Welches - 13" Retina oder 15" Retina?

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Hallo,

ich möchte mir im Januar o. Februar eines der beiden o.a. Geräte zulegen, bin mir aber nicht sicher, welches es werden soll.

Ich würde es für Internet und E-Mail nutzen, sowie für Office; als Programme kämen dafür Pages, Numbers, Keynote, MS-Office 2011 und Acrobat X zum Einsatz.
Für die Bildbearbeitung würde ich iPhoto und DxO 8 verwenden. Weiterhin käme vermutlich noch das ein oder andere Tool zur Aufgabenerwaltung, zur Syncronisation, etc. zum Einsatz. Das sollte es dann gewesen sein.

Ob ich eine 2. Partition mit Windows 7 o. 8 eingerichtet wird, steht noch in den Sternen.

Für diesen Verwendungszweck dürften beide Geräte wohl ausreichend sein. Beide, da nicht aufrüstbar, würde ich wohl in Maximalkonfiguration nehmen.

Ich möchte das gewählte Gerät auf Wochenendtrips und Urlauben mitnehmen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das 15" Retina nicht zu groß und zu schwer ist und ob sich die Mehrinvestition für mich lohnt. Momentan tendiere ich zum 13" Retina für ca. 2.800€, habe aber das ca. 1.000€ teurere 15" Retina noch nicht ad Acta gelegt.

Wie würdet Ihr im Hinblick auf die verwendete Software und die gewünschte Mobilität entscheiden?
 
Hallo,

also für deine genannten Verwendungen würde ich überhaupt kein Retina empfehlen!
Eher ein MacBook Air 13".
Mit dem 15" Retina, erst recht voll ausgerüstet, währst du gänzlich falsch beraten. Die Power würde gar nicht genutzt werden.
Für Internet, Mail, Office und leichte Bildbearbeitung wie du sagst, sind die Retina Modelle einfach "zu viel".

Ein MacBook Air würde das mit bravour meistern und du sparst nicht nur eine Menge Gewicht, sondern auch Geld!
Du fragst wie ich nach Software und Mobilität entscheiden würde: Definitiv kein Retina, sondern ein MacBook Air!!

MfG
 
Ein Retina Display soll es schon sein. Das Gerät soll auch zukunftssicher sein, soweit man davon bei Notebooks sprechen kann. Allerdings möchte ich das Gerät ggf. in 4-6 Jahren - ich weiß, ist sehr lang gedacht -mit der dann aktuellen MacOS Version nutzen können. Ob das mit der kleinsten Ausführung möglich ist?
Für ein 2-3 Jahre Intermezzo sind mir die Teile zu teuer.
 
Ich habe selber das 13" Retina und finde es richtig gut, besonders im Punkt Mobilität. Das ist schön klein, aber dank der Auflösung sehr gut geeignet für meine Tätigkeiten mit Photoshop und Xcode. Kann es wärmstens empfehlen. Das 15" finde ich für die Mobilität schon etwas zu groß.
 
ob du nun 15" oder 13" mit dir rumträgst, musst du schon selbst wissen. andererseits würde ich nun nicht einfach das 13er nehmen, weil es ein paar euro günstiger ist. wenn du eh im apple store kaufst, könntest du auch die kleinste 15"-variante mit dem RAM-upgrade auf 16GB nehmen. der RAM wird wohl der wichtigste faktor in 5-6 jahren sein. ob die CPU aber 2,3 oder 2,4GHz hat ist wurscht und den aufpreis nicht wert, genau so sehe ich es bei den preisen für die größeren SSDs.

es wird doch immer gesagt, dass man das bessere PLV beim 15er gegenüber dem 13er hat. nimmt man beim 13er die 256gb-version ist der preisunterschied nicht mehr groß zum 15er.

edit: ich sehe gerade, das CPU-upgrade beim 13er (i5 2,5GHz -> i7 2,9GHz) für 200€ ist sicher eine überlegung wert.
 
CPU-Upgrade lohnt nicht. Wie PascalGera richtig schreibt, läuft die eh die meiste Zeit im Leerlauf. Und sollte später die kleinere CPU das OS-Update verhindern, wird es auch die größere CPU tun. Denn mit Rechenleistung hat das Aussieben alter Gerätegenerationen nichts zu tun, sondern eher damit, dass Apple in regelmäßigen Abständen zur Kasse bitten möchte. RAM dagegen solltest du upgraden. SSD musst du selber wissen.

MacBook Air würde ich nicht so weit weg schieben. Nochmal deutlich kompakter als das 13" MBPr, brauchbare Auflösung im Vergleich zum normalen 13" MBP. Und sollte es in drei Jahren zu langsam sein, verkaufst du's und kaufst dir dann das aktuelle MBA. Im Endeffekt hast du dann gleichviel wie für das 13 MBPr ausgegeben. Dafür muss die Kiste nicht fünf Jahre lang durchhalten können (nach der Garantie kommt der Ausfall einer einzelnen Komponente einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich). Und wenn das Gerät runter fällt oder im Urlaub geklaut wird, ist das zwar immer noch schmerzlich, aber nicht ganz so ruinös.

Ist das 13" MBPr schon ziemlicher Overkill, würdest du mit einem 15"er den Vogel total abschießen. Natürlich ist der größere Bildschirm beim ersten Anschauen nett. Nur musst du den anschließend auch immer mit dir rumschleppen. Und zuhause schafft es sich mit einem externen Monitor deutlich besser (da kann das "mickrige" Display noch so hochauflösend, blickwinkelstabil und farbecht sein).
 
13", habe ein älteres MB auch 13" und das nervt mich häufiger bei Transport manchmal wegen des Gewichtes, Für CAD Zeichnen ist es unterwegs zwar nicht so groß aber doch mobil. Zuhause kommt eh ein großer 24" Monitor dran. Wenn ich unterwegs bin und nicht wirklich arbeiten muss freue ich mich, dass ich nur mein kleines leichtes iPad mitnehmen muss (für Office, surfen, reicht das bei mir).

Stell dir einfach die Frage was dir wichtiger ist: Mobilität (leicht und klein), wenn du sehr viel unterwegs bis mit dem Gerät. Oder Comfort (großes Display) dann sollte dir die Antwort recht leicht fallen. Wobei für Zuhause sollte es egal sein, da lohnt sich ein großer Monitor deutlich mehr. (Wäre Trotzdem günstiger mit Monitor als das 15"er solo.
 
Zuhause würde ich es die meiste Zeit mittels DVI-Adapter an einem 27"-er von Dell nutzen, eher selten im Wohnzimmer oder auf Balkon/Terrasse.
 
13" würde ich nicht nehmen, da die Intel 4000 HD bei der Auflösung wohl schnell an ihre Grenzen kommt.
 
Und oft genug wird geschrieben, dass der 15er auch die meiste zeit mit der hd4000 betrieben wird.
 
Und oft genug wird geschrieben, dass der 15er auch die meiste zeit mit der hd4000 betrieben wird.

richtig, die meiste zeit!^^
und was passiert wenn sie mal nichtmehr reicht?

das 15'' schaltet auf die stärker grafik um...
das 13'' ... nunja... das hat halt keine stärkere grafik mehr :'D wirkt sich dnn in ganz tollen flüssigen animationen aus :p
 
Mein 13" hat noch nie geruckelt, dabei nutze ich es sehr intensiv für CS6, Xcode, surfen, mailen und auch spielen.
 
Wobei das NIE eintreffen wird, solange der TE nicht Spielen will (wobei die HD 4000 auch für kleine Games genügt), in seinem Anwendungsgebiet wird auch das 15" Modell die 650M nie aktivieren, das verspreche ich...

Ich hätte übrigens den Tipp, wirklich ein Macbook Air zu kaufen! Das ganze dann 3-4 Jahre benützen, und falls es dann wirklich mal mit der Leistung knapp werden sollte, kann man dann immer noch ein neues kaufen, was dann trotzdem insgesamt weniger als das 15" Retina gekostet hat und dieses dann allerdings Leistungsmäßig vollkommen in den Schatten stellen wird, weil sich die Technik einfach so extrem schnell weiterentwickelt...


Greez
 
er will das gerät aber in 5 Jahren auch noch voll nutzen
und ich befürchte, dass die hd 4000 in 5 jahren nicht mehr alles angegebene schaffen wird.
 
Das Problem ist nicht, das die aktuelle Hardware nicht für OS in 5 Jahren reichen sollte, sondern dass Apple sie möglicherweise auschließt, auch wenn die Power doch locker reichen würde. So gesehen beim Mac Pro 1.1 bzw 2.1.

Finanziell ist es totaler Humbug, jetzt mehr als 3000€ für einen Laptop aus zu geben, damit man ihn 5 Jahre benutzt. Kaufe Dir das 13" mit 256 Gb oder das 15" mit 256Gb in Grundkonfiguration, das reicht locker für Deine Ansprüche. In 3 Jahren verkaufst Du es für 50% des Kaufpreises und kaufst ein neues Book mit frischer Garantie, aktuellster Hardware etc.

Du kannst davon ausgehen, dass in 3 Jahren ein 500€ Laptop das aktuelle Retina Hardwaremäßig locker in die Tasche steckt.
 
Momentan tendiere ich zum 13" Retina für ca. 2.800€, habe aber das ca. 1.000€ teurere 15" Retina noch nicht ad Acta gelegt.

Wo hast du denn diese Preise her?

However, bei der Frage der Mobilität würde ich sagen es kommt auch auf die Tasche an. Ich hab immer noch ein PB 12" aber nur weil in meine Lieblingstasche das 15" so schlecht rein passt. Da die Tasche sich aber langsam auflöst überlege ich eine neue Tasche zu kaufen in die das 15" rein passt. Naja, das muss halt jeder selbst wissen wie er's macht. Klar, das 15" ist das schwerere Gerät aber glaub mir: Die 400g machen den Braten auch nicht mehr fett und das 15" hat eindeutig mehr Power unterm *****.
 
Zurück
Oben Unten