Welches Gerät ist für mich das Richtige?

M

Majjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
86
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren ein iPhone und möchte mir im kommenden Jahr einen neuen Rechner anschaffen.
Diesmal soll es jedoch ein Mac werden.
Zum einen bin ich von dem System an sich überzeugt und zum anderen möchte ich in die Welt der iOS Entwicklung einsteigen.
Jetzt frage ich mich aber, was wäre das beste System für mich???
Die Geräte haben ja schon alle einen stolzen Preis, weshalb ich natürlich genau hinschaue und mir nur das kaufen möchte was ich auch wirklich benötige.

Was möchte ich machen mit dem Teil?
- natürlich im Web surfen
- iOS Entwicklung
- hin und wieder mal Webentwicklung
- keine Spiele
- keine aufwändige Bildbearbeitung (hin und wieder mal ne Grafik erstellen)
- keine Videobearbeitung
- keine Musikbearbeitung
- hin und wieder mal Musik und Videos abspielen

Aktuell sitze ich recht selten am PC, sondern mache eigentlich fast alles was so anfällt über mein iPad.

Also eigentlich mehr ein Bürorechner.
Natürlich bevorzuge ich einen großen Monitor, man wird ja nicht jünger :)
Gerade zum programmieren finde ich das immer recht angenehm.
Hier würde es mir aber reichen wenn ich meinen vorhandenen 27" Samsung Monitor nutzen würde. Ich brauche also nicht zwingend ein Apple Display mit 5k Retina.

Aktuell schaue ich nur noch auf die MacBooks (inkl. Air und Pro), bin aber für alles offen.
Ich bin mir eben überhaupt nicht sicher was ich da nehmen sollte.
Was reicht an Leistung? Reicht mir eventuell auch ein Mac Mini mit kleinster CPU aus für meine Anforderungen?
Ein optisches Laufwerk benötige ich beispielsweise nicht, ein paar USB Anschlüsse, ohne dass ich teure Adapter kaufen muss, wären schon hilfreich. SD-Kartenleser muss auch nicht sein, da habe ich eine USB Version.

Bin dankbar für jeden Kommentar und jede Meinung.

Gruß

Majjo
 
Also 2000 Euro würde ich nicht ausgeben.
Um 1000 Euro wäre schön, wenn aber die Argumente stimmen und dann ein Gerät für 1500 Euro dabei raus kommt, dann ist das eben so :)
 
MacBook Pro 13" (Retina) mit Intel-GPU + Krams um es am Samsung-Monitor zu nutzen ...und auch wenn eigentlich nur die 128 GB zu Deinem Budget passen, solltest Du Dir genau überlegen, ob das reicht. Wenn Dir ForceTouch egal ist (oder zumindest weniger wichtig als eine größere SSD), kannst Du auch das 2014er Modell nehmen.

Eigentlich willst Du ja lieber 15" haben, lese ich aus Deinem Text, aber Apple will aktuell 800 Euro für 2" mehr Displaydiagonale. Die haben echt 'nen Schatten.
 
Also bei nem MacBook reichen 13"
Für mehr würde ich dann gern nen Monitor anschließen.

Tja, reichen 128Gb???
An meinem Windows Rechner würden mir die reichen wenn Windows nicht so aufgebläht wäre.
Was braucht denn eine normale MacOS Installation so?
 
Würde dir da auch glaube ich zu dem 13" MBP raten. 128 GB ist aber schnon knapp bemessen
 
Ein MacBook Air wäre nicht ausreichend?
 
schau mal hier rein: Apple Generalüberholt
Ich hab früher regelmäßig dort meinen Mac geholt (2x Mini, 2x Book) und war immer
mit dem Preis sehr zufrieden, allerdings musste ich mit jedem Gerät einmal zum Service,
aber das war es mir wert.
Konkret würde ich Dir zu einem Air oder eben auch zu einem Mini raten.
Zum SD Kartenleser - ich bin sehr froh, dass mein Book einen eingebaut hat, darin
steckt eine Mini SD-Karte als zusätzlicher Speicher - sehr praktisch, wie ich finde.
 
Danke, aber bei 50 Euro weniger im Vergleich zu einem neuen Gerät (MBP mit 8Gb und 256Gb), würde ich lieber neu kaufen.

Mac mini... Wie bist denn da mit der Leistung zufrieden? CPU ist ja schon was schmaler.
 
Ok, ich sehe gerade dass der Mac Mini auch mit mehr als 1,4Ghz zu bekommen ist.
Mit 8Gb und 256er SSD würde ich mir den dann holen.
Hat den hier jemand und kann mir was zur Performance sagen?
 
Ok, ich sehe gerade dass der Mac Mini auch mit mehr als 1,4Ghz zu bekommen ist.
Mit 8Gb und 256er SSD würde ich mir den dann holen.
Hat den hier jemand und kann mir was zur Performance sagen?

Moin,
Schnittstellen-mäßig ist der Mini reichlich gesegnet: USB3-Schnittstellen, Ethernet, SD-Kartenschacht, Thunderbolt und HDMI. Ich habe ihn hier mit FusionDrive (Kombination aus 256er SSD und 1 TB HDD) am Laufen. Er rennt von 8 bis 17 Uhr, mit Einsatz der AdobeCreative Suite CS6, Office, Safari, Mail. An Festplattenplatz sind hier rund 270 GB belegt, davon ca. 170 GB an Dokumenten.
Nachteil: Die neuen Modelle sind prozessormäßig zurückgenommen, RAM und Speicher fest verbaut und nicht selbst aufrüstbar. Bei Deinem beschriebenen Nutzerprofil dürfest Du jedoch damit hinkommen.

Gruß
Günther
 
Das klingt doch sehr gut.
Vielen Dank. Dann wird es wahrscheinlich ein Mac Mini werden.
 
Wenn es auch refurbished sein darf, findest Du bei multistore Angebote. Dort habe ich meinen Mni gekauft und bin fein zufrieden. Er hatte keinerlei Gebrauchsspuren und roch auch neu :D.
 
Bei deinem Anforderungsprofil, kannst du eigentlich jeden Mac nehmen. Ich würde, wenn ich schon die Wahl hätte, immer zu einem Mobil Rechner greifen, denn den kannst du auch zugeklappt neben den Monitor als Stationäres Gerät betreiben und bei Bedarf jederzeit mit raus nehmen.

RazerMac
 
Bei Multistore schau ich mal.
Ja, einen mobilen würde ich auch lieber haben, aber ich bin nicht bereit dafür 500 Euro mehr hinzulegen wenn es nicht sein muss.
An 13" würde ich eh nicht programmieren und zum surfen und Co., nehme ich mein iPad.

500€ ist für mich viel Geld ;)
 
Ok, Multistore hat sich erledigt :)
Das MacBook kostet da 50 Euro weniger als ein Neues.
Mac Mini kostet gleich viel wie ein Neuer.

Dann lieber neu anstatt refurbished ;)

Ich werde mir aber mal in nem Laden Zeit nehmen und mir die MacBooks und den Mac Mini mal genauer ansehen. Vielleicht überzeugt mich das MacBook dann doch sehr.

Gibt es eigentlich auch Zeiten in denen die Apple Geräte günstiger sind?
Beispielsweise vor oder nach Weihnachten?
Bei vielen Artikeln ist es ja so und man sollte dann so einen Zeitpunkt abwarten.
Wenn das bei den Apple Geräten auch so ist, wäre es ja blöd wenn ich diesen Zeitpunkt verpasse :D

@RazerMac, wie sieht das Leistungstechnisch mit den 1,6Ghz Air Geräten aus? Erfahrung damit wie schnell die in die Knie gehen? Möchte ungern auf Grund zu schwacher Leistung da mal sitzen und mir die Haare raufen weil ein paar Programme auf sind und das Teil schwächelt.
 
Zurück
Oben Unten