Welches iBook? Bildschirmgröße 12"?

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
ich bin auf der suche nach einem ibook und habe 3 angebote

1.iBook G4 800Mhz
678MB RAMA
80GB HD
neues Akku
Bluet
Airport
und gravis garantie bis 03/07
12"

460€uro (könnte direkt abholen)

2.iBook G4 933Mhz
768 MB Ram
60GB HD
Superdrive
Akku ca 3std
adapter svid und vga(wofür?)
14,2"

460€uro

3. iBook G4 933 Mhz
640MB RAM
40GB
Combolaufwerk
Panther,iLife
Apple Works
14"

450€uro

aam attraktivsten fände ich ersteres da weiß ich nur nicht wie groß das display wirklich ist (a x b)

zu welchem würdet ihr mir raten?
 
12" ist schön handlich (größen- und gewichtstechnisch gesehen).
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem 12 Zöller.:D
 
… und ich mit meinem 14er ;)

Ich würde aber trotzdem ersteres nehmen, wegen der HD, AP/BT, dem Akku und der Garantie!
 
Ist geschmackssache, mein vorheriges Notebook hatte ein 12.1" Display und nach kurzer Gewöhnungsphase war das super. Gäbe esd as MacBook kleiner als 13" hätte ich es genommen. Mir sind 13 schon fast zu groß.
Nur wenn du immer wechselst zwischend en 12" und einem 17" oder 19" TFT trifft es dich jedesmal wie mit einer Keule weil plätzlich alles so riesig ist.
Aber zum transportieren sind 12" super!
 
12" Displaygröße:
245mmx185mm

Ich bin mit meinem 12" sehr zufrieden, auch wenn mir das 12" PB von der Größe noch etwas mehr zusagt.

Mit dem RAM würd ich mich nochmal erkundigen: Laut Mactracker hat das iBook 12" 800MHz 128MB intern, mit einem 512MB Riegel kommt man dann auf 640MB.
 
Naron schrieb:
adapter svid und vga(wofür?)

Um am Book einen TV oder externen Monitor anzuschliessen. Mit dem entsprechenden Firmware-Fix schafft das iBook 1600x1200 zusätzlich zu den 1024x768 des internen Displays.

Endlich genügend Platz zum Arbeiten :D
 
Ich hatte vor meinem MB ein 12" iBook, und die Grösse war ideal. Wenn du es zuhause nutzen willst, kannst du ja ein externes Display anschliessen
 
iBook_G4 schrieb:
Um am Book einen TV oder externen Monitor anzuschliessen. Mit dem entsprechenden Firmware-Fix schafft das iBook 1600x1200 zusätzlich zu den 1024x768 des internen Displays.

Endlich genügend Platz zum Arbeiten :D
Fast, der ist nur für TV. Für externe Monitore ist der standardmäßig im Lieferumfang befindliche MiniVGA -> VGA Adapter.
 
:hamma:

Man, jaaaa is spät :D

Es sind offenbar beide Adapter gemeint, ich bin von einem (SVid/Composite für TV) ausgegangen. :eek:
 
danke euch, vor allem IceCold

da ich auch zu 1. tendiere aber, die sache mit dem bildschirm, das gerät soll nicht für mich sein sondern für meine mutter die ist ein bisschen skeptisch, das ibook würde größtenteils (mobil) im haus eingesetzt werden, asuwärts aber natürlich auch.
was würdet ihr da meiner mutter sagen?
ext. monitor anschließen ist möglich, aber dazu müsste ein zusätzlicher tft her, kann man das book also auch am tv anschließen?
 
Ja, ein Anschluss am TV ist möglich. Du musst nur einen Fernseher mit composite/Chinch Eingang haben und natürlich den Adapter fürs iBook;)

Hat deine Mutter schon einen PC mit Windows oder einen Mac?
 
ähem... wenn am ende eins übrigbleibt - ich hätte interesse...

wenn die mutter eine brille braucht ist das 14er vielleicht auch nicht schlecht. von den proportionen nicht so gelungen, aber das ist ja vielleicht egal...
 
Naron schrieb:
ext. monitor anschließen ist möglich, aber dazu müsste ein zusätzlicher tft her, kann man das book also auch am tv anschließen?
Ja, zum Filme gucken und so, aber keinesfalls als Monitorersatz!!

Das 14" hat bekanntlich die selbe Auflösung wie das 12" und ist daher sicherlich für Menschen mit einer gewissen altersbedingten Sehschwäche nicht verkehrt. ;) Dennoch ist und bleibt es mehr Geschmackssache… ich könnte mir vostellen, dass sie sich früher oder später an beides gewöhnen wird und das Thema überhaupt nicht so gravierend ist.

Wie schätzt du denn die Wichtigkeit der anderen Komponenten, also CPU, RAM, BT, AP und HDD für deine Mutter ein?
 
filzer, dann schick ne PN, noch hab ich mich nicht entschieden.
@odD one

die anderen komponenten erachte ich als wichtiger, wobei der unterschied von 933Mhz und 800Mhz nicht die welt ist(für internet, musik, bischen bildbearbeitung, schreiben etc.
aber da das erste in sonst fast allen belangen besser ist, kam die frage mit 12zoll auf, ich glaub ich führe ihr mal die 13" macbooks vor da kann sie sich dann ein besseres bild machen,

@filzer, natürlich 14" wär (eigentlich) besser, aber es gibt ja auch andere prioritäten..
 
ein nebensächliches ding, läuft auf den g4ern auch frontrow? vllt sogar mit der apple remote (die ich mit dem universal dock nutze)
 
naja man kann ja (erstmal) nicht alles haben, danke für die info
 
Meine Eltern benutzen auch ein 14" iBook und ich ein 12".
Und sie sind sehr zufrieden mit der Displaygröße des 14"-er. meines wäre ihnen zu klein.
 
Für mich würde ich die 12" nehmen, das 14" iBook ist schon irgendwie
unhandlich. Meiner Mutter allerdings würde ich die 12" nicht antun (die
jammert auch bei/über mein/em PB) – die wär mit dem 14" besser bedient
:)
 
Zurück
Oben Unten