Welches Dateisystem für Mac, Windows und Linux

A

antaeus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich benutze dummerweise mehr oder weniger im gleichen Maße meinen Mac bzw. ein Notebook mit Windows und Ubuntu. Ich stelle mir gerade die Frage, welches Dateisystem ich für meine eben bestellte 1TB große USB-Festplatte verwenden soll um mit allen Rechnern ähnlich gut zugreifen zu können.

Auf einer anderen Platte hatte ich bisher NTFS eingesetzt, da Linux damit recht gut zurecht kommt und Windows natürlich auch. Mac OS kommt aber leider nicht sonderlich gut mit NTFS trotz NTFS-3G zurecht - ich habe das Gefühl die Performance ist ultra mies....

Was ratet ihr mir?

Viele Grüße
 
ntfs wird trotzdem meiner meinung nach das einzig sinnige sein.
hab dank ntfs-3g keine probleme damit. aber ich nutz die externe ntfs platte auch nur selten mit dem mac, mehr am pc eben.

ob es ne ext3/4 lösung für mac/windows gibt weiß ich nicht. ebenfalls ka ob es ne lösung für hfs+ im bezug auf windows oder linux gibt. deswegen würd ich bie ntfs bleiben, denn damit kommt ubuntu ja ganz gut klar (zumindest hatte ich noch keine probleme) und osx kanns ja mit entsprechendem treiber auch^^

/edit:
hast du ntfs-3g und macfuse installiert?
 
Hmmmm, danke für die Antwort! Schade, dass du auch diese Ansicht hast - ich kam als ich die alte Platte in Betrieb genommen habe auch auf dieses Ergebnis...

Grob geschätzt, wie lange würde bei dir das Kopieren von ca. 25 GB auf eine ext. NTFS Platte dauern. Ich wollte das eben mal machen und Mac OS zeigte freundliche 11h an. MacFuse und NTFS-3g sind jeweils die neuesten Versionen...
 
hab gerade 3gb von der internen ssd per usb auf die ntfs kopiert. also nicht wirklich schnell und hat ca 3 min gedauert. aber da wird wohl generell auch usb der flaschenhals sein, da usb maximal 480 mbit/s erreicht. allerdings bekomm ich meist nur die hälfte. also 30 mb/s
 
Wie wärs mit einer Netzwerkplatte?
 
ich denke auch NFS ist hier das dateisystem der Wahl!
 
Oder Du gibst das Geld für Paragon NTFS aus.
Das funktioniert hier wunderbar, auch die Performance ist absolut in Ordnung.
 
An NAS bzw. besonders an NFS habe ich auch schon gedacht. Ich habe hier noch einen eeePC rumliegen, den ich ohnehin schon als eine Art Linux Server einsetze und den könnte man noch zum Fileserver machen... Ich habe auch schon mal mit NFS herumgespielt aber dazu war ich noch irgendwie zu blond :-/

Naja, ich teste jetzt erst nochmals die neue Platte mit NTFS, womöglich hat auch der USB-Controller des Gehäuses bzw. die Platte an sich einen Hau weg. Wenn das nichts bringt, setzte ich mich mit dem NFS nochmals auseinander...

PS: Ließt und schreibt Mac OS eigentlich Ext2/3??
 
MacOS kann von Haus aus nicht mit ext2/3 um, ob es eine Lösung dafür gibt, weiß ich nicht. NTFS kann gelesen werden, Schreiben nur mit kostenpflichtiger Software
Windows kann von Haus aus nichts mit HFS oder der Apple Partitionstabelle anfangen. Auch hier hilft meines Wissens nach kostenpflichtige Software.
Linux kann alles.
Fat32 können auch alle, aber das will ja keiner mehr. :D
 
WIe der TE schon geschrieben hat gibt es NTFS3g auf dem Mac. Das ist Opensource und Kostenlos.

Ich hatte mit den Performance getunten Ublio Versionen nie Geschwindigkeitsprobleme.
Am Anfang beim Ansetzen dauert es immer ein bissl bis er loslegt, aber dann kopiert er bei mir genauso schnell wie auf den HFS+ Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ylf
NTFS3g kannte ich noch nicht. Muß ich mal bei Gelegenheit probieren.
 
Zurück
Oben Unten