autoradio verbunden werden kann.
 
Kann ich da nicht so ein Kabel nehmen, das die geforderten Pole hat?

Danke für Deine Antwort
 
Hallo,

doch das sollte sicherlich gehen, das Problem ist nur das dein Radio
dann auch ein 3 poliges 3,5 mm Kabel als Eingang zulassen muss.
(oder ist das Headset sogar 4 polig? Stereo = 2 x / Masse 1x und Mikro 1X = müsste also eigentlich 4 polig sein)
So ein Radio kenne ich nicht.
Nächstes Problem ist, das sobald ein Headset angeschlossen ist, das
interne Mikro am iPhone auch ausgeschaltet wird.
Gesetz den Fall du würdest dir ein passendes Kabel anfertigen lassen:

3 polig (bzw. 4 polig) 3,5 mm Klinke auf (das was dein Autoradio braucht) 2 polig,
würdest du die Anrufer (wahrscheinlich) hören können aber nicht Antworten
da kein Mikro mehr vorhanden ist.

Wie gesagt nur Halbwissen, ich kenne die Schaltung der Buchsen nicht.

In meinen Augen bleibt da nur eine BT Lösung oder ein iPhone Aufrüstkit für dein Fahrzeug.

Aber: Der neue TomTom Halter, der wohl noch dieses Jahr kommt ( :) ) könnte dein Problem lösen.
Line Out Ausgang für Musik und Freisprecheinrichtung.
 
Trotz Halbwissen klingt das alles sehr logisch. Schade, aber danke noch mal.
 
...ist aber leider falsch ;)

ich benutze selbige konfiguration auch im auto. klinke über den kopfhörerausgang in den aux-anschluss. und auch ich benutze nur ein 2-poliges (stereo-klinke). das 3-polige benötigst du afaik nur um über das headset das iphone zu steuern per fernbedienung. wie auch immer, die stereo-klinke (also 2-polig) funktioniert einwandfrei. ipod, sprachausgabe navigon als auch das hören des gesprächspartners über das radio.

was ich vermute (so ist es bei mir) - wenn ich in einer für mich gesunden lautstärke musik über den ipod höre (und ich glaube ich höre schon recht laut musik) und dann kommt ein anruf rein, ist der klingelton zwar laut, aber ich verstehe meinen gesprächspartner kaum. wenn du jedoch die lautstärke dann im radio hochdrehst, versteht du dein gegenüber perfekt. auch das eingebaute mikro des iphones reicht lt. aussage meiner gesprächspartner gut aus um verstanden zu werden und auf eine freisprecheinrichtung verzichten zu können. versuchs mal so - ABER: vergiss nicht nach dem anruf die lautstärke wieder runter zu regeln ;)
 
Zurück
Oben Unten