Welches Gerät ersetzt der Mac Studio bei euch?

isch220

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
248
Reaktionspunkte
25
Moin zusammen!

Frage an alle Mac Studio-Besteller / -Besitzer:

Welches Gerät / welche Geräte ersetzt der Mac Studio bei euch?
Was sind eure Anwendungsgebiete?

Viele Grüße,
Thorsten
 
Mac Mini 2018 Intel i7
DTP
Windows 11 VM (Parallels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini M1.
Videoschnitt, privat.
Plex Server.
Homebridge Server (DietPi, Parallels).
Windows 11 VM (Parallels).
Sonst „normale“ Nutzung.
 
Mac Mini 2018 i7. 16 GB RAM, 512 GB SSD

Microsoft Office 2021 Home and Business, Affinity Photo und Photos Nutzung (habe viele GB an Bildern und ältere Videos aus Anfang der 1970er Jahre...). Die Videos wurden 1970 mit Super8 Filmkameras aufgenommen und professionell eingelesen und in Teilen Nachbearbeitet.

Bis der neue Mac Studio kommt, dauert es noch.

Gruß coolboys
 
iMac High Sierra (27 Zoll, Mitte 2011)
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Der Studio (Max 32GB 2TB) wird zusammen mit einem BenQ PD2705U dem guten alten iMac die schweren :kaffee: Aufgaben (Foto, Video, Logic) abnehmen.
Der iMac (High Sierra) rutscht an den Platz des bisherigen 2. Monitors (HP LP2465 aus 2006) und bekommt zum Programmieren und Retro-Games-Spielen evtl. noch Bootcamp mit Win 10 sowie Linux Mint verpasst.
Der LP2465 kommt in meine Elektronikwerkstatt und ergänzt einen noch älteren 18“ HP L1820, der inzwischen auf seinem 3. Netzteil läuft :crack:.

iMac (27 Zoll, Ende 2012)
- 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
- 16 GB (2x 8GB) 1600 MHz DDR3
- immer noch das original 1 TB Fusion Drive mit 128 GB Flash-Speicher.
- NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
 
Bei mir wird ein iMac 27“ (late 2012) abgelöst.
Hauptanwendungen sind und waren CAD und Bildbearbeitung (Lightroom).

iMac 27“ Late 2012
- Intel Core i5 Prozessor
- 16 GB (2x 8GB) 1600 MHz DDR3
- 1TB HDD (kein Fusion Drive)
 
MacPro 5.1 von 2012
Adobe Lightroom, PS, Büro
 
Mac Mini Late 2012. I7 16 GB 2 TB SSD. Der funktioniert noch. Muss ich nur noch Inserieren.


Bildbearbeitung mit Adobe und Filmschnitt mit Final Cut.

Ich habe zwar Zeit. Aber mit Final Cut einen Film zu finalisieren, macht Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Bei mir ist es ein iMac aus 2017 mit 4.2 GHz. Ehrlich gesagt, gab es keinen Grund den iMac in Rente zu schicken, denn die Geschwindigkeit ist etwas, das man als Privatnutzer nicht so hoch hängen muss. Compressor arbeitet etwas schneller als doppelt so schnell. Ich bin jetzt nicht so sehr im Thema, bin aber trotzdem erstaunt, dass es nicht schneller ist. Habe mir das anders vorgestellt. Bei mir war es der Umstand, dass ich, so sehr ich mein iPad mag, trotzdem lieber am Mac arbeite und das auch gerne mal mit LumaFusion machen würde.
 
Wenn er denn kommt, MacMini M1 16/512GB!
 
Imac 2014
Fotobearbeitung und Videoschnitt, privat mittlerweile.
Der alte Mac wurde mir zu langsam, habe mittlerweile Raws mit 100MB. Im Prinzip hätte es der Imac noch eine Weile getan, wegen Inflation und so habe ich aber jetzt gekauft um für die nächsten Jahre mit ausreichend Power versorgt zu sein. Nach langem recherchieren habe ich mir das Studio Display dazugeholt. Auf die 5K wollte ich nicht mehr verzichten. Alternativen sind kaum billiger und eben oft mit Kompatibilitätsproblemen behaftet.
Ich habe über 8 Wochen auf die Lieferung gewartet.
Etwas enttäuscht bin ich von der Kraft des Studios, M1 ohne Max, vielleicht habe ich aber noch nicht alles getestet. Die RAW Vorschau ist kaum schneller als auf dem iMac. Was allerdings daran liegen könnte, dass bestimmte Profile von apple noch nicht integriert wurden, seltsam ist das aber schon, mein M1 macbook air ist da flotter.

Es war ein lange Überlegung, da ich mit vielem der apple Politik nicht mehr einverstanden bin, im Gesamtpaket ist der Mac aber immer noch viel besser als jegliche Konkurrenz. Aus der Cloud gehe ich weitgehend raus, ich will apples hardware und das OS, nicht den Zugriff auf meine Daten.
 
Etwas enttäuscht bin ich von der Kraft des Studios, M1 ohne Max
Was meinst Du „ohne Max“? Das Studio gibt’s nur mit Max oder eben Ultra.
Bei mir hat das Studio den Mac Mini mit M1 ersetzt und bei der Rechengeschwindigkeit liegen Welten. Da machen sich auch die deutlich schnellere SSD und das mehr an RAM 32 GB im Vergleich zu den 8 GB, die ich im Mac Mini hatte zusätzlich bemerkbar. Von meinem MacBook Pro mit i9 brauche ich gar nicht erst anfangen. 🤔🤷‍♂️
Was hast Du denn „getestet“?
 
Ich hatte VF aktiviert und alleine das Anmelden dauerte damit länger. Auch das Erstellen von Vorschaubildern, bei Capture One, dauerte damit gefühlt länger. Die Betonung liegt auf gefühlt ;).
 
Ich hatte VF aktiviert und alleine das Anmelden dauerte damit länger. Auch das Erstellen von Vorschaubildern, bei Capture One, dauerte damit gefühlt länger. Die Betonung liegt auf gefühlt ;).
Dann ist irgendwas mit Deinem User nicht korrekt, die Anmeldung beim Mac sollte sehr schnell gehen.
Hast Du die aktuelle Version von Capture One? Nur die unterstützt Apple Silicon nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten