Welches externes Hdd-Gehäuse für 2,5" Platten für FW und USB 2.0 für ibook g3?

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Hab gehört, dass gerade beim g3 ibook wichtig ist, dass der Chipsatz von den externen HDD-Gehäusen gut sein soll. Eingebaut wird eine normale ATA-Platte. Ich möchte fw400 und usb2,0 abwärtskompatibel und die Platte soll mit dem port-strom betrieben werden.

Wie ist es mit diesem Gehäuse mit oxford 911 chipsatz?

Wie mit diesem Fantec-Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B000O3B2GY/
Wie mit diesem Fantec-Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B000O37NT4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy cutter. Heb gerade eines ersteigert . ansonsten die Dvico Momobay Rev. 2.0 waren auch toll, sogar noch schöner. Aber leider ausgelaufen.

EInie
 
Daisy cutter. Heb gerade eines ersteigert . ansonsten die Dvico Momobay Rev. 2.0 waren auch toll, sogar noch schöner. Aber leider ausgelaufen.

EInie

Danke für die Vorschläge. Aber diese Platten sind ja mit biblischen Preisen bestückt!! :eek:

Die Daisy Cutter mit FW800 hat einen Oxford 922-Chipsatz (was die Fw400-Version, die ich ja haben will, kann, weiß ich allerdings nicht).

Dieses hier ist Oxford 911

EDIT: Bei DSP hab ich auch eine fw400/usb-Platte gefunden; die hat auch einen oxford 911-Chipsatz ist aber 19,- teuerer als die ebay-platte...


Kann man über den Chipsatz eine Aussage über die Qualität machen?

P.S. Für wieviel hast Du Dir die Daisy-Cutter ersteigert, Ernie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Prolific (das Amazon-Ghäuse) kann ich nur warnen. Hatte ich in 2 Gehäusen, immer wieder Datenverluste.

Das Fantec mit dem Oxford hat für USB einen Genesys Logic drin, wenn das der "alte" ist, dürfte USB ziemlich langsam sein. Aber an 'nem iBook wird man wohl eh' FW nutzen....
 
Hab gehört, dass gerade beim g3 ibook wichtig ist, dass der Chipsatz von den externen HDD-Gehäusen gut sein soll. Eingebaut wird eine normale ATA-Platte. Ich möchte fw400 und usb2,0 abwärtskompatibel und die Platte soll mit dem port-strom betrieben werden.

Wie ist es mit diesem Gehäuse mit oxford 911 chipsatz

Stromversorgung einer externen 2.5"-Festplatte über den Port ist beim iBook (d.h. wie immer bei einem Mac) kein Problem - bei Firewire, wohlgemerkt.

Bei USB sieht das grundsätzlich schon viel schlechter aus (sei es an einem Mac, PC oder sonst etwas). Der USB-Port ist bei der Stromversorgung im Vergleich zu Firewire ziemlich schwach auf der Brust, in der Leistung (Datendurchsatz) übrigens auch.

Zum Chipsatz des Gehäuses: Der Oxford-Chip ist sehr gut, er ist allerdings auch nur für Firewire zuständig.

Der GL811 von Genesys (der USB-Chip in dem Gehäuse) ist "so la la", aber wer eine Festplatte über USB betreibt, hat ohnehin keine hohen Ansprüche.

Walter.
 
Vor dem Prolific (das Amazon-Ghäuse) kann ich nur warnen. Hatte ich in 2 Gehäusen, immer wieder Datenverluste.

Das Fantec mit dem Oxford hat für USB einen Genesys Logic drin, wenn das der "alte" ist, dürfte USB ziemlich langsam sein. Aber an 'nem iBook wird man wohl eh' FW nutzen....

Welches Gehäuse meinst Du mit Prolific? Den Link zu ebay; also das Gehäuse, das keinen Namen hat? Da soll ein Oxford-Chipsatz verbaut sein.
Die Amazon-Gehäuse sind beide von Fantec und da steht nicht dabei, welcher Chipsatz verbaut ist...

Ich bin also etwas verwirrt :confused: , denke aber, Du rätst zu dem ebay-Gehäuse, nicht?
 
Die Amazon-Gehäuse sind beide von Fantec und da steht nicht dabei, welcher Chipsatz verbaut ist...
Doch. Beim ersten (als ich das angeguckt habe, war da noch ein falscher Link) ist ein Genesys Logic 711 für FW und ein Genesys Logic 811 für USB verbaut. Das Zweite ist mit einem Prolific ausgestattet :sick: . Steht jeweils gleich in der Produktbezeichnung.

Ich würde im Zweifel das eBay-Gehäuse ausprobieren oder gleich ein MacPower-Gehäuse von dsp nehmen....
 
danke snoop,

das wollte ich hören...
Ich versuch aber trotzdem noch ein wenig zu sparen; deswegen kommt macpower von dsp nicht in frage.
Das gibt es auch relativ günstig: raidsonic icy box http://www.yatego.com/hmh-systeme/p...onic-icy-box-ib-251ue-2-5-hdd-usb2-0-firewire für 30,- € incl Versand bei ebay. Das hat sogar 2 FW-Ports (in und out). Allerdings finde ich hier nix über die Chipsätze (mal wieder); vielleicht liegts aber auch an meinen Augen :cool:
Wie findest Du die icy box?
 
AFAIK ist die Icy-Box auch mit dem Prolific ausgestattet....

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit 2 Prolific-Gehäusen mache ich um alles, was nicht Oxford ist, einen großen Bogen... Einen GL oder Initio würde ich bei extremen Preisvorteilen vielleicht nochmal ausprobieren.

Meine Gehäuse kommen von MacPower, ein Snowline 5,25", das mir seit 6 Jahren gute Dienste leistet, und ein M9-DX. Ich hatte auch mal ein DeLock mit Oxford, aber das ist nach 'nem guten Jahr verreckt.

Edith sagt: Das namenlose Gehäuse mit Oxford aus Deinem ersten Post hat laut Beschreibung auch 2xFW.
 
Danke, danke, danke Snoop,

nun kann ich mich gut beraten fühlend in den Tag begeben! :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten