Welches 3D Programm benutzt du (hauptsächlich)?

Cinema 4D zur Visualisierung neuer Bauteile oder erstellen prinzipieller Funktionsabläufe. Hatte einst mit Cinema 4D v4 auf dem Amiga angefangen mit 3D und bin dann auch dabei geblieben. Maya hab ich mir mal angeschaut aber ich kam nicht so schnell zurecht da drin, dass ich bei Cinema blieb.
 
ok sorry Kümmelkorn. war ein bisschen angefressen wegen der ganzen Sache hier.

schönen Tag :)
 
Hallo,
ich schreibe das hier hin und mach keinen neuen Thread auf, weil sich hier vermutlich viele mit der Thematik auskennen und es hier eigentlich auch hin passt. Ich suche gerade ein Programm, mit dem ich 3D-Zeichnungen für meine Diplomarbeit erstellen kann.

Ich bin dabei auf das hier gestosse.

http://www.3dsoftware.com/Programming/OpenGeometry/

Kennt das Jemand?
Falls es jemand kennt, wie kompliziert ist der Umgang damit wenn man über mittelsolide Programmierkenntnise verfügt.
Hab ich das richtig verstanden, das es Freeware ist?
 
To use Open Geometry, you need the Open Geometry 2.0 book with its accompanying CD
Über Lizenzfragen hab ich beim Überfliegen nichts gefunden.Allerdings solltest du beachten, dass dies kein Programm ist, sondern eine API, also eine Bibliothek aus verschiedenen C++ Dateien, mit denen man dann Programmieren kann. Ob das ganze unter Mac überhaupt läuft, bleibt offen, darüber findet sich keine Informationen - „offiziell unterstützt“ und getestet scheint nur Windows.

3D Zeichnungen für Diplomarbeiten kann vieles sein - was studierst du denn und was musst du machen? Vielleicht tut es ja Google SketchUp, ggf. die Pro Version? :)

Was sind "mittelsolide Programmierkenntnisse"? Hast du schon mal ein Programm geschrieben? Was für eins? Kennst du dich evtl. ein wenig in OpenGL Programmierung aus? Welche Programmiersprache nutzt du? Weißt du mehr als die Tatsache, dass man Schleifen nicht nur am Schuh binden kann und dass Bibliotheken nicht nur für Bücher sind? ;)

Gruß, Micha
 
Ich kenn mich mit AWK, SED, R, Fortran und IDL mehr oder weniger gut aus. Von Schleifen und Bibliotheken habe ich auch schon mal was gehört.

3D-Grafiken war auch ein bisschen hochstaplerisch.
Ich brauche eigentlich nur eigentlich nur eine Kugel ungefähr so wie die
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Triangle_esfèric.png
nur das ich da selber gerne ein wenig rumbasteln würde.

Ich bin auf open geometry nur gekommen, weil ich heute zufällig diese Arbeit hier gefunden habe mich die ganzen Abbildungen darin begeistert haben.

http://www.geometrie.tuwien.ac.at/theses/pdf/diplomarbeit_tranacher.pdf

Und ich fände generell einfach ziemlich gut, wenn ich sowas könnte.

Google Sketchup werde ich mir mal anschauen.

Gruß Malte
 
[wütend]So, also nochmal alles zusammentippen (danke, Mac! ._.)[/wütend]

Ich glaube, für dich ist dann Google SketchUp wahrscheinlich doch nichts - das Programm ist nicht unbedingt dafür gedacht, geometrische Zeichnungen auf die Oberflächen der 3D Objekte zu packen.

Wenn ich mir das PDF so anschaue, dass du verlinkt hast, denke ich aber, dass dies gar keine 3D Grafiken sind! Sieht mir eher nach Vektorgrafiken aus, also zweidimensionale Geschichten, die in Programmen ähnlich dem Adobe Illustrator gemacht sind. Der 3D Effekt kommt dabei einzig durch den Farbverlauf und die gut geführten Linien zustande. Es wäre zumindest ein möglicher Weg zu solchen Grafiken, der vielleicht viel einfacher ist, als es in 3D umzusetzen. Programme dazu findest du z.B. im Programme-Thread aus dem Grafikforum. Das Grafikforum von MacUser wäre auch eine gute Anlaufstelle für nähere Fragen.

Wenn dir das nicht so lieb ist und du lieber echtes 3D haben würdest, empfehle ich dir (falls du mit Open Geometry nicht weiterkommst), dich mal im Entwicklerforum umzuhören: Dort werden sie dir vielleicht eher helfen können mit Bibliotheken zur 3D Programmierung oder wenigstens mit Tutorials zu OpenGL (die Programmbibliothek, die hinter jeder 3D Geschichte auf dem Mac und oft auch unter Windows steckt).
Könnte tendenziell aber kompliziert werden und Zeit in Anspruch nehmen - vielleicht mehr Zeit als ein 2D Programm.

3D Programme, die für sowas wirklich gut geeignet sind, kenne ich nicht, da der eigentliche Teil, die geometrischen Formen, Dreiecke, Winkel und Linien zweidimensional sind. Grundsätzlich kannst du natürlich jedes 3D Programm nehmen, aber die, die ich kenne, sind für sowas eben nicht gemacht - das könnte dann schnell in mehr Frust als Lust enden (und günstig sind 3D Programme auch nicht oft).

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)

Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall geholfen. Die Bilder sind für meine Diplomarbeit eigentlich nicht so wichtig. Bisher her habe ich alle Bilder die ich selbst erstellt habe mit
mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/java/zirkel/
gemacht und irgendwie Spass dran gefunden. Das Ding stößt allerdings schnell an seine Grenzen.

Wenn da ein bisschen Arbeit drin steckt ist das auch nicht so schlimm. Ich werde mir deine Tips alle mal anschauen.

Gruß Malte

Edit:

Eine Frage habe ich noch.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sphere_3d.png&filetimestamp=20060722024642
Womit würde man solche Bilder erstellen? Ist sowas auch open GL?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches 3D Programm benutzt du (hauptsächlich)?

Autodesk Maya
 
AW: Welches 3D Programm benutzt du (hauptsächlich)?

SolidWorks 2007 SP2 und Solidworks 2008 SP0 --> kann ich aber beide nicht empfehlen, treiben mich öfter in den Wahnsinn ^^
(besonders die Zeichnungen sind schrecklich)

kennt ihr ein Programm, was gute Technische Zeichnungen erstellen kann?
Mit gute meine ich, dass man das eventuelle Teil vorher genau wie bei SW in 3d modelliert und danach eine Zeichnung daraus erstellt. Nach dem erstellen sollte diese dann schon weitgehend nach DIN-Norm stimmen, dass wäre ein Traum *lach*
Also, kennt jemand so eins?


Google Sketchup mal schnell überflogen und noch nicht so recht klar gekommen (das selbe gilt für Blender und Cheetah), hab mich aber auch noch nicht so richtig mit beschäftigt (werde ich wohl jetzt mit SketchUp, wenn das hier so viel gelobt wird)
sind ja aber auch andere Bereich im direkten Vergleich zu SW

nun werde ich mir noch Cinema4d anschauen müssen ^^
 
erst mal ein herzliches hallo ;

ich benutze folgende cad programme

autocad
linear
dds cad
dentrit
 
Warum "leider".. was gefällt dir an Rhino nicht?

hm ich weiß nicht. ich denke großteils wird es daran liegen, dass ich die beta für OS X verwende. da funktionieren paar sachen noch nicht. zb hatte ich probleme, die datei für C4D zu exportieren.
 
Seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit ArchiCAD 11. Sehr umfangreiches und gut durchdachtes Programm für Haus- und Raumdesigner.

Also: Google SketchUp für's Kreative, ArchiCAD für's Technische. ;)
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.

Deshalb weiterhin in der Pipeline der Firma:
Konstruktion: Allplan BIM 2008
Visualisierung/Animation: 3ds Max Design 2009
Atmosphäre, Fauna und Flora: Vue 7 xStream
Rendering: V-Ray
Compositing: Toxik

Privat gehe ich den Dingen aus dem Weg. :p
 
Hallo,

wir suchen eine 3D-Software, mit der man z.B. Spielgeräte, Hängebrücken, Netze auf Wunschmaß zeichnen kann.

Hauptproblem ist es, Seile zu zeichnen, die von einem Punkt zum andern gespannt oder durchhängend positioniert werden sollen. Das gleiche gilt für Ketten, oder Netze usw. Wenn man dann noch eine Abwicklung dieser Elemente bekommt, wäre das super.
+Einzelteile in 2D zu konvertieren und anschließend nach DIN zu bemaßen, wäre ein Traum.

Zur Zeit verwenden die Leute hier " PHYTA 17.1 "
Ist in meinen Augen der Wahnsinn.... viel zu Zeitaufwändig und sehr kompliziert zu lernen und am Ende eh schrott. Jeder Kund beschwert sich über die "komischen" Zeichnungen, wie sie immer sagen.
Und so richtig modellieren kann man damit auch nicht gut...man muß sich vorher schon ziemlich sicher sein, was man erstellen will und sollte alle Maße vorher festlegen, um nicht NOCHMAL anzufangen.

Weiß einer von euch womit soetwas am einfachsten geht?

Gruß, Strohmann
 
Zurück
Oben Unten