Welches E-Mail Programm mit Exchange 2003???

peterpan82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Firma die mit Exchange 2003 arbeitet.

Ich benutze auf meinem Mac Parallels mit Outlook 2003 und finde das überhaupt nicht gut.

Dann kam ich auf die Idee Thunderbird zu benutzen, aber wie der Computermensch hier behauptet geht das nicht da es mit Imap arbeitet und wenn der Mac irgendwie schneller ist als der Server dann bleiben die Mails auf dem Server liegen.
Dann habe ich auch Outlook 2011 für Mac, aber wie ich jetzt gehört habe geht das nur mit Exchange 2007.

Mac Mail soll eh nicht gehen. Gibt es irgendein Mac Programm das mit Exchange 2003 zusammen arbeitet???

Danke
 
Hallo,
gleiches Problem bei mir - eigentlich sollte es ein totalumstieg werden aber wegen mangelnder Alternativen laufen noch Quicken und Outlook auf Parallels - Apple kann ja leider nur Exchange 2007... :(

Br
Michael
 
Also auch Outlook 2011 von Mac?
Ich will einfach nicht nur Parallels laufen haben, damit ich E-Mails Empfangen kann.

Gibt es kein blödes Programm, mit dem ich unter Mac auf den Exchange 2003 zugreifen kann? (ich kann es mir einfach nicht vorstellen, zumal die meisten Firmen noch mit 2003 arbeiten.)
 
WEnn Du einen Terminplaner mit drin haben möchtest wie bei Outlook. Dann wäre sicherlich Sunbird das Richtige. Ob es bei Mail ein Add-On gibt, weiß ich leider nicht.
 
Hallo zusammen,
Dann kam ich auf die Idee Thunderbird zu benutzen, aber wie der Computermensch hier behauptet geht das nicht da es mit Imap arbeitet und wenn der Mac irgendwie schneller ist als der Server dann bleiben die Mails auf dem Server liegen.

Thunderbird kann sowohl IMAP als auch POP3 in Zusammenarbeit mit Exchange 2003 und das problemlos, solange der Serveradmin diese Protokolle in Exchange 2003 zulaesst. Zudem ist es gerade bei IMAP normal, dass die Mails auf dem Server liegen bleiben bis man sie als Benutzer loescht, oder automatisch loeschen laesst.

Bei IMAP werden im Normalfall nur die Mail-Ueberschriften in das Mailprogramm uebertragen, nicht aber die gesamte Mail. Wenn man dann als Benutzer eine Mail lesen moechte und diese somit anklickt, werden erst die Inhalte dieser Mail auf den Client-Rechner uebertragen. Das spart nicht nur Brandbreite, sondern entbindet bei richtiger Handhabung auch den Client-Benutzer vor E-Mail-Verlusten ab, da ein Server im Normalfall taeglich gesichert wird.

Mit POP3 werden immer alle Mails heruntergeladen, was viel Datenverkehr verursacht, aber durchaus gaengige Praxis in vielen Firmen darstellt. Diese Methode funktioniert auch hervorragend.

Meine Erfahrung mit mehreren Kunden zeigt klar: Thunderbird kann mit Exchange 2003. Evtl muss man nur darauf achten, wie die Benutzernamen zwischen dem Server und Thunderbird gehandhabt werden sollen.

WEnn Du einen Terminplaner mit drin haben möchtest wie bei Outlook. Dann wäre sicherlich Sunbird das Richtige. Ob es bei Mail ein Add-On gibt, weiß ich leider nicht.

Den gibts als alleinstehende Software, oder aber als Plugin (Lightning heisst es dann) fuer Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,danke erstmal

kannst du mir auch noch sagen, was ich machen muß um die emails auf mein iphone4 zu bekommen :) ?
 
… auch Outlook 2011…? … Gibt es kein blödes Programm, mit dem ich unter Mac auf den Exchange 2003 zugreifen kann …
Outlook2011 und auch die Apple-Anwendungen setzen ExchangeServer2007 oder 2010 voraus.

Entourage2008 (Version 12.x) kann's mit ExchangeServer2003 (WebDAV muss aktiviert sein).
Das mittelbare Problem wird sein, noch an Office2008 dranzukommen, da diese Version von Microsoft nicht mehr aktiv vermarktet wird. Ggf. im Gebrauchtsoftwaremarkt recherchieren oder bei gutsortierten Systemhäusern rumhorchen, ob die's noch beschaffen können.

Emailzugriff via IMAP sollte jedes aktuelle Emailprogramm zu ExchangeServer hinbekommen (bei aktiviertem IMAP-Zugriff). Reines Emailen ist freilich nicht das Wesen von Exchange. Die Workgroup-Funktionalitäten fehlen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten