Welches Elgato Paket ist das richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von JavaEngel, 11.11.2004.

1. JavaEngel

JavaEngel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.06.2003
    Hallo!

Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Ich wohne in einer Wohnung. Ich beziehe zur Zeit mein Fernsehersignal aus einer Antennendose. Nun weiß ich aber nicht, ob es echtes Kabel ist (eher nicht) oder vom Satellit eingespeist (Gemeinschaftsantenne). Macht das einen Unterschied?

Eine weitere Frage : Wird DVB-T auch über eine solche Antenne dann empfangbar sein? Oder ist das Betreiberabhängig? Ich wohne in Erlangen. Leider ist es so, daß man hier das Signal (ich habe mich über die Website erkundigt) nur mit Hilfe einer Antenne empfangen kann.

Was würdet ihr vorschlagen? Welches ElGato Paket wäre für mich ideal?

Viele Grüße
    Ricky

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2004
  2. morten

morten Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2004
  3. JavaEngel

MacUser seit:
    30.06.2003
    Macht es denn einen Unterschied, ob ich mein Signal über Kabel bzw. über eine Gemeinschaftsantenne beziehe. Im endeffekt suche ich ja doch nur Frequenzen, oder?

Viele Grüße
    Ricky

4. JavaEngel

MacUser seit:
    30.06.2003
    Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Danke!

5. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Das macht einen Unterschied! Laut Webseite von elgato sind die 400er für DVB-T also digitales Fernsehen per Funk ausgelegt. Damit kannst Du herkömmliche analoge Ausstrahlungen gar nicht empfangen.

Das 200er Gerät kann die analogen Signale+Sonderkanäle für Kabel empfangen und hat einen analogen Tuner integriert ( daher auch teurer).

Beim Fernsehn wird es in nächster Zeit eh keine langfristigen Investitionen mehr geben. Digitalisiert wird das Kabel nämlich auch bald (DVB-C) und auch für Satelit wird es das geben (DVB-S). Desweiteren winkt HDTV immer heftiger.