Welcher Multifunktionsdrucker für iMac M1 ist zu empfehlen?

G

Granzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

welcher Drucker, der zuverlässig drucken u. scannen kann, harmoniert am besten mit Betriebssystemen von Apple, z.B. "Big Sur"?

Anforderungen an den Drucker:

- guter Farb- und -SW-Druck,
- automatischer Duplexdruck (d.H. ohne per Hand das Blatt wenden zu müssen)
- Scannen
- guter Fotodruck auf Glanzpapier
- airprint funktioniert auf Apple-Mobilgeräten zuverlässig

und, ganz wichtig!,

Einfache Bedienung/Installation ohne viel App- und Software-Schnickschnack, so daß man nicht umfangreiche Manuals studieren muss, was Nerven und Zeit kostet.

Für Tipps wäre ich dankbar

Granzi
 
Canon MF642C.

War eine Empfehlung meines Schwagers ;)

Es gibt Treiber für Big Sur, die MacOS Integration ist super, die Standardeinstellungen ebenso. Man kann über ein Webinterface viele Dinge remote steuern und nachsehen, muss man aber nicht. ;)

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Fotodruck. Da es ein Laserdrucker ist, wird es nicht ganz so toll sein, wie ein guter Tintenspritzer.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen anzugeben, daß es ein Tintenstrahldrucker sein sollte. Sorry
 
Ich nutze den Canon 7750 & G6050. Wenn Du viel druckst, dann ganz klar den G6050. Die Kosten pro Seiten sind unglaublich niedrig. Druckst Du wenig, bzw. häufiger Fotos auf Fotopapier, dann der 7750. Allerdings sind die Druckkosten pro Seite erheblich höher.

BTW: Es egal, ob es ein Intel oder M1 Mac ist. Es muss lediglich ein Treiber vorhanden sein.
 
Ich nutze den HP Officejet Pro 8720
 
Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen anzugeben, daß es ein Tintenstrahldrucker sein sollte. Sorry
Ich habe vorher diverse MuFu-Tintenstrahldrucker gehabt (Canon, HP, Epson). Sind alle recht schnell kaputt gegangen, insbesondere die Duplexeinheiten und der Scannereinzug. Es gibt leider kaum Drucker, die für ein wenig mehr Geld auch nachhaltiger gebaut werden. An dieser Stelle ist der Canon MF642C gut aufgestellt. Ist auch nicht sooo teuer (238€ Ende 2019 bezahlt).

Bezüglich der Druckkosten: die Farbtoner lassen sich einzeln bestellen und wechseln und natürlich gibt's entsprechende Anzeigen. Die Anschaffung- und Nachfüllkosten sind initial natürlich deutlich höher. Pro Druckseite sind sie aber günstiger als beim Tintenstrahler.

Für mich ist der wesentliche Nachteil der Platzbedarf eines Laserdruckers. Deswegen muss meiner auch im Keller wohnen ;)
 
@spittix Beim G6050: 16.000 Blatt gedruckt = 50 Euro Tinte
 
Mit Tinte habe ich auch fertig :sick: Zuletzt war's ein Epson WorkForce der oberen Klasse, da ging bei zwei Geräten die Mechanik kaputt. Seit einigen Jahren tut hier ein Kyocera MFC 5526 cdw seinen Dienst. Der kann AirPrint, also vom iPhone drucken geht ganz problemlos, ohne App-Gedöns, vom Mac natürlich auch.

Der Nachteil ist, daß zumindest dieser Kyocera sehr pingelig auf Toner-Nachbauten reagiert. Ich habe keine billigen Ersatztoner genutzt, sondern eher hochwertigere davon, dennoch machte das Gerät ob des Toners die Grätsche. Der Ersatzdrucker bekommt nur noch die (teuren) Originale und das Gerät läuft eben seit Jahren problemlos, ohne daß man sich irgendwie um das Ding kümmern muß.

Der Fotodruck ist erstaunlich gut.
 
Ich nutze seit Jahren einen Epson XP-635. Ich habe ihn im Angebot für 75 Euro gekauft. Er bietet das gewünschte, kommt auch ohne original Tinte super klar und trocknet nicht ein. Ich drucke sehr wenig und scanne viel. Bisher bei keinem macOS Probleme gehabt. Das Teil ist voll zuverlässig.
Es gibt sicher Nachfolger von dem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich nutze immer und ausschliesslich Tintenstrahldrucker von Brother. Alle anderen fand ich (rein subjektiv) doof. Entweder das Display war scheisse (in meinen Augen), oder Tinte abartig teuer, oder sonstwas. Irgendwie hat mich immer was gestört.
Vielleicht bin ich einfach nur Brother-konditioniert.
 
Ich habe seit 4 Jahren einen EPSON EcoTank. War zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber im Betrieb äußerst günstig, da über Flasche nachgefüllt wird. Läuft unter BigSur und Monterey anstandslos. Die neueren Modelle haben AirPrint, für meinen brauche ich noch ein App auf dem Tablet oder Handy, geht aber auch einwandfrei. Mittlerweile nutzen Ihnen jetzt 5 Personen für Schule, HomeOffice und ab und an mal ein Foto für Omas Schrankwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa
Ich nutze seit Jahren einen Epson XP-635. Ich habe ihn im Angebot für 75 Euro gekauft. Er bietet das gewünschte, kommt auch ohne original Tinte super klar und trocknet nicht ein. Ich drucke sehr wenig und scanne viel. Bisher bei keinem macOS Probleme gehabt. Das Teil ist voll zuverlässig.
Es gibt sicher Nachfolger von dem Modell.

Den 7100 oder 6100 würde ich mir mal anschauen.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen anzugeben, daß es ein Tintenstrahldrucker sein sollte. Sorry
Dann wirst du nicht viel Freude daran haben - ausser den ersten paar Hochglanzbildchden von der Familie. Fotoqualität und wirtschaftlicher 4c-Druck gehen nicht zusammen. Kauf dir einen guten Farblaser von Canon oder HP und dazu für 60 Euro einen Scanner. Und die Familienbildchen lässt du beim Rossmann ausdrucken. Ich hab das alles durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und lisanet
Zurück
Oben Unten