[wütend]So, also nochmal alles zusammentippen (danke, Mac! ._.)[/wütend]
Ich glaube, für dich ist dann Google SketchUp wahrscheinlich doch nichts - das Programm ist nicht unbedingt dafür gedacht, geometrische Zeichnungen auf die Oberflächen der 3D Objekte zu packen.
Wenn ich mir das PDF so anschaue, dass du verlinkt hast, denke ich aber, dass dies gar keine 3D Grafiken sind! Sieht mir eher nach Vektorgrafiken aus, also zweidimensionale Geschichten, die in Programmen ähnlich dem Adobe Illustrator gemacht sind. Der 3D Effekt kommt dabei einzig durch den Farbverlauf und die gut geführten Linien zustande. Es wäre zumindest ein möglicher Weg zu solchen Grafiken, der vielleicht viel einfacher ist, als es in 3D umzusetzen. Programme dazu findest du z.B. im
Programme-Thread aus dem Grafikforum. Das Grafikforum von MacUser wäre auch eine gute Anlaufstelle für nähere Fragen.
Wenn dir das nicht so lieb ist und du lieber echtes 3D haben würdest, empfehle ich dir (falls du mit Open Geometry nicht weiterkommst), dich mal im
Entwicklerforum umzuhören: Dort werden sie dir vielleicht eher helfen können mit Bibliotheken zur 3D Programmierung oder wenigstens mit Tutorials zu OpenGL (die Programmbibliothek, die hinter jeder 3D Geschichte auf dem Mac und oft auch unter Windows steckt).
Könnte tendenziell aber kompliziert werden und Zeit in Anspruch nehmen - vielleicht mehr Zeit als ein 2D Programm.
3D Programme, die für sowas wirklich gut geeignet sind, kenne ich nicht, da der eigentliche Teil, die geometrischen Formen, Dreiecke, Winkel und Linien zweidimensional sind. Grundsätzlich kannst du natürlich jedes 3D Programm nehmen, aber die, die ich kenne, sind für sowas eben nicht gemacht - das könnte dann schnell in mehr Frust als Lust enden (und günstig sind 3D Programme auch nicht oft).
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
Gruß, Micha