Welches Grafiktablet für den Einstieg?

Dr.Day

Dr.Day

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt ein Grafiktablet für Skizzen meiner Produktidee anzuschaffen. Ich habe zuerst an ein iPad Pro gedacht mit Apple Pencil, dies würde aber den Rahmen sprengen. Was könnt ihr mir empfehlen? Lohnt sich ein Wacom Intuos Pro habt ihr Erfahrungen? oder wäre das zu Overkill?
Lasst mal hören :).
 
Ich brauch' was gebrauchtes:

Für einen cartoonbegeisterten zwölfjährigen suche ich ein zeichentablet. Er stellt sich eins mit eigenem display vor, ich fürchte, das sprengt unseren preisrahmen. Oder weiß jemand ein brauchbares modell, das gebraucht für rund 100 Euro zu bekommen wäre?

Alternativ müsste eins her, das sich mit einem älteren MacBook Pro (2009) verbinden lässt. Wacom ist wohl die erste wahl? Ist es schlimm gewöhnungsbedürftig, stift und hand nicht da zu haben, wo das bild entsteht?

Noch alternativer: Hier liegt ein iPad mini 2 rum. Gibt's dafür eine passende app und einen stift?
 
Es klappt doch auch problemlos, mit der Maus, ganz weit neben dem Display, Dinge anzufahren, zu markieren.
Die Hand folgt dem Cursor, ganz ohne Nachzudenken.
Der Kopf hat damit kein Problem, das Auge schaut auf die Stelle, wo die Zeichnung entsteht, nicht auf die Hand.
Das dürfte beim Grafiktablett genauso sein.
Teste einfach mal, zeichne mit der Maus. du wirst sehen, daß du nur auf das Display schaust, gar nicht merkst, daß du eigentlich nebendran zeichnest.

Ich weiß nur nicht, wie's ist, wenn das Tablett kleiner ist als die gewünschte Zeichnung, als das verwendete Display.
 
Das mit dem integriertem Display bringt schon Vorteile beim Einstieg. Ich habe mit nach einem Wacom Graphire ein Wacom Cintique 13" zugelegt und konnte damit das Zeichnen deutlich optimieren. Vor allem lernt man damit wieder längere gerade Striche zu ziehen.

Mittlerweile habe ich das Cintique eingemottet und arbeite mit einem ausgedienten Intuos das mein Arbeitgeber entsorgen wollte. Der Platzvorteil auf dem Schreibtisch ist hier der große Vorteil. Und beruflich arbeite ich auch nur noch mit dem Intuos, allerdings einer deutlich aktuelleren Version.

Für 100 Euro würde ich mein Cintique aber auch nicht abgeben wollen, zudem nutze ich weiterhin den Stift davon. :D

Beim Gebrauchtkauf wäre ich aber auch vorsichtig. Wir haben in der Firma mittlerweile alle Intuos 4 entsorgt und meines war das einzige, wo nur der Stift kaputt war. Vor allem die Stifte gehen bei der intensiven Nutzung gerne kaputt. Wobei ich selbst das noch nie geschafft habe, meine Kollegen dafür schon öfter.

Als Alternative würde sich vielleicht noch ein Wacom Bamboo anbieten?
 
Zurück
Oben Unten