Welches Grafiktablet zum profesionellen Zeichnen?

M

Methik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag und ein frohes Fest,

trotz der gemütlichen Feiertage plagt mich der Gedanke, ob ich mit meinem Wacom Wireless Pen Tablet die richtige Kaufentscheidung getroffen habe. Bin der Meinung, dass das Tablet fpr meine Anwenungszwecke nicht ausreicht bzw. nicht präzise genug ist.

Meine Anwendungszwecke sind primär "Zeichnen" (z.B Entwerfen von Buchstaben, 3D-Objekten, Gebäude, Möbeldesign), mit anderen Worten will ich das was ich mit Bleistift und Papier mache auch am PC können.

Nun ist es so dass Wacom Wireless Pen Tablett(bzw. Graphire XL) eine Auflösung von 2000 dpi hat und das Wacom Intuos A5 eine Auflöung von 5080 lpi hat.
Meine Frage ist in wie weit wirkt sich dieser Faktor auf das Zeichnen am PC aus und wenn wäre es Grund genug das Wireless Tablett gegen das Intuos A5 umzutauschen.
Bitte um fundierte Meinung.

Habe alle Foren dazu durchsucht aber keinen Beitrag zum Unterschied und der Leistungsfähigkeit beider Pads gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Methik
 
Hallo Methik,

ich habe das gleiche Anliegen wie du und bin über die Suchfunktion zu deinem Thread gestoßen. Hast du bis jetzt irgendwas in Erfahrung bringen können?

Wäre dir für eine Antwort echt dankbar, vielleicht mit einem Keks ;)

:keks:
 
Ich sage drei Worte <- das waren vier,
verkaufe das alte,
und hole dir,
ein Intuos3 A4! ;)
 
Der Zeichenstift hat eine unterschiedliche Genauigkeit:
0,25 mm bei den Intuos-Tablets und 0,5 mm bei den Wireless.

Mit einem Wireless habe ich noch nicht gearbeitet (mich stört das Kabel nicht, ich lauf ja nicht rum beim Zeichnen), aber mein Intuos-Tablet arbeitet pixelgenau, hat belegbare Strips und Tasten (sehr bequem+schnell!), und der Stift ist mir sensibel genug.
 
mir reicht das A5 Wide, ist schon groß genug ;-) hab noch den Airbrush dazu und bin echt zufrieden, auch was die Genauigkeit angeht. Braucht leider viel CPU...
 
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (Neigungswinkel, Druck etc.).
Die Intuos3 sind einfach nur genial! Bei der Größe ist es reine Geschmacks-
sache...zeichnest Du eher aus dem Handgelenk oder mit dem Arm? Probier
es einfach aus, kannst es ja wieder zurücksenden, falls es Dir dann doch zu
klein oder zu groß ist...hab hier auch das A5 wide und bin überglücklich damit.
A4 wäre mir persönlich zu groß...aber stöber mal im Forum, da gibt es EINIGE
Threads...
 
Zurück
Oben Unten