Welcher Mac?

Diskutiere mit über: Welcher Mac? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. firefoxuser

firefoxuser Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich hatte bis jetzt nur mit Windows & Linux zu tun, aber irgentwie habe ich beide OS satt, und die Hardware ist auch nicht die dollste...

Ich habe immoment einen Home PC (Spiele, Internet, Bildbearbeitung, Filme gucken [aber in letzter Zeit net mehr so oft]) [1,7 GHZ INTEL CELERON, 1GB 333Mhz DDR Ram, Nvidia GeForce5 128mb] und einen Arbeits Laptop [Dell Inspiron 8000) (PHP5 Programmierung, [Apache2, PHP5, Mysql] manchmal Java, Webdesign, Lotus Notes, Musik Hören (iTunes is ja echt was feines ;-) etc.etc.etc)

Ich würde das gerne irgentwie zusammenführen, da mich der Datenaustausch nervt... - Nur die frage: Welcher Mac ?
    Wozu ich ihn brauche: Teilweise Oben genannt, Programmierung, DVDs gucken, Musik, Internet, Modellierung (Poseidon), Bildbearbeitung (GIMP)
    Er sollte ein bisschen Mobil sein, (Zwischen Büro und Zuhause transportierbar, Zu freunden Transportierbar) ->Wobei das ja eine selbsterfüllende Prophezeihung ist, hat man ein *book, macht man auch mehr sachen Mobil...

So, jetzt noch ein paar fragen:
    1. Kann man einen IMac ein paar hundert meter tragen?
    2. Ist der Mac Mini wirklich so leistungsschwach?
    3. Stimmt es, dass das ibook schlecht verarbeitet ist, bzw. das display wackelig, dunkel und unterschiedlich hell ist?
    4. Ist ein 12" Ibook groß genug, ist das lange arbeiten an einem 12" wirklich schädlich?
    5. Welcher Mac hat das beste Preis/Leistungsverhältniss (warum?)?

Danke schonmal!
    *endlichmachabenwill* :rolleyes:

2. Jäjo

Jäjo MacUser Mitglied

1. Nein, würde ich mal nicht tun.
    2. Überhaupt nicht, du brauchst nur ordendlich Ram.
    3. Stimmt nicht. Das würde ich dir übrigens empfehlen, ausser du hast genug Geld für ein Powerbook (weil du dein Gerät gerne herumtragen würdest).
    4. Dass es schädlich ist glaube ich nicht, das 14" wäre jedoch sicher angenehmer um längere Zeit daran zu arbeiten.
    5. Kommt auf die Einstellung und die Bedürfnisse drauf an..

3. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

1. denke schon, ob das immer Spaß macht bezweifle ich
    2. für deine Anwendungen sollte er genügen, ausreichend RAM vorausgesetzt
    3. die aktuelle Serie macht auf mich von der Verarbeitung her einen stabilen Eindruck, das Display ist aber relativ dunkel, das stimmt.
    4. schädlich kann ich mir nicht vorstellen, ob es groß genug ist mußt du selbst herausfinden
    5. IMHO der iMac G5 (most bang for the buck)

Mein Tip: in einen Laden gehen der alle Apple-Geräte hat und damit rumspielen.

4. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

1. ja...
    2. relativ...kommt auf die arbeit an.
    3. nicht wirklich
    4. nein ist es nicht, ein externer monitor ist aber auf dauer ratsam
    5. selbst informieren :)

das preisverhältnis ist bei fast allen gut...

5. *angebissen*

*angebissen* MacUser Mitglied

1. Ja
    2. Kommt drauf an was du damit anstellst. Ist nicht der schnellste.
    3. Nein.
    4. schädlich nicht, aber vll. ein bisschen unkomfortabel
    5. iBook 12"

6. Bob S.

Bob S. MacUser Mitglied

1. Sicher kann man ihn tragen. Er ist aber nicht dafür gedacht. Man müßte ihn wohl auch verpacken um das TFT zu schützen.

2. So leistsungsschwach ist der Mac mini nicht. Ich benutze ihn lieber als meinen iMac G5, weil er leiser ist und ein größeres Display hat.
    3. und 4. Mein iBook 12" ist nicht schlecht verarbeitet und ich finde 12" auch nicht zu klein.
    5. Der Mac mini lohnt sich preislich vor allem, wenn Du schon einen Monitor hast.

7. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

Zwischen Büro und zuhause transportierbar= jeden Tag?

falls dem so ist, würde ich auf alle Fälle zu einem Book greifen, die iMacs dürften etwas unhandlich sein für den täglichen Transport und der Mini für deine Anforderungen zu leistungsschwach.
    Ich empfehle dir ein 15" Powerbook, da dies von der Mobilität und der Leistung am besten zu dir passt.
    Ein 12" ist wohl nicht schädlich, aber für dein Einsatzgebiet dürftest du mit Größe/Auflösung unzufrieden sein.

8. *angebissen*

*angebissen* MacUser Mitglied

wie das aussieht! :) :) :)

1
    2
    3
    4
    5
    1
    2
    3
    4
    5
    ...

EDIT:
    Noch zu 5) Siehe meine Signatur!

Zuletzt bearbeitet: 24.10.2005
  9. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

1. Können ja, aber oft würde ich das nicht tun.
    2. Leistungsschwach wofür? Zum Spielen ja...
    3. ihmo nicht, es kommt nur so rüber, weil die zufriedenen User nichts schreiben :).
    4. Ich finde es zum arbeiten auch an einem 12" angenehm, aber das ist sicherlich genwöhnungssache. ein 12" ist wohl nicht schädlicher als ein 14".
    5. das beste Preis/Leistungsverhältnis hat derzeit ganz klar der iMac G5 20". Er kostet etwa so viel wie ein gut ausgestatteter Mini + 20" Display und der iMac ist hardwaremäßig haushoch überlegen. Aber ob du mobil oder stationär wählst sollte davon nicht abhängig sein.

10. kingoftf

kingoftf MacUser Mitglied

der "neue" iMac wiegt locker über 10 kg, mein "alter" fast 15 kg, den möchte ich nicht jeden Tag schleppen.

Zuletzt bearbeitet: 24.10.2005
Die Seite wird geladen...