Welcher RAM passt in meinen G4?

F

fz.jan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen
G4 (AGP) 400 Mhz
mit 3 x 128 MB PC100 RAM-Blöcken
und einer Geforce 2 MX

Seit ich auf Panther umgestellt habe, kriege ich aber einige Performance Probleme, und möchte deswegen mal meinen Arbeitsspeicher aufstocken.

Ich hab mich bei Ebay ein wenig umgeschaut, da ich als Student recht wenig investieren kann :( , und bin auf einige Fragen gestoßen:

-kann ich auch pc133 ram einbauen? (nein oder?)
-kann ich RAM einbauen der EEC-Unterstützung braucht? (bedeutet was mit interner Fehlerkorrektur)
-Muss ich auf noch etwas achten?

Gäbs eigentlich auch noch etwas anderes um die Performance zu verbessern? :confused:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, JaN
 
Doch, du kannst PC133 RAM einbauen - das ist abwärtskompatibel und dazu noch leichter erhältlich.

Aber du kannst kein ECC-RAM einbauen, dass ist für Server gedacht und mit normalen Computern nicht kompatibel (bis auf Athlon 64FX)

RAM Aufrüsten halte ich für richtig, aber ansonsten würde ich nicht mehr viel Geld reinstecken. Das könntest du dann gleich in einen neuen Rechner investieren...

Sei froh, dass man mit einem Apple mit 400Mhz noch relativ produktivarbeiten kann, im Gegensatz zu einer 500Mhz-DOSe ;)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich kann PC 133 einbauen, aber kann ich die 133 auch nutzen? Oder läuft der Baustein dann mit 100? Müssen dann wieder alle RAM-Bausteine 133er sein?

Gruß,
dat JaN
 
Der PC133 Speicher läuft dann mit 100MHz. Die 133 steht nur für die maximal zulässige Taktfrequenz.

sbx
 
Na gut, soll mir reichen.

Bereits einen 512er Block ersteigert :D
 
@ fz.jan

Aber bitte bei eBay nicht zu teuer ersteigern.

Sonst eine gute Adresse ist DSP-Memory

Viele Grüße
Michael
 
Habs für 45 Eur gekriegt :) aber danke für die Warnung.
 
Zurück
Oben Unten