Welches gebrauchte MacBook..

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich wärme mal einen der Klassiker auf- nämliches welches MacBook am besten passt und die preiswerteste Variante ist..

Was will ich machen:
a) Office
b) Mathematische Software wie Mathematica
c) Sondertools wie GIS (Geographische Informationssysteme; Karten)

Der Rest typsches halt wie Browser.

Also,welches MacBook reicht aus, mit welchem Stand und was wäre ein guter
gebrauchter Preise

Danke
 
Hallo,

ich wärme mal einen der Klassiker auf- nämlich wie hoch ist dein Budget und wieso muss es ein Macbook sein?
 
Ok, ist genug der Antwort. Tut mir leid, dass ich in einem Mac-Forum nach einem MacBook gefragt habe.
Das ist ja schon fast so wie in den Linuxforen. Man traut sich kaum was noch zu fragen.
 
…womit weder die Frage beantwortet wäre wie hoch das Budget ist, noch ob nicht vllt auch ein Mac Mini oder iMac ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal anders:

Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur die MacBooks (die ja zwischenzeitlich lange nicht hergestellt wurden), sondern auch die MacBook Pro und vielleicht sogar Air meinst?

Hierbei werfe ich mal folgendes in den Raum, was es leider mittlerweile zu beachten gilt: Welches gebrauchte MacBook (Pro) hat keinen bekannten Serienfehler, der es jederzeit zum Briefbeschwerer mutieren lässt? Hier fallen schon einige 15" Pro-Modelle mit dedizierter Grafik aus dem Rahmen, z.B. early 2008, early und late 2011, Mid 2012, Retina 2012/13…

Da sind die Modelle mit in der CPU itegrierter Grafik zuverlässiger, also 13". Unter dem Aspekt von Aktualität (möglichst lange Unterstützung für neuere Betriebsysteme), Aufrüstbarkeit und somit Möglichkeit defekte Teile wie RAM und Festplatte günstig ersetzen zu können, wäre meine Empfehlung ein MacBook Pro 13" Mid 2012.

Selbiges liegt hier als mein Reserve-Book, falls mein geliebtes 15" late 2011 ein weiteres Mal den Grafiktot stirbt und die verlängerte Garantie seitens Apple ausgelaufen ist (Dez. 2016). 16 GB RAm gehen max. rein und man kann noch selbst eine SSD nachrüsten. Auch das DVD-Laufwerk kann man mitels Adapter noch gegen eine Festplatte oder SSD tauschen, in meinem 15" habe ich so momentan 2,5 TB Speicherplatz zur Verfügung, ohne auf externe Speichermedien zurückgreifen zu müssen. Diese Möglichkeit bietet kein aktuelles Gerät von Apple.

Insgesamt sollte jedes Book mit einem i5 oder i7 Prozessor Deine Anforderungen mehr als erfüllen. Selbst ein Core2Duo sollte dafür noch genügen, wäre mir aber für eine echte Empfehlung nicht mehr zukunftssicher genug.

Grafiklastig ist da auch nichts womit Du mit einer in der CPU integrierten Grafik gut bedient sein solltest.

Also, meine absolute Empfehlung: MacBook Pro 13" Mid 2012.
 
Hallo und Guten Morgen,

danke Dir. Ja ich meinte die komplette MacBook*-Familie. Verzeih, dies hätte ich deutlicher herausarbeiten können.

Darf ich fragen, was dafür ein noch ordentlicher Preis ist, den man zahlen kann oder wo Du sagen würdest,
hier ist für ein gebrauchtes einfach dann zu teuer?

Danke nochmal.
 
Hallo und Guten Morgen,

danke Dir. Ja ich meinte die komplette MacBook*-Familie. Verzeih, dies hätte ich deutlicher herausarbeiten können.

Darf ich fragen, was dafür ein noch ordentlicher Preis ist, den man zahlen kann oder wo Du sagen würdest,
hier ist für ein gebrauchtes einfach dann zu teuer?

Danke nochmal.

Du wirst doch in etwa wissen wo deine Schmerzgrenze ist oder?

Es gibt MB´s von 200€ bis 2500€ gebraucht da müsste man schon ungefähr wissen was du ausgeben willst, also sag uns doch bitte eine ungefähre Preisvorstellung!
 
Zwischen 400 bis 500 in etwa...
Als Alternative folgender Vorschlag (ist aber Ansichtssache): MacBook Pro 17 Zoll aus 2009. Das hat keinen der bekannten Serienfehler und liegt gebraucht so ziemlich in deinem Preisbereich.

Vorteil: großer 17-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln für deine GIS-Programme

Nachteil: nur ein Core 2 Duo-Prozessor, der aber für deine Anforderungen ausreichen dürfte.

Mit einer SSD und 8 GB RAM sind die immer noch ausreichend schnell. Je nach Ausstattung und Zustand gibt es diese MacBooks Pro für ca. 350 bis ca. 550 Euro bei Ebay.
 
In Dein Budget passt das von mir genannte 13" Mid 2012. Aktuell sind einige gute zwischen 400 und 500 € bei ebay Kleinanzeigen drin. Ich habe vor einem Jahr noch 700 € dafür gezahlt.

Nachtrag: Ein 13" late 2011 ginge natürlich auch, der einzig nennenswerte Unterschied zum Mid 2012 ist, dass letzteres USB 3.0 hat, das 2011er nur 2.0.
 
Zurück
Oben Unten