Welches Gerät ersetzt der Mac Studio bei euch?

Ich meinte die Anmeldung am Mac, nicht bei Capture One.
 
Ich glaube, bzgl. Capture One meinte @pdr2002 lediglich die Geschwindigkeit bei der Verwendung, welche erst mit nativer M1 Unterstützung in aktuellen Versionen gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Was meinst Du „ohne Max“? Das Studio gibt’s nur mit Max oder eben Ultra.
Bei mir hat das Studio den Mac Mini mit M1 ersetzt und bei der Rechengeschwindigkeit liegen Welten. Da machen sich auch die deutlich schnellere SSD und das mehr an RAM 32 GB im Vergleich zu den 8 GB, die ich im Mac Mini hatte zusätzlich bemerkbar. Von meinem MacBook Pro mit i9 brauche ich gar nicht erst anfangen. 🤔🤷‍♂️
Was hast Du denn „getestet“?
War etwas missverständlich. Also den "kleinen" Studio, natürlich mit dem M1 max. (max hatte ich als maximal, also ultra verstanden, den habe ich nicht, die apple Bezeichnungen sind etwas verwirrend)
Ich habe ihn erst eine Woche, entsprechend wenig Erfahrung, ich sehe eben die Vorschau aber mit dem Rad, ne gute Sekunde bis das Foto da ist. Das bunte Rad hatte ich auch schon wenn der Finder beansprucht wurde beim Kopieren mehrere daten auf ne Externe. Photoshop und Davinci Resolve gleichzeitig hatte auch so seine Zeiten. In Davinci dann auch Ruckler, die ich schon auf dem iMac hatte. Sicher kein schlechter mac, nur hatte ich mir solche Dinge nicht mehr vorgestellt. Das sollte flutschen für den Preis. Tut es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Wieviel RAM hast Du? Sind die Programme aktuell? Ich habe auch das Basismodell und keine Verzögerungen. Versuch mal einen neuen User anzulegen, ob Du dann die gleichen Verzögerungen hast.
 
Mit welchem Programm arbeitest du denn? Ist FileVault vielleicht aktiviert?
Nope, sollte aber keinen Unterschied machen, habe das auf meinem Air aktiviert ohne Probleme. In Davinci Resolve sehe ich kaum Unterschiede zum iMac, das Rendern ist schneller, ok. Photoshop war vorher schon schnell, dafür brauchte ich mein Tech update nicht. Filter habe ich noch nicht getestet, verwende ich selten und daher für mich eher unwichtig.
 
Wieviel RAM hast Du? Sind die Programme aktuell? Ich habe auch das Basismodell und keine Verzögerungen. Versuch mal einen neuen User anzulegen, ob Du dann die gleichen Verzögerungen hast.
Naja, die eingebauten 32. Sollte reichen, zuvor waren es 24 auf dem Gerät von 2014.
Zuerst setzte ich das System mit dem Migr.Ass auf, der hat mir zuviel Zeug kopiert, das ich nicht haben wollte, also plättete ich den Studio nochmal komplett und setzte ihn händisch auf, quasi einen Clean Install, nur die Programme habe ich migriert. Aber auch das sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Ich habe über 4 Tage lang alles Wichtige installiert, kopiert und meine accounts gebaut, die Cloud weitgehend rausgelassen. Alles kein Hexenwerk, das den Rechner lahmlegt. Aber einen neuen User anlegen und alles nochmal machen, möchte ich nicht unbedingt, aber danke für den Vorschlag.

Ich glaube das Vorschau Problem, auch bei dem Kollegen mit Capture One, ist apple seitig und sollte mit irgendeinem update gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und pdr2002
Naja, die eingebauten 32. Sollte reichen, zuvor waren es 24 auf dem Gerät von 2014.
Zuerst setzte ich das System mit dem Migr.Ass auf, der hat mir zuviel Zeug kopiert, das ich nicht haben wollte, also plättete ich den Studio nochmal komplett und setzte ihn händisch auf, quasi einen Clean Install, nur die Programme habe ich migriert. Aber auch das sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Ich habe über 4 Tage lang alles Wichtige installiert, kopiert und meine accounts gebaut, die Cloud weitgehend rausgelassen. Alles kein Hexenwerk, das den Rechner lahmlegt. Aber einen neuen User anlegen und alles nochmal machen, möchte ich nicht unbedingt, aber danke für den Vorschlag.

Ich glaube das Vorschau Problem, auch bei dem Kollegen mit Capture One, ist apple seitig und sollte mit irgendeinem update gelöst werden.
Also hast Du die aktuelle Apple Native Version von Capture One? 🤔
Ich meinte auch nicht alles neu installieren, mit dem neuen User, sondern nur das Programm, welches Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis
Ich bin zwar noch kein Besitzer, sondern habe Ende Mai einen Ultra bestellt, welcher aktuell in KW 31 geliefert werden soll. Bis dahin nutze ich noch einen Windows 10 PC mit AMD Ryzen Threadripper 1900X 8-Core 3.8 GHz, 32 GB RAM, 2x 1GB SSD, 1x 6TB HDD, 1x 8TB HDD.
Ich hoffe, dass der komplette Wechsel ins Mac Universum gut funktioniert. Überwiegend bearbeite ich RAW Fotos und gelegentlich auch Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und pdr2002
@minister Schau mal in den Taskmanager, wieviele der Programme die Du nutzt, noch Intel sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Mein M1Max Studio ersetzt einen 2015er iMac 5K. Hauptanwendungsgebiete sind Büro- und Designkram, Bildbearbeitung und Video. Mit externer 2TB-Thunderbolt-SSD von OWC für Bild- und Video-Daten kein Vergleich zum Vorgänger, der brauchte dann doch öfters Denkpausen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und pdr2002
Mein alter Mac Studio (M1 Max/32GPU/32GB/1TB SSD) wird jetzt ersetzt durch ein Gerät mit 64GB RAM. Mich machen diese ganzen YouTube-Influenzer kirre. Nach einigen Tests mit FCP und Compressor musste ich feststellen, dass 32GB schon arg am Limit sind. Ich habe es mir gedacht, aber habe den falschen Leuten vertraut. Klar, der RAM ist fix, verdammt fix, aber was ist in ein paar Monaten, wenn FCP oder ähnliche Apps voll auf den M1/M2 angepasst sind? Lieber hätte ich die SSD aufgerüstet, aber... Bei den Geschwindigkeiten finde ich die Preise völlig okay, aber...

Ihr wisst schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Bei mir ersetzt er einen Mac Pro 12-Core mit 96GB RAM. Ich benutze ihn zur Musikproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
meinen geliebten iMac 27", leider , nach 11 Jahren, Grafikkarte.............:sick:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: pdr2002 und bear007
iMac 2012 durch Mac Studio M1 Max/32 GPU/64 GB/2 TB SSD in Kombination mit LG 40WP95X Ultrawide Monitor. Wird für Musikproduktion und gemischt privat/Home Office eingesetzt.

Mac Studio sollte in der dritten November-Woche bei mir eintreffen - bestellt bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
„Ersetzen“ trifft es nicht so ganz. Eher „Ergänzen“. Mac Studio mit M1 Ultra für Videobearbeitung. Der bisher dafür genutzte iMac Pro nur noch als Foto- und Musikarchiv. Gelegentlich auch mal Bürosachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Bei mir hat der Mac Studio mit 32 GB RAM den Mac mini M1 ersetzt weil ich mehr RAM brauchte und ich die Nase voll hatte von der SWAP bremse. Wer das nötige Kleingeld übrig hat sollte direkt die 64 GB Variante nehmen ^^
 
Den Studio M1 Ultra gab es nur mit minimal 64 GB. Der Max hat mich nicht interessiert, da ich dann auch auf dem M1 MacBook Pro weiterarbeiten hätte können. Der Studio rendert in Davinci 3x so schnell.
 
Zurück
Oben Unten