Welches iBook ist vergleichbar mit einem 433 Celeron Prozessor?

G

gozillaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
welches ibook vergleichbar mit dose 433 celeron prozessor?

erstmal hallo forum-user!!!

das erste mal habe ich ein ibook bei nem freund gesehen und ich muss sagen, es war liebe auf den ersten blick. anschliessend folgte wochenlanges schlaulesen in diesem forum.

alles schön und gut und die neuen ibooks sind natürlich der hammer. nur leider fehlt das geld vorne und hinten und so habe ich mir überlegt nen altes ibook zu ersteigern.

benutzen würde ich es zum surfen, mailen, musik hören, fotos angucken, ab und zu nen film gucken, usw. also alles von der rechenleistung her anspruchslose anwendungen. momentan bin ich noch dosennutzer und meine jetzige rechenleistung reicht eigentlich für fast alles was ich so damit mache aus.

ich weiss halt nur nicht, welches ibook nun meiner jetzigen rechenleistung entspricht und da sind wir auch schon bei meiner frage. also momentan benutze ich:
win98 mit 433 celeron prozessor, 256 mb ram, graka 32 mb


welches ibook ist nun das richtige für mich?
 
Erstmal Willkommen bei MacUser.de und Viel Spaß hier! :)

Also, welches ibook für dich in Frage kommt, kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich auch erst seit kurzem beim mac gelandet bin ;) Aber warscheinlich ist ein G3 ibook für dich am besten!

Denn: Die Anwendungen die du aufgezählt hast, sind eigentlich alle nicht besonders rechenintensiv, von daher sollte das schon reichen, wenn du viel Arbeitsspeicher hast! :)
 
Re: welches ibook vergleichbar mit dose 433 celeron prozessor?

Original geschrieben von gozillaa
alles schön und gut und die neuen ibooks sind natürlich der hammer. nur leider fehlt das geld vorne und hinten und so habe ich mir überlegt nen altes ibook zu ersteigern.
 

Wo? Bei eBay? Zu teuer! Dieses iBook liegt schon bei knapp 800€.

Hol dir lieber ein refurbished (generalüberholt) iBook bei Multiware-TN!

iBook G4 800MHz 12" 939€ ;)

Oder du schaust Mittwochs bei Apple vorbei.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein jetziger Rechner ist ja nicht gerade ein Sportwagen- da müsste eigentlich jedes ibook der weissen Serie mithalten können.
Empfehlen würde ich aber eines mit wenigstens 16 MB Grafikspeicher ( die neuesten haben 32 MB) und RAM-Erweiterung um 256 oder 512 MB.
Ebay ist schon recht teuer, guck doch mal nach Sonderangeboten für die nun gerade zum Auslaufmodell gewordenen ibooks: Momentan massig zu haben für ca. 900,-.
Dann noch den alten Rechner versteigern...
 
das ebay sehr teuer im vergleich zu den neuen ibooks ist habe ich auch schon gemerkt. ich suche ja auch wirklich nach einem schlechten ibook, was für meine anwendungen gerade so ausreicht und hoffe, dass ich vielleicht für 500 euro eins ersteigern kann, dem ich dann ram und ne neue festplatte spendiere.

von daher würde mich echt interessieren wieviel mhz der g3 haben muss, damit meine anwendungen in normaler geschwindigkeit funktionieren?
 
iBook für 500€? Brauchst wahrscheinlich vie Geduld!

Gruss
Kalle
 
Die Taktung würde ich da nicht so sehr in den Vordergrund rücken. Solltest, wie gesagt, auf 16 MB Grafikspeicher Minimum achten, der in den ibooks mit 600 /700 Mhz erstmals zu haben war ( glaube ich).
Ist jedenfalls zu empfehlen, wenn Du mit OS X arbeiten willst...
500,- Euro wird wohl kaum klappen.
 
Das "Intensivste" dürfte - nach deiner Aufzählung - das Ansehen von Filmen sein.
Daher würde ich ein G3 iBook mit mindestens 500 MHz empfehlen.
Dabei kommt es aber auf die Filme an, bei größeren und codierten Filmen (z.B. .avi) tut sich z.B. ein iBook 500 zum Teil schon recht schwer, v.a. mit den neueren Versionen vom VideoLanClient (VLC).
 
Wie gesagt auf den Grafikspeicher achten. Also dann die Books ab 600 MHz.
Bei eBay sind die Books relativ teuer.
Um mal einen groben Überblick über Gebrauchtpreise zu haben solltest du mal auf folgende Seite schauen: hier kommt die Maus ;)
 
danke für die vielen antworten!!! hat mir schonmal etwas weiter geholfen. also kommt nur 600mhz in frage, weil erst ab diesem modell 16mb grafikkarten verarbeitet wurden.
( und ich gehe mal davon aus, dass man ibooks grafikkartenmässig auch nicht aufrüsten kann, oder?)

wenn bei ebay die books relativ teuer sind,
gibt es denn preiswertere möglichkeiten im netz an ein ibook ranzukommen?
 
Soweit ich weiß, ist die Aufrüstung der Grafikkarten nicht möglich.
Billiger übers Netz? Ich wüsste nicht, wo...Aber ein 600er sollte schon zu haben sein für nicht so sehr viel mehr als die angepeilten 500,- Euro.
 
Schau doch mal bei den Kleinanzeigen auf den Seiten der MacWelt/ MacUP/ Mac Life

Gruss
Kalle
 
Du solltest auch beachten, dass einige Modelle aus diesen Modellreihen nur CD-Laufwerke haben und daher keine DVDs lesen können. Ein DVD-fähiges Laufwerk wurde damals als "Combo" bezeichnet, was heute aber schon wieder etwas anderes heisst, nämlich CD-Brenner mit DVD-Laufwerk. ;)
 
ich wür mir ein neues mit garantie zulegen - du bekommst sicher eines von den letzten g4´s um einiges günstiger
 
Re: welches ibook vergleichbar mit dose 433 celeron prozessor?

Original geschrieben von gozillaa
ich weiss halt nur nicht, welches ibook nun meiner jetzigen rechenleistung entspricht und da sind wir auch schon bei meiner frage. also momentan benutze ich:
win98 mit 433 celeron prozessor, 256 mb ram, graka 32 mb
Der Rechenleistung entsprechen dürfte in etwa das originale iBook (Handtaschen-Form, etwa dieses Modell: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=4127635961 )
Die weißen iBook liegen ausnahmslos über der Rechenleistung eines 433MHz Celeron.
 
Hallo,

aber bei den bunten ibooks hast du nur 4 oder 8 MB Video RAM, alos zu wenig um DVDs zu schauen, obwohl es mit 8 MB schon geht. und nur ein CD-LW, nur das letzte Modell dieser Reihe hat ein DVD Lese LW.
Apple-Gebrauchtpreisliste

Also, mein dual ibook (weiß) hat 600 MHz, 8 MB GraKa, und ein Combo-LW (Cds brennen und DVDs lesen), damit kann man ganz gut Filme schauen! Aber 500 euro wird verdammt knapp, wenn nicht unmöglich!

Bei dem obengenanntne Link gibt es auch kleine Beschreibungen dabei, dann man genau sehen was es hat und was nicht.

433 MHz celeron = 250 - 300 MHz Apple , so ca....

Chris
 
Re: Re: welches ibook vergleichbar mit dose 433 celeron prozessor?

Original geschrieben von ._ut
Der Rechenleistung entsprechen dürfte in etwa das originale iBook (Handtaschen-Form, etwa dieses Modell: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=4127635961 )
Die weißen iBook liegen ausnahmslos über der Rechenleistung eines 433MHz Celeron.
 

Mit dem wird er doch nicht glücklich. 6GB HD, 320MB RAM, CD-Laufwerk...
Dann eventuell noch Panther dazu, denn OS9 sollte er sich nicht mehr antun.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von grizzlychris
aber bei den bunten ibooks hast du nur 4 oder 8 MB Video RAM, alos zu wenig um DVDs zu schauen
Am VRAM liegt es nicht. Für DVD im PAL-Format braucht man 1,125MB VRAM, für NTSC sogar nur 900KB. Selbst mit doppeltem Framebuffer reichen 4MB locker aus.
Die Frage ist nur, ob die Grafikkarte DVDs abspielen kann (bzw. ob der Prozessor schnell genug MPEG2 decodieren kann).
Ab dem iBook SE ist jedenfalls DVD Playback über die Grafikkarte *offiziell* möglich.

@ ks23
Das sollte auch keine Kauempfehlung sein, sondern nur eine Antwort auf die Frage nach der Rechenleistung.
 
na da werde ich ja von antworten überhäuft -- super!!!

ich denke mal, dass es dann nen 500 oder 600mhz werden wird und werde mich dann mal auf die suche auf dem gebrauchtmarkt begeben.

ein "12" Apple iBook G3 600 MHz, 256MB Ram, 20GB HD, CD" geht gerade bei ebay für ca 500 euro über den ladentisch. von daher werde ich dann bestimmt auch eines für mich finden.
 
cool, dann viel Spaß beim ersteigern! und vorsichtig sein!!
Und danach viel Spaß mit dem ibook!

Chris
 
Zurück
Oben Unten