Welcher Mac Pro ?

M

mac-sun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Tach erstmal, da ich mir in der nächsten Zeit einen Mac Pro zu legen möchte aber nicht weiß welche Rechenleistung für CAD Anwendungen, Photoshop und Freehand ausreichend ist wäre ich froh wenn ihr mich in meiner Kaufentscheidung unterstützen könnt und mir sagt ob 2GHz ausreichend sind oder ob es besser ist ein 2,66Ghz oder 3Ghz zu kaufen.
 
Ich empfehle dir das Standardmodel zu kaufen und dies ordentlich mit Arbeitsspeicher aufzurüsten.
 
naja, wenn geld keine rolle spielt, dann nimm doch maximalkonfiguration:D

nee, was machst du denn genau? cad anwendungen und Photoshop laufen auch mit einem 20'' display auf meinem MacBook;)

Hannes
 
Hallo Arne ich dachte es wäre vielleicht besser erstmal das Geld in einen stärkeren Prozessor zu investieren und dann später denn Arbeitsspeicher aufzurüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
CAD ist Prozessorhungrig. da würde ich noch etwas warten bis die neuen MacPro´s kommen mit fetteren Kernen und Power. (möglicherweise Herbst?!)
 
@ mac-sun:
Das hatte ich mir anfangs auch gedacht.
Ich arbeite oft parallel mit Photoshop, Illustrator, Indesign und Acrobat, oder auch Final Cut Pro, Motion und DVD Studio Pro, etc.. Wenn man dann die Programme wechselt dauert es ewig(= minuten) (mit 1GB Ram) und man hört die Festplatten hektisch die Auslagerungsdateien schreiben.

Wenn du das Geld hast, kauf am besten gleich schnellen Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich würde aber egal mit welchem Prozessor den Arbeitsspeicher gleich auf mind. 2GB aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Hallo Arne ich dachte es wäre vielleicht besser erstmal das Geld in einen stärkeren Prozessor zu investieren und dann später denn Arbeitsspeicher aufzurüsten

hä? seit wann steht denn da in den beiträgen ein "danke"?? naja hab mich gleich erstmal verklickt... egal.

also ich würde auch sagen: lieber geld in Arbeitsspeicher investieren. da hast du wesentlich mehr davon.
 

naja 1 GB ist auch ne bisschen dolle wenig, mein PB ist mit 1 GB schon noch unterfordert.




Also in einen Mac Pro würde ich schon 3 GB einbauen, wenn du damit richtig arbeiten willst und mehrere Programme offen hast.
 
Dann ist es vielleicht am besten ich spare noch den ein oder anderen Monat und warte mit dem Kauf da ich nur Hobby Designer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Von 2,66Ghz zu 3 Ghz tut sich IMHO nichts was den Aufpreis rechtfertigen würde!
 
Hast du dann schonmal an nen iMac 24" gedacht?
Für CAD müsste dessen Leistung ausreichen. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Der Arbeitsspeicher für den iMac ist auch günstiger.
Das einzige was wirklich für den Mac Pro spricht sind seine Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Dann ist es vielleicht am besten ich spare noch den ein oder anderen Monat und warte mit dem Kauf da ich nur Hobby Designer bin.

verdammt jedesmal treffe ich den Danke- Button
Egal.

Also wenn du das nur zum Hobby machst, reicht denn da nicht ein iMac?
Für einen non- Profi wäre der Mac Pro wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBrush
Guck doch mal bei xBench: http://db.xbench.com/

Da gibt es diverse von Usern übermittelte Benchmarks, unter anderem verschieden konfigurierte Pros. Da kannst Du Dir evtl. ansehen, welchen Einfluß RAM und welchen Einfluß der Prozessor hat.

Schließe mich im übrigen meinen Vorrednern an: unter 2GB RAM sollte man nicht anfangen. Ob 2,66 oder 3,0 GHz spielt da nicht so sehr die Rolle.
 
Würde auch sagen das der iMac 24" für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sein sollte, da du es nur Hobbymäßig betreibst.
Ich hätte auch gern einen Mac Pro, am besten den 3 GHz mit 16 MB RAM ;) , aber ausreizen tue ich selbst mein MBP noch nicht mal annährend. Könnte es sein das auch der "haben wollen Faktor" eine Rolle spielt, so wie meist bei mir :D
Du musst ja beim Mac Pro auch noch den TFT dazu rechnen, es sei den den hast du schon. Allerdings könntest du dir den auch als Zweitbildschirm am iMac anschließen und könntest noch besser arbeiten :)

Wenns aber nun doch ein Mac Pro sein soll, würd ich zum 2,66 GHz raten weil der einfach das beste Preis- Leistungsverhältniss bietet. Sollte für CAD im hobbymässigen Bereich auch genug Leistung bieten. Und für den Aufpreis zum 3 GHz bekommst schon den 21" Eizo S2111W oder einiges an RAM.
 
Tach erstmal, da ich mir in der nächsten Zeit einen Mac Pro zu legen möchte aber nicht weiß welche Rechenleistung für CAD Anwendungen, Photoshop und Freehand ausreichend ist wäre ich froh wenn ihr mich in meiner Kaufentscheidung unterstützen könnt und mir sagt ob 2GHz ausreichend sind oder ob es besser ist ein 2,66Ghz oder 3Ghz zu kaufen.


Nimm die 3 GHz Variante; die CPU's lassen sich nicht so einfach aufrüsten
wie Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Wieviele Jahre willst Du den Rechner nutzen ?
 
Nimm die 3 GHz Variante; die CPU's lassen sich nicht so einfach aufrüsten
wie Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Wieviele Jahre willst Du den Rechner nutzen ?

Also soweit ich weiss lassen die sich leicht aufrüsten wenn neue kommen.
Zwar nicht so leicht wie RAM und Grafikkarte aber auch ohne grössere Probleme.

@pfannkuchen2001: :hehehe:
 
Nimm die 3 GHz Variante; die CPU's lassen sich nicht so einfach aufrüsten
wie Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Wieviele Jahre willst Du den Rechner nutzen ?
Ich denke, wenn ich mir das Top Modell zulege das ich in den nächsten 8 Jahren oder vielleicht noch länger mit einer Neuanschaffung nicht konfrontiert werde
 
nee, was machst du denn genau? cad anwendungen und Photoshop laufen auch mit einem 20'' display auf meinem MacBook;)

Hannes

Naja, auf meine MB laeuft CS2 alles andere als schnell in Rosetta, aber naja...

Ich wuerde auch die 2.66 Variante waehlen und mit 2GB von dsp bestuecken,
damit bist Du erstmal die naechsten 18 Monate gut versorgt :)

Gruss

Tobi
 
Zurück
Oben Unten