Welcher RAM für Power Mac G4

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe hier ein Power Mac G4 Mirrored Drive Doors

Der Mac hat momentan 1,5 GB RAM verbaut. Nun will ich gerne mehr RAM Speicher einbauen. Jetzt habe ich mir letzte Woche bei eBay diesen RAM Baustein gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150166408581&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

Nun stell ich allerdings fest das der G4 mit dem Baustein gar nicht hochfährt bzw. mit den anderem Rams wohl aber die Speicherbank wo dann der 1 GB drin ist wird mir im System Profiler als "Leer" angezeigt.

Der Baustein ist neu und ich kann mir nicht vorstellen das der gleich kaputt ist.

Gibt es vielleicht ein Trick den G4 trotzdem dazu zu bringen mit den neu gekauften 1 GB sowie den anderen Bausteinen hochfährt oder muss ich da speziellen RAM für kaufen damit es geht?

Hier noch die Daten von Systemprofiler. Ich habe zur Zeit wieder die 1,5 GB drin:


Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer: CK404H84QEC

Und das ist der Mac laut Daten von Mactracker:

screenqv8.png
 
Mann ist der RAM billig geworden. Letztes Jahr noch 90 EUR ...

Ich hab genau den gleichen Rechner. Bei mir macht nur die
4. Speicherbank Probleme.

Steck mal nur den neuen Speicher in Bank 1 (dort wo der alte
1 GB funktioniert hat) und schau was er macht...

Da hilft echt nur alles durchprobieren. (Der Mac kann ja beim
Starten solange offen bleiben)

Ansonsten kann es schon sein, dass der superbillige ebay-RAM
einfach nicht richtig läuft.

Beste Erfahrungen habe ich mit Kingston, CSX..
Infineon lief z.B. sehr schlecht, der Mac stürzte ab.
 
Ich habe den 1 GB in jeder Speicherbank gehabt. Und jedesmal wurde der entweder nicht hochgefahren oder aber im Systemprofiler stand immer "Leer"
 
Anscheinend gehört der G4 zu der Gruppe mit den vom Verkäufer angesprochenen Kompatibilitätsproblemen.

Dir bleibt die Rückgabe (aufgrund der hohen Portokosten und dem 15% Abzug wohl nicht angebracht), Verkauf oder "Lessons learned".
 
Kompatibilitätsproblemen? Welche Kompatibilitätsproblemen hat der G4 denn bezüglich RAM?
 
Ich schätz mal der NoName Billigschrott macht die Probleme nicht der G4...
 
Kompatibilitätsprobleme ?
200 pin statt der 184 können es sein.
Die Taktung auch.... sorry for more is no time müüüüüüüüüüde.
No fun
Incal
 
Naja. In der ebay Auktion steht ja das der 184 Pin hat und die übrigen eigenschaften sind soweit dieselben wie bei den 2 x 512 und 2 x 256 die derzeit verbaut sind.

Oder muss ich dafür spezielle RAM Bausteine kaufen?
 
Es gbt zwei Möglichkeiten.

Wenn Du schon ein 1 GB Modul hast und der MDD läuft damit, ist das zweite, neugekaufte Modul bei Dir als Schrott angekommen.
Habe aber noch nie gehört bzw. in technischen Unterlagen gelesen, dass der MDD 1 GB Module unterstützt.

Möglichkeit Nr. 2: Der MDD hat vier Steckplätze, jeder Steckplatz unterstützt max. ein 512 MB Modul, macht insgesamt 2 GB Arbeitsspeicher, den der Rechner max. verwalten kann. Das ist die Auskunft, die Du auch im Mactracker (Kartenreiter Memory/Graphics) bekommen hättest (siehe Deinen Screenshot).
Ende der Fahnenstange.

Sollte Möglichkeit 1 zutreffen und 1 GB Module laufen tatsächlich :confused: im MDD, ist trotzdem bei 2 x 1 GB = 2 GB Arbeitsspeicher Schluss.

Ansonsten verweise ich auf meinen nachfolgenden Standardtext in Sachen Mac-Arbeitsspeicher.

:attention: Die in PCs und Macs verwendeten Speichermodule haben ein sog. EEPROM, in welchem bestimmte Daten abgelegt sind, die der Rechner auslesen kann.

Leider kommt es vor, dass dieses EEPROM vom Hersteller des Speichermoduls nicht sauber programmiert wurde. Das Problem dabei ist, dass es wohl vielen (PC-)Mainboards relativ schnuppe ist, was im EEPROM steht.
Die Macs gehören aber fast ausnahmslos nicht dazu und streiken gerne, wenn das EEPROM nicht sauber programmiert wurde.

Abhilfe: Hier im Forum wird oft der Kauf von Speicher bei DSP-Memory empfohlen. Ich ziehe allerdings Crucial vor, Tochter von DRAM-Hersteller Micron. Dort kaufe ich Markenware statt 3rd Party und im allgemeinen ist Crucial auch nicht o. kaum teurer als z. B. DSP-Memory. Ein empfehlenswerter Anbieter von Speichermodulen ist auch swissbit, sind aber (leider) nicht ganz billig.

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Mitlerweile habe ich gestern Nacht 1 GB aus dem PC von mein Vater gemopst (tolles wort) und den von mir gekauften dort als Ersatz eingesetzt. Wird er nie merken.

Jetzt sieht meine Konfiguration so aus:

Bank 1: 1 GB
Bank 2: 512 MB
Bank 3: 512 MB
Bank 4: leer

Da laut den Beiträgen hier und der Ansicht von Mactracker der G4 wohl nur maximal 2 GB unterstützt wird wohl Bank 4 ewig leer bleiben.
Schade. Sonst wären es 2,25 GB gewesen.


Da es scheinbar mißverständnisse gab nochmal die Konfiguration wie sie vorher war:

Bank 1: 512 MB
Bank 2: 512 MB
Bank 3: 256 MB
Bank 4: 256 MB

Ich hatte vorher nie 1 GB gehabt. Aber das nur am Rande.

Das der EEPROM schlampig programmiert wird wusste ich vorher nicht. So wird man wieder etwas schlauer. Die Seiten von "Cousin Dupree" werde ich mir auf jeden Fall mal speichern. Vielleicht werden die ja mal nützlich sein.

Noch eine kurze Frage wegen RAM. Kann man jeden x-beliebigen RAM nehmen oder muss das so spezieller RAM für Macs sein?
Bin mir da immer noch etwas unsicher.
 
ach komm, wir beantworten das mal nach 15 jahren, vielleicht macht er ja immer noch damit herum. :)

der MDD hat noch nie 1 GB module unterstützt, wenn insgesamt zuviel drin steckt.

2x1 oder 4x500 ist das maximum.
 
Zurück
Oben Unten