Welches Format für ext. HDD

Diskutiere mit über: Welches Format für ext. HDD im Peripherie Forum

1. Madnes2000

Madnes2000 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    hab mir ein ext. Firewire + USB Gehäuse gekauft und will meine 120 GB Maxtor einbauen. Wie muss ich die Platte behandeln, damit ich möglichst nur eine Partition habe und am Mac und PC lesen und schreiben kann. Und es sollte keine 4GB Grenze für Dateien (Fat32) geben, wegen Videobearbeitung.
    Gruß
    Madnes2000

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Ich glaube, das sein Ansatz zum Scheitern verurteilt ist. Macs kennen als Dateisystem HFS, HFS+ und neuerdindings auch UFS. PCs laufen eher auf FAT, FAT32 und NTFS, da sehe ich keinerlei Kompatibilität. Bei Wechselmedien (ZIP-Laufwerke) und CDs gibt es systemübergreifende Formate, aber ob das auch bei Festplaten geht, da habe ich meine Zweifel. Besser wird es wohl sein, wenn Du 2 Partitionen anlegst, und selbst da würde ich nicht erwarten, das es geht, aber probieren kanst Du das mal.

W

3. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

mit FAT32 sollte es doch gehen, der mac kann doch da auch drauf zugreifen.

mfg
    Mauki

4. Madnes2000

Hi,
    Fat32 kann aber leider nur Dateien bis 4 GB und nicht größer, das ist nicht so toll wen man Videos bearbeiten will.
    Fällt niemanden mehr was ein?
    Gruß
    Madnes2000

5. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

ich habe meine externe 80GB FW Platte mit Fat32 formatiert und kann sie auch bei meinen Kumpels an den DOSen anstecken.

6. Descartes

Descartes unregistriert

Da Windows weder UFS noch HFS bzw. HFS+ kann und der Mac kein NTFS oder NTFS5 kann bleibt nur noch FAT32 als kleinster gemeinsamer Nenner.

Das ist dann zum Scheitern verurteilt.

FAT32 kann maximal 4GB grosse Dateien verarbeiten. Erst mit NTFS/NTFS5 oder UFS (HFS+ ?) haben diese Beschränkung nicht mehr.

Das schon, aber Dateien grösser als 4GB kannst auch du nicht drauf speichern.

7. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

sorry, da habe ich wohl zu ungenau gelesen.....

8. Descartes

Descartes unregistriert

Dass Mac OS X -- zumindest bis jetzt -- kein NTFS lesen/schreiben kann steht auch in der Knowledge Base
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75320

Lichtblick #1:
    Mac OS X basiert auf einem *BSD Kernel der a) im Quellcode vorliegt und b) modular durch Kernelmodule erweitert werden kann.
    Das einzige was getan werden muss ist das bereits unter Linux verfügbare NTFS Kernelmodul zu portieren oder eben neu zu schreiben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis das jemand (Apple ?, einer aus der Darwin Community ?) mal macht.
    http://developer.apple.com/techpubs/macosx/Darwin/General/KernelProgramming/Filesystem/index.html

Lichtblick #2:
    Probiers mal anders herum. Formatier die Platte am Mac als HFS/HFS+ und verwende eine Drittsoftware für Microsoft Windows damit du auf die Mac formatierte Platte zugreifen kannst.

Mit der Software "MacOpener 2000" ($49.95) soll es angeblich möglich sein, dass man unter Microsoft Windows Festplatten verwenden kann die am Mac formatiert wurden. Vielleicht schaust du es dir mal an.

"With MacOpener2000 you can just double-click on the drive that contains the Mac disk, and all the files on the disk will be visible to you - just as if you were looking at a Windows disk!"

http://www.dataviz.com/products/macopener/

9. Madnes2000

Danke

Dann muss ich wohl Fat32 nehmen, da ich mit der Platte an vielen verschiedene Rechner ran will. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    madnes2000

10. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

habe heute meine 120gb festplatte bekommen und möchte sie nicht mit windows teilen, was ist denn dann besser ufs oder hfs

Die Seite wird geladen...