Welches Betriebssystem?

Tom100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo -
komme aus der Windows-Welt und bin noch nicht wirklich Mac-erfahren. Daher mein Problem:
Habe einen iMac und ein MacBook, beide mit Tiger.
Zusätzlich habe ich ein iBook G4 geerbt, das ich erst mal platt gemacht habe.
Versuche ich nun, eines meiner Betriebssysteme zu installieren, geht gar nichts (Panic-Meldung etc.etc.). Ich gehe mal davon aus, dass das lizenzrechtliche Gründe hat und ich ein neues OS erwerben muss???
Welches OS kann ich auf dem G4 installieren, oder ist das egal?
Wäre für Tipps dankbar!!!
Grüße
Tom
 
Wenn Du es mit den Original-Betriebssystem DVD's des iMac oder Macbook versuchst, dann geht das nicht.

Tiger läuft auf jeden Fall am iBook G4. Leopard erst ab 867 MhZ
 
Dein Problem ist, dass du einen iMac und ein MacBook hast? :kopfkratz: Sowas ist doch kein Problem :D , das ist erstaunlich, wenn du offenbar gerade erst von Windows kommst!

Zum Thema:
Das iBook basiert im Gegensatz zum MacBook auf einem PPC-Prozessor. Der Tiger ist zwar prinzipiell derselbe, es gibt aber wohl verschiedene Versionen für PPC-Macs und Intel-Macs.
Ich nehme an, dass der iMac auch einen Intel-Prozessor hat. Also erstens: Dasselbe Problem mit dem Prozessor wie beim iBook, außerdem gibts zweitens Unterschiede in den Systemversionen für Books und Desktop-Macs, wenn ich nicht irre.
 
Welches Betriebssystem war denn bei dem iBook dabei? Versuch's doch erst mal damit. Tiger kaufen kannst du dann immer noch.

Gruß

dejes
 
Die beigelegten Betriebssystem-DVDs sind an die Hardware gebunden und nur auf den entsprechenden Rechnern zu installieren.
Für das iBook bräuchtest du das damals beigelegte OS oder eine Version, die nicht hardwareabhängig ist. An sich geht jedes OS, soweit dein iBook die Anforderungen erfüllt.

Edit: Lahm :D
 
Zurück
Oben Unten