Welches DVD-Rohling-Format nötig?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Ja, ich habe mir erst einmal die bisherigen Treads angesehen, bin aber noch nicht so ganz schlau:

Ich möchte (ganz legal) von einer gekauften DVD eine Kopie für den persönlichen Gebrauch machen. Ich habe eine Image-Datei geschrieben (7,24 GB) mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dieses Verfahren habe ich aus den bisherigen Treads gelernt. Soll eine Sicherung werden, weil meine Kinder zu gerne mal eine DVD als Frisbee benutzen.
Frage: Welches DVD-Medium brauche ich nun für die Kopie? Da gibt es ganz unterschiedliche, oder? Rewritable muß die Kopie nicht sein.
 
Kommt drauf an, was dein DVD-Brenner beschreiben kann. Google mal nach seinem Namen und dann siehst ja ob er DVD-R oder DVD+R oder beides unterstützt. Ob er Double-Layer fähig ist, findest du so auch raus. ;)
 
Ich habe hier einen 2,1 GHz IMac G5 mit einem MATSHITA DVD-R UJ-846. ich glaube der kann beides... Aber wo liegen die Unterschiede der Medien?
 
für 7,24GB brauchst du auf jeden fall einen double layer rohling...

schon mal geguckt, ob sich das image nicht noch packen lässt?
 
Holger-Holger schrieb:
Ich habe hier einen 2,1 GHz IMac G5 mit einem MATSHITA DVD-R UJ-846. ich glaube der kann beides... Aber wo liegen die Unterschiede der Medien?

apple hat teilweise features in der firmware disabled....
guck also mal lieber im systemprofiler nach, was der unterstützt...

-/+R sind halt verschiedene konkurrierende formate, benutz mal die suche für weitergehende infos
 
Sorry, das Gebiet ist nicht mein Steckenpferd... Wenn ich das Image weiter packe, hat dann nicht der normale DVD-Player Probleme? Dann ist es doch keine exakte Kopie mehr...
 
ach, es war einen video dvd?
die kannst du runter-rechnen lassen mit kleinen qualitätseinbußen...
wenn du eine 1:! kopie haben willst, dann brauchst du schon einen double-layer rohling ...
 
OK, System-Profiler sagt: "Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL"
Trotzdem meine blöde Frage: Wenn ich praktisch einen Zwilling haben will, ist dann der Medientyp egal, Hauptsache das Laufwerk kann das Medium brennen?
 
Zurück
Oben Unten