welches Handy für einen Macuser / no iPhone !!!

was geht dann bei euch an MB Volumen im Monat durch.

Ich hatte vor mehrmals täglich Email abzurufen und zu beantworten sowie Google Maps und Google Newsreader zu nutzen. Das ein oder andere Forum besuche ich von unterwegs ?

wieviel fällt da wohl an ?
 
Gute Frage .. hängt natürlich davon ab, wie oft Du das nutzt .. .

Ich benutze mein P1i zum Stöbern bei Macuser, Emails-Checken (wobei ich nur ca. 25% wirklich lade - beim Rest lese ich nur die Betreffzeilen ("Header" zu Neudeutsch?)), gelegentlich diverse andere Foren, Preissuchen / -vergleiche etc. . Zeitlich sind das pro Wochen schätzungsweise 15 Stunden online-Zeit. Meine Base-Rechnung zeigt meist so um die 200 MB an.

Aber bedenke: wenn Du das Handy auch am Macbook als Modem nutzt ( -> mache ich per Launch2Net), dann steigt das Datenvolumen natürlich heftig ...
 
und was zahlst du für diese 200 MB.
Bei Simyo kosten mich die 200 MB pro 24 Cent mal eben 48 € !!!!!!
 
Ich habe eine Base-UMTS-Flatrate-Option auf meinem Base2-Tarif.

Regulärer Preis für beides wäre 25 + 25 = 50 Euro (also inkl. Festnetz- und Eplus-Netz-Sprach-Flat, 1 Jahr SMS Flat ins Eplus-Netz und echter UMTS-Flat mit unbegrenzten Daten und ohne Drossel --> meine Leistungen und Konditionen "Altvertrag").

Da ich meinen Vertrag verlängert habe und mehrere (auch laute) Gespräche mit Base geführt habe, habe ich Sonderkonditionen, bei denen ich derzeit für alles zusammen bis zum Ende der Vertragslaufzeit 30,47 Euro mtl. zahle und dafür nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht habe :cool:
 
@willObst

Base ist doch e Plus , oder ? wie ist die Netzabdeckung bei Dir bezüglich UMTS ?

Ich habe meine Simyo Karte (ist ja auch eplus) mal in das K610i) meiner Faru gesteckt und bin mit dem Macbook über das Handy online gegangen ... das gong gaaaaaarnicht !!!!! :mad:

sowas von langsam das es eigentlich nicht zu gebrauchen ist !!!
 
Hi!

Also - entgegen aller schlechten Sachen, die immer wieder gern über die Eplus-Netzabdeckung verbreitet werden, bin ich damit sehr zufrieden. Ich bewege mich aber fast ausschließlich im Bereich Köln/Bonn sowie dem Ruhrgebiet. Da habe ich fast überall einen guten UMTS-Empfang.
Was allerdings wirklich an den üblichen Gerüchten dran ist: die Sprachqualität im Eplus-Netz ist im Vergleich zum D-Netz ( - ich war jahrelang bei T-Mobile) wesentlich schlechter und es gibt auch häufiger Verbindungsabbrüche, da das Netz überlastet scheint (Bereich Köln/Bonn). "Häufiger" ist hier relativ zu sehen: bei mir ca. 2x pro Woche, wobei ich >800 Gesprächsminuten im Monat habe.



....

Ich habe meine Simyo Karte (ist ja auch eplus) mal in das K610i) meiner Faru gesteckt und bin mit dem Macbook über das Handy online gegangen ... das gong gaaaaaarnicht !!!!! :mad:

sowas von langsam das es eigentlich nicht zu gebrauchen ist !!!

Aha?
*mal schnell sucht * Also das K610i ist ein UMTS-Handy, wie ich soeben nachschlagen musste :teeth: ... das ist doch schonmal gut.

Seltsam natürlich, dass Du schreibst, die Geschwindigkeit sei sooo mies. Zum normalen Surfen reicht es, wenn man etwas Geduld hat ... sind ja immerhin 384 kbit/s.

Jetzt kann es natürlich sein, dass Du entweder gar keinen UMTS-Empfang hast, Dich "falsch" einwählst (wie auch immer) oder natürlich, dass Du DSL-Geschwindigkeit erwartest ;)

Mein Tip:

1. Wähle Dich nochmal ein und teste z.B. unter der Seite "wie ist meine ip . de" (KLICK), wie schnell die Verbindung ist. Bei mir liegt der Wert regelmäßig über 240 kbit/s.

2. Es kann an der Art der Einwahl liegen .. einige Handys werden "von Hause aus" super vom Mac unterstützt .. einige Anbieter bieten Einwahlsoftware, die wirklich gut ist (leider nur die wenigsten). Da ich damals ein USB-UMTS-Modem hatte und kurzzeitig ein Nokia E61i, habe ich mir Launch2Net gekauft. Das Programm ist wirklich genial. Vorschlag: Lad Dir mal die Demo runter und versuch es damit ...

Solltest Du hingegen "in der UMTS-Wüste" sitzen, dann ist klar, dass sich das Gerät nur ins GPRS Netz einwählt ...

Teste es einfach mal und gib mal Bescheid, wie schnell oder langsam die Verbindung ist ...

Um eine Vorstellung von UMTS am P1i im Vergleich zum alten EDGE-iPhone zu bekommen: Mein Gerät war im Eplus-UMTS fast doppelt so schnell im Seitenaufbau ... wenn man nur misst, wie lange es dauert bis die Seite "brauchbar ist" (also ohne irgendwelche Bilder), dann war der Unterschied noch gravierender ... klar sollte aber sein, dass "normale UMTS-Geschwindigkeit" (s.o.) lahm wirkt, wenn man daneben ein HSDPA-Gerät liegen hat ... (aber auch hier muss erstmal ein entsprechender Netzempfang da sein).
 
Bezüglich UMTS/HSDPA: Auch einen Blick auf O2 werfen. Da bezahl ich momentan 25€ für meinen Datentarif und hab HSDPA. Allerdings mit ner Beschränkung auf 10GB, die ich dank 20mbit zuhause aber ohnehin nicht voll kriegen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe
Habe die Verbindung nochmal getestet. Ohne L2Net 57 kbit/s Down und 7 kbit/s Upload.

L2Net konnte ich leider nicht ausprobieren da es immer wieder Verbindungsfehler anzeigt.

Anscheinend wohne ich doch in einer UMTSfreien Umweltzone (Osnabrücker Land).

So ein Mist !!!
 
Naja - zumindest, was das Eplus-UMTS angeht ...

Teste mal andere Anbieter :)
 
Update:
im zwieten Anlauf läuft L2Net korrekt und die Verbindung ist wesentlich schneller aber nicht stabil. In 5 Minuten 2 mal getrennt. Grade eben up 380 / down 200
 
Klar - das Demo trennt meine ich auch automatisch .. musst Du mal nachlesen ..

Jetzt weißt Du aber, wie es wäre, wenn ... :D
 
So ein Blackberry würde mich auch interessieren, habe ein neues iPhone und finde das nicht so dolle... ist auch was kaputt an dem Teil, bekomm zwar ein neues, aber das ist einfach sehr buggy und nicht das gelbe vom Ei. Also ich empfehle, aus der Erfahrung mehrerer Freunde ein BB.


dasich
 
@dasich:

Sind Deine Bekannten denn mit dem BB qualitativ zufrieden? Ich habe einige Modelle im Geschäft angetestet und fand die Verabreitung sehr grenzwert .. irgendwie "billiger Kunststoff" ... wie sind denn da die Langzeitqualitäten?
Eignen sich BB denn als Modem fürs Macbook (UMTS) und auch ohne Book für das gelegentliche mobile Surfen?
 
Ich habe jetzt mal ein paar Angebote zu den Datentarifen der gängigen Anbieter rausgesucht:

Base 20€ für Flat
O2 21,25€ für Flat oder knapp 9 € für 200 MB (reicht mir aber nicht)
T-Mobile 39,95 € für Flat
E-Plus 10€ für 250 MB
Vodafone 34,95€ für Flat oder 19,95€ für 300 MB
Discounter ca. 24 cent pro MB

heftige Preise, Base mit 20 € scheint der günstigste wobei das ja noch lange nicht alle Provider sind. Um eine Flat komme ich wahrscheinlich nicht umher wenn ich sehe was mit die Demo von L2Net an Datentraffic hier grade anzeigt.
Bei Simyo habe ich momentan monatlich noch ca. 12 - 15 € Gesprächs und SMS kosten.

Rechne ich also einen Handy für 350 - 400 € und 480 € Datentarif für 2 Jahre und jeden Monat 10 € Gesprächsgebühr (im günstigsten Fall) bin ich bei 1070 bis 1120 € für eine Laufzeit von 2 Jahren.

Da kann ich mir auch gleich ein iPhone holen und bin im Complete S bei 855 € muss dann aber die 50 Freiminuten immer im Auge behalten und SMS über mein Noia mit Simyo Karte senden.
Im Complete M sind es 1235 € und 120 € Bonus (Kundenvorteil) weil wir Festnetz auch dort haben, also "nur" 1115€. Dafür komme ich mit den inkl. Minuten und den SMS hin.

Wie ich gehört habe kann man nach 12 Monaten auch in den kleineren Complete S wechseln, falls die anfänglich intensive Nutzung nur hype ist.

Dafür muss ich mir keine Sorgen um den sync mit dem Macbook machen.
Modem geht zwar nicht aber zum Bereitschaftsdienst das iPhone und das Macbook wäre sowieso etwas übertrieben, da wird dann wohl das iPhone reichen.

Gruß Marco
 
Bezüglich UMTS/HSDPA: Auch einen Blick auf O2 werfen. Da bezahl ich momentan 25€ für meinen Datentarif und hab HSDPA. Allerdings mit ner Beschränkung auf 10GB, die ich dank 20mbit zuhause aber ohnehin nicht voll kriegen werde.


habe ich auch schon seit 2 Wochen im Fokus; wie ist denn die Zufriedenheit? Verbindungsabbrüche, Stickqualität, Funktion mit osx usw.:confused:
wie funktioniert VoiP? via skype; sipgate und Kandidaten?

...werde mir dieses bestellen?
sms per macbay.de
 
... habe ein neues iPhone und finde das nicht so dolle... aber das ist einfach sehr buggy und nicht das gelbe vom Ei.
Also mit Software-Version 1.1.4 war das iPhone sehr stabil und in keiner Weise buggy oder absturzfreudig. Mit Software 2.0 (oder eigentlich Beta 2.0) verwandelte sich mein iPhone in ein zwar wesentlich vielseitigeres Gerät, dass aber leider noch so einige Kinderkrankheiten hat und auch noch gelegentlich (mir bisher unbekannte) Reboots vollführt. Version 2.0.1 wird imho sehr schnell erscheinen müssen, um nicht den Ruf des Geräts zu zerstören. Version 2.1 sollte dann wohl im Oktober/November mit den anderen Herbstupdates für die iPods eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peeb
Nei mir ist die Wi-Fi Funktion kaputt, ich bekomme das gar nicht erst aktiviert, ist ausgegraut.. nun habe ich heute im T-Punkt nachgefragt und ich bekomme ein neues iPhone, aber ich sollte meines da lassen und dann in 3 Tagen ein neues erwarten. Da habe ich gesagt, "Klar, alle warten und ich bekomme dann in 3 Tagen ein neues iPhone, wers glaubt.." und nun warte ich, bis die wieder in großer Stückzahl lieferbar sind und tausche es dann 1:1 um. :D

dasich
 
habe ich auch schon seit 2 Wochen im Fokus; wie ist denn die Zufriedenheit? Verbindungsabbrüche, Stickqualität, Funktion mit osx usw.:confused:
wie funktioniert VoiP? via skype; sipgate und Kandidaten?

Bisher bin ich zufrieden (habs aber auch erst 2 Wochen). Verbindungsabbrüche kaum, Abdeckung in Berlin und Hamburg sehr gut, immer UMTS, in den meisten Fällen HSDPA. In Lübeck, etwas ab vom Schuss, auch UMTS. Interessant ist halt das Roaming auf T-Mobile, wenn O2 nicht verfügbar ist (dann fällt man ohne UMTS nicht auf GPRS zurück, sondern auf EDGE, läuft aber nur noch bis Ende 09), hatte ich hier in Berlin aber bisher nur in der U-Bahn ;)

Nutze es nicht mit dem Stick, sondern mit meinem Nokia E71. VoIP funktioniert tadellos (Skype).

Man bedenke, Base ist nur UMTS, O2 ist HSDPA, und das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe
Das ist ja der Clou mit dem iPhone, den ich auch immer wieder finde, wenn ich mir das durchrechne. Ein E71 oder ein iPhone kann man nur mit einem entsprechenden Datentarif sinnvoll nutzen, sonst würde es auch ein wesentlich einfacheres Gerät sicher genausogut tun. Bucht man nun bei O2 und Konsorten eine UMTS Flat dazu wird das schnell in den Bereich gehen, den man auch beim Complete S oder M zahlt, denn man muss ja auch sehen, dass man mit dem iPhone eine Weekend-Flat dazu bekommt (O2: nochmal 5,- mtl.) und vor allem noch die T-Com HotSpot Flat beim Complete M. In diesem Zusammenhang sind die 49 Euro respektive 41 (mit forfriends) dann schon nicht mehr so schlecht wie viele sagen. Zumindest sehe ich das so. Klar, da ist man mit der Drosselung bei 300MB u.U. auch schnell dabei, aber dafür kann man ja immernoch die HotSpots sehr gut nutzen. Und reiner IMAP-Mailabruf verbraucht auch nicht so viele MB.
Ich würde jedenfalls, sollte ich mich für ein E71 mit O2 entscheiden, auf jeden Fall ein Datenpaket dazubuchen müssen, denn ich möchte gerne Push-Dienste via Exchange nutzen oder IMAP-Idle und ausserdem macht GPS-Navigation nur mit AGPS erst richtig Spass, sonst dauert der Satfix sehr lang. Das wiederum heisst, dass ich für einen Genion S und der UMTS Flat direkt mal bei 35 Euro mtl. läge. Und dann hat man keine Frei-SMS und auch keine Freiminuten und von der Hotspot Geschichte mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten