Welches Airport für PowerMac G4???

Flöz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Meine Mutter ruft mich heute verzweifelt an, da sie mit Ihrem PowerMac G4 nicht mehr in's Internet kommt.

Der G4 ist mit Ethernet an eine Fritzbox angeschlosen, ein neues Kabel bringt keine Besserung auch die Box selber stellt die Verbindung zum Netz her. Vermute mal, dass der Ethernet-Port am G4 defekt ist.

Die einfachste und günstigste Lösung wird der Einbau einer Airport-Karte in den Rechner sein, bin nur überfordert welche Karte es sein soll bzw. ob die angebotenen bei ebay passen?

Hier die Details zum Rechner:
Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
Computermodell: PowerMac3.1
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.35 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (Pro CPU): 2 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
FLO
 
OK, Danke für Deine Antwort!
Hab mir das ganze noch nicht näher angesehen (also die Situation IM Rechner), diese Airportkarte wird also nicht über PCI o.ä. eingebaut sondern hat einen eigenen Steckplatz? (sieht zumindest auf der Grafik so aus)

Gruß
Flo
 
Ja, der ist vom Interface wie eine PCMCIA Karte aus. Auf dem Mainboard bei den Halterungen für besonders lange Erweiterungeskarten findet man den. Die Antenne müsste auch da herumbaumeln.
 
Bin mir da wieder nicht sicher ob's bei einer zweiten verbauten Netzwerkkarte Probleme gibt. Mit dem WLAN wär man halt generell flexibler, wenn der Rechner mal an nem anderen Ort platziert wird.

Bin jetzt neben den Airport-Karten auf ebay noch auf folgendes Neuteil von Amazon aufmerksam geworden:
http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...rkkarte/dp/tech-data/B0002VFKIO/ref=de_a_smtd

Funktioniert die tatsächlich auch auf dem G4? MacOS-Kompatibel (10.3 und 10.4) ist sie ja... das Ding könnt ich dann wenigstens zurückschicken wenn's nicht klappt...

LG
FLO
 
Wo siehst Du auf der Amazon-Seite, das die Hama-Karte zu Mac OS X kompatibel ist?


MfG, Peter
 
Ähm, du vermutest einfach mal so eine defekte Netzwerkkarte ohne vorher ein Software Problem auszuschließen? Das nenne ich doch mal Analytik.

Erst mal sollte man alle mögliche Fehlerquellen ausschließen. Stell dir vor, das System hat nur einen weg und die neue Netzwerk bzw. Wlan-Karte geht dann auch nicht.

Dann hast du nur Geld ausgegeben, das wars dann aber auch schon.
 
Hmmm... Ich schließe auf ein Problem mit der Netzwerkkarte weil wir das Problem früher schon mit den G4s in der Agentur hatten. Außerdem war ein Gewitter und da hats mir schon mehr von den Teilen zerschossen.

Auf dem G4 läuft 10.4.11 und meine Mam hat auch definitiv keine neue Software oder was installiert. Im System Profiler wird die Karte schon noch erkannt aber wenn Mac und Fritzbox verbunden sind, leuchtet die LAN-Leuchte auch nicht. Quasi wie wenn nix angeschlosen wär.

Kann das ein Software Problem sein???

LG
FLO
 
Hmmm... Ich schließe auf ein Problem mit der Netzwerkkarte weil wir das Problem früher schon mit den G4s in der Agentur hatten. Außerdem war ein Gewitter und da hats mir schon mehr von den Teilen zerschossen.

Auf dem G4 läuft 10.4.11 und meine Mam hat auch definitiv keine neue Software oder was installiert. Im System Profiler wird die Karte schon noch erkannt aber wenn Mac und Fritzbox verbunden sind, leuchtet die LAN-Leuchte auch nicht. Quasi wie wenn nix angeschlosen wär.

Kann das ein Software Problem sein???

LG
FLO

Ist immer schwer eine Ferndiagnose zu treffen, aber ein Problem mit z.b. einer kernel extension halte ich nicht unbedingt für ausgeschlossen.

Ok, ich habe gerade mal meinen Rechner an ein Kabel angestöpselt und die LAN-Lampe geht bei mir schon beim anschalten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein anderes Gerät an der Fritzbox getestet? Es kann schließlich auch der Anschluss an der Box kaputt sein.
 
Einen anderen Rechner konnte ich leider nicht testen: mein Macbook war bei mir in der Wohnung daheim, hatte nur das iPhone dabei.

Früher war es eben auch immer so, dass die LAN-Leuchte gleich beim Einschalten des Rechners anging.

Kabel hab ich zwei verschiedene probiert, hat nix gebracht.

Bevor ich jetzt aber ne neue Fritzbox kauf, komm ich mit der HAMA-WLAN-Karte billiger weg. Denn WLAN funktionert einwandfrei über die Box, konnt ich ja mitm iPhone testen.

LG
FLO
 
Zurück
Oben Unten