Welches CAD-Prgramm für einen neutralen Betrag?

Sieht eher schlecht aus: Die Software und die Lizenz sind mit den persönlichen Daten des Studenten verknüpft und es gibt natürlich nur eine Lizenzschlüssel pro Student.

fox78
 
Wir nutzen für technische Zeichnungen CADintosh, ist allerdings 2D :cool:




edit: Vergiss es: die Spatzen von Ad haben mich dazu gebracht das zu posten, ist wohl dann doch "etwas zu klein" für dich :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist TurboCad nicht okay? Gibts das nicht sogar günstiger, wenn man über macupdate.com kauft?
 
Wenn Cinema 4D auch ein CAD sein könnte, dann wäre ich mehr als nur glücklich. Denn sogar TurboCad kommt mir so vor als würde es direkt von Windows kommen. :eek:
 
Konstruieren/Modellieren mit MAC

Vertehe noch nicht ganz in welche Richtung es genau gehen soll.

Willst Du 3D konstruieren oder geht es eher um 3D-Modelling?

Für letzteres sei C4D empfohlen. Und da bin ich offensichtlich nicht der Einzige.
 
Natürlich CAD, das erste. ;)

In C4D habe ich mein erstes Produkt entwickelt. Mit der Zeit bekam ich aber mit, dass man hiermit schnell an die Grenzen des Möglichen kommt. Besonders wenn man einen Plan mit Maßangaben daraus machen möchte.
Ein paar Funktionen mehr und C4D könnte ein CAD sein. :D
 
wer sich einbisschen gedulden kann, der ist gut beraten das rhino 3d für mac abzuwarten. rhino 3d ist ein 3d cad, dass, wenn man sich in autocad auskennt, sehr schnell erlernbar ist bzw. dem autocad ähnlich.
momentan wird das bisherige windows rhino 3d ver. 4 wentachee für mac os x umgeschriben und es schaut sehr gut aus. bald (spätestens in einem jahr) wird es diese software als finalversion für mac os x geben. bis dahin kann man sich auf der webseite http://www.irhino3d.com registrieren lassen und damit monatlich die neusten testversionen gratis zum ausprobieren herunterladen.:)

ps: und preislich liegt das ganze auch in deinem rahmen (unter 1000€ für rhino 3d allein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiimac: Auf einem Bild sah man die Gitterstruktur der Ebene wie bei Cinema 4D im 3D-Raum.
Da fühlt man sich irgendwie gleich ein bisschen heimisch. :D

Ach ja. Danke für die Info. :)
 
@wiimac: Auf einem Bild sah man die Gitterstruktur der Ebene wie bei Cinema 4D im 3D-Raum.
Da fühlt man sich irgendwie gleich ein bisschen heimisch. :D

Ach ja. Danke für die Info. :)

genau, die 3d perspektive ist ähnlich wie bei cinema 4d. habe dir unten im anhang einen screenshot vom rhino auf meinem ibook (12" ;)) eingefügt.

die einarbeitung in das programm ist sehr einfach und logisch. da empfinde ich cinema 4d als eine wissenschaft. öfters frage ich mich, wer braucht eigentlich die ganzen einstellungen die einem cinema 4d bietet? einen eigenen, einfachen renderer für das rhino gibt es auch, nämlich flamingo. allerdings ist es auch kein problem das 3d modell aus dem rhino ins cinema 4d zu exportieren und dort professionel ins szene zu setzten. schau dir einfach die bespiele auf deren homepage an (link), die sind auch nicht ohne...
 

Anhänge

  • rhino3dmac.jpg
    rhino3dmac.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 107
Ich hab mich jetzt registriert. Wie lange dauert es nun bis man die Test- / Beta-Version herunter laden kann.
EIDT: Welcher Anhang? ;)
EDIT2: Da, isser ja :D
 
nach der registrierung dauert es ca. 1 bis 2 tage bis du das bestätigungs email bekommst (hat es zumindest bei mir gedauert)...

bis dahin kannst du dir vielleicht auch tutorials bei youtube anschauen. da bekommst einbisschen einen einblick ins programm, vorrausgesetzt du hast eine schnellere internet verbindung als ich. (habe leider nur isdn speed...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Im Grunde hätte es auch gereicht bei Suchmaschinen "Rhino + Tutorial + deutsch" einzugeben. ;)

Wenn man einen CD-Code hat, bekommt man sogar zwei Trainingsbücher als PDF kostenlos von der Firma. :)
 
PODCAST über Rhino

Es gibt auch einen Podcast zu diesem Programm. Darin werden viele Funktionen in einem Kurzen Film gezeigt. Die Videos sind ohne Kommentar und sind meistens nur 200-600KB groß. Es gibt auch wenige die größer sind.

EDIT: Aktuell sind es 118 Filme mit einer Gesamtgröße von 99,7MB.
EDIT2: Ungefähr 33,4MB kann man sich wieder einsparen indem man die Videos mit der Endung JP weg läst.
Beispiel: Rhino 4.0: Display Overview JP


Prodcast: McNeel Miami
Webseite: http://www.rhino3d.tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, bin heute auf folgendes programm gestossen deskproto.
das ding lässt sich ins rhino (momentan nur windows, es gibt allerdings auch standalone lösung) integrieren. es wandelt praktisch das 3d modell welches im rhino gezeichnet wird in cnc maschinensprache um. könnte vielleicht für dich interessant sein, wenn du etwa prototypen entwickelst (maschinen oder design)...
 
unter wikipedia Rhinoceros ist nachzulesen, dass die Studentenversion auch kommerziell verwendet werden darf...
 
Zurück
Oben Unten