Welches iPad

K

ker73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Spezialfrage. Meine Bekannte such ein iPad für Ihr Segelboot. Das heißt sie will darauf Seekarten laden, navigieren und Musik hören. Im optimalen Fall noch Bilder. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich ihr empfehlen kann.

Ein iPad Air? Ein Pad Pro? Nur wert auf den Speicherplatz legen? Oder 64 oder 128 GB? Lieber die Cloud für 1 € erweitern wegen den Bildern?

Ich freue mich auf ein Feedback von Euch.

Vielen Dank im voraus.
 
Geh in einen Apple Store und lass dich ausführlich beraten. Ist besser als hier zu fragen.
 
wie kommst du da d´rauf pistolero. bisher bin ich hier ganz gut gefahren?
 
Dafür reicht locker das Air2. In Abhängigkeit der Bilder dann entweder 64 oder 128 GB. Für die Cloud müsste sie ja auf dem Wasser immer Empfang haben und soo viel Volumen gibts für Datenverträge ja nicht. (also wenn der Trip mehrere Tage geht, ansonsten wäre es ja egal).
 
#ker73,
Ipad pro - overkill, aber ich denk mal, hat sie es, wird sie ihr Anforderungs-Profil schnell ändern ;-)
aber:
wo hat sie denn auf See Cloud-Verbindung? Fotografiert sie mit dem ipad?
Gruss, Ciccio
 
Geh in einen Apple Store und lass dich ausführlich beraten. Ist besser als hier zu fragen.

Käse.

@ker73
Bei mir tut genau für diesen Anwendungsfall nach wie vor ein iPad 3 mit 64 GB in einem Lifeproof Nüüd sehr gute Dienste. Die passende App ist iSailor.

Bei einer Neuanschaffung nur für diesen Zweck würde ich zur Zeit zum iPad Air2 mit 128 GB greifen, da für das 9,7"-Pro noch kein Nüüd verfügbar ist. Es ist seit einigen Monaten angekündigt, aber irgendwas klemmt da wohl. Im Grunde wären auch 32 GB genug solange man das iPad nur zur Navigation usw. nutzt und man nicht um die Welt segeln will. Kommt da aber noch die Aufgabe des Mediencenters sowie der Bordbibliothek hinzu, wird das eng. 64 GB gibt es ja nun nicht mehr bei Apple, aber vielleicht kann man im freien Handel noch fündig werden.

Abhängig vom Segelboot kann ich dir aber auch ein aktuelles iPad Mini plus Nüüd empfehlen. Das nimmt in engen Cockpits deutlich weniger Platz weg, ist besser zu platzieren und hat trotzdem eine Displaygrösse, die bei vielen richtigen Kartenplottern sehr teuer bezahlt werden muss und bei einem Segelboot allemal ausreichend ist.

Egal für was du dich entscheidest, vergiss auf keinen Fall, dass es zwingend die Cellular-Variante sein muss. Nur die verfügt über den GPS-Chip.

Ordentliche Halterungen findet man übrigens bei RAM Mounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AW312
Das einzig wirklich Wichtige: Es muss eine Cellular Version sein, nur die hat den GPS Chip.
 
Danke euch allen für das Feedback
 
Zurück
Oben Unten