Welcher PDF-Editor unter MacOS Catalina?

P

PH89000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze bisher Adobe Acrobat Pro; nach dem Upgrade auf MacOS Catalina funktioniert das aber nicht mehr. Alternative wäre Acrobat Reader DC, aber der ist mir als Vollversion (erst recht im Abomodell) zu teuer. Im Internet werden unterschiedliche Alternativen angeboten (z. B. Wondershare PDF element, Skim), aber ich kann nicht alles durchprobieren. Daher: wer hat Erfahrung mit einem solchen Editor unter Catalina und kann ihn empfehlen? Mir kommt es vor allem darauf an, dass ich aus einem PDF Seiten entnehmen bzw. einfügen kann.
 
Super, vielen Dank.
 
Hi,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier einklinke, aber ich suche auch eine Alternative zum Acrobat Pro.

Bei mir geht es um das Scannen von Texten auf Papier und anschließender OCR, so dass dann Textpassagen entnommen und anderweitig (z.B. in Word) verarbeitet werden können.

Welche App nutz ihr für so etwas (außer dem Acrobat)?

Danke schöööön
Holger
 
Ok,
ich habe einen Epson-Scanner, mit dem ich auch Scans als PDF ablegen kann.
Was bräuchte ich dann tatsächlich, um aus diesen PDFs Text und Grafik herausnehmen zu können?

Vom Acrobat Pro 2017 könnte ich die Student-Version erwerben ...
 
Ah,
sehe ich das richtig, dass die App PDFScanner auch mit einem vorhandenen Scanner zusammenarbeitet?!
Dann wären 20,- nicht allzu viel.
Es sei denn, der Acrobat 2017 kann deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ah,
sehe ich das richtig, dass die App PDFScanner auch mit einem vorhandenen Scanner zusammenarbeitet?!

Ja, bei mir funktioniert es sehr gut mit einem Epson Scanner.
Es lassen sich außerdem schon vorhandene PDF mit PDFScanner in PDF mit OCR umwandeln.
 
Uih,
das klingt gut und unkompliziert.

Bei Adobe habe ich immer das ungute Gefühl, dass man da nie sicher sein kann, wie die ihr Geschäftsmodell ändern und man dann dumm aus der Wäsche schaut.

Wird denn die OCR beim PDFScanner "in der" App erledigt oder auf irgendeinem Server??
 
Wird denn die OCR beim PDFScanner "in der" App erledigt oder auf irgendeinem Server??

Keine Ahnung, sorry.
Ich denke in der App, funktioniert auch offline. ;)

Sieht so aus in den Einstellungen beim Scannen und in den Einstellungen des Programms:

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 13.26.16.png Bildschirmfoto 2020-02-23 um 13.32.06.png Bildschirmfoto 2020-02-23 um 13.32.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier einklinke, aber ich suche auch eine Alternative zum Acrobat Pro.

Bei mir geht es um das Scannen von Texten auf Papier und anschließender OCR, so dass dann Textpassagen entnommen und anderweitig (z.B. in Word) verarbeitet werden können.

Welche App nutz ihr für so etwas (außer dem Acrobat)?

Danke schöööön
Holger

Fine Reader OCR Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Bei meinem alten Epson Scanner (Perfection 2400) gehörte eine Epson-eigene OCR Software zum Lieferumfang.

Wenn du also nicht eine Epson »LowCost Sonderedition für Billigmärkte« gekauft hast, liegt die OCR Software vielleicht noch als CD oder Downloadgutschein im Verpackungskarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, der Scanner ist leider schon etwas älter und die Software wäre sicher aktuell nicht mehr lauffähig :-/

PDF Scanner ist preislich durchaus sehr attraktiv.
PDFpen kostet dann schon wieder 80,-. "Lohnt" sich der Mehrpreis? Die PDFpen-App fürs iPhone/iPad scheint jedoch nicht so der Bringer ...
Abby und PDFpen pro dann ca. 120/130,-.
 
So, nach weiterer Recherche noch ne Frage:
Kann man mit PDFScanner bereits eingescannte und als PDF abgespeicherte Dokumente mit der OCR-Funktion von PDFScanner in bearbeitbaren/kopierbaren Text verwandeln?
Das ist das, was ich derzeit am dringlichsten brauche.

PDF Expert hat das leider (immer) noch nicht. Laut Info von deren Hommage vom 10.02.2020 ist man an der Entwicklung der OCR-Funktion dran ...
 
Zurück
Oben Unten