Welcher Mac passt zu mir?

Wenn der Preis eine Rolle spielt, kannst du den nach der Entscheidung für eine Baureihe (mini oder iMac) wahrscheinlich noch massig drücken. Bildungsstores wurden schon genannt, es gibt aber auch den refurbstore (zurückgesandte und komplett generalüberholte Produkte).

Auch ein Blick bei ebay kann helfen. Dort gibt es auch viele refurb-Geräte. Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du dort auch gebrauchte Geräte kaufen. Es gibt etliche MacUser die Fanboy genug sind, ihren 2 Monate alten iMac zu verkaufen, nur weil es eine neue Release mit ein bisschen mehr Festplatte gibt.
 
lass das lieber mit dem Kauf im Ausland. Gerade bei Amerika und Elektronikartikeln passen die beim Zoll im Moment höllisch auf...ich weiß...ist verlockend von wegen niedrigen Dollar Kurs und so...aber ich würds lieber nicht versuchen.
 
Hi, bin neu hier. Ich hab jetzt nach drei Jahren am Medion-Book mit Windows (selbstverständlich) die Nase voll. Das WLAN zickt, das LAN genauso... Will aber unbedingt ein Notebook mit Alu-Gehäuse. Soll ich das Air nehmen? Brauch das Book eher für Office und Inet, Spiele sind bei mir kein Thema... Da ich sowieso noch sparen muss (aber en masse) wollt ich fragen, was man zum Jahreswechsel 08/09 denn für neue Revisionen der Geräte erwarten kann? Evtl dann schon Montevina?
Das MacBook in weiß o. schwarz stellt für mich eigentlich keine Alternative dar. Vom Plastik-Gehäuse hab ich die Schnauze voll, mein jetziges hat ja schon nen Riss...
 
Hallo,

OK, dann lass ich das mim Auslandkauf ich will da keine Probleme bekommen (bzw. meine Eltern). Dann zahl ich lieber bissi mehr =)

'tschuldigung das ich mich so sauuuu dumm anstelle, aber der Mac Mini und iMac also dieses coole Teil unten wo man so durch gehen kann (wie nennt man das eigentlich?) und sonst sind die Beide gleiche, nur das beim Mini keine Tastatur und Mouse dabei ist und der Mini halt nicht im Monitor intergriert ist (oder andersrum ;)) ??

Grüßle,
iPhilipp
 
meinst du das "dock"? auf dem bildschirm, die ganzen logos, wo man mit dem pfeil "durchgehen" kann?
also, falls du das meinst, das ist bei jedem apple computer das gleiche, da alle das gleiche betriebssystem aufgespielt haben, osx.
der mac mini ist ein normaler computer, an den man einen monitor anschliessen muss. er ist halt kleiner als ein win-teil und natürlich hübscher ;).
im imac hast du alles in einem teil, d.h. der bildschirm ist in den computer integriert oder umgekehrt. schau dir mal die bilder auf apple.de an.
 
Hi, bin neu hier. Ich hab jetzt nach drei Jahren am Medion-Book mit Windows (selbstverständlich) die Nase voll. Das WLAN zickt, das LAN genauso... Will aber unbedingt ein Notebook mit Alu-Gehäuse. Soll ich das Air nehmen? Brauch das Book eher für Office und Inet, Spiele sind bei mir kein Thema... Da ich sowieso noch sparen muss (aber en masse) wollt ich fragen, was man zum Jahreswechsel 08/09 denn für neue Revisionen der Geräte erwarten kann? Evtl dann schon Montevina?
Das MacBook in weiß o. schwarz stellt für mich eigentlich keine Alternative dar. Vom Plastik-Gehäuse hab ich die Schnauze voll, mein jetziges hat ja schon nen Riss...

Für das MacBook Air brauchste halt noch nen anderen Computer, der dann über LAN oder W-Lan mit dem MacBook verbunden ist. Sonst kann man eben keine Software istallieren – es fehlt halt das optische CD/DVD-Laufwerk. Dann gibts nur ein USB Port...alles in allem ein bisschen zu teuer, um nur das "dünnste Notebook der Welt" zu besitzen...meine Meinung.

Weiter oben wäre dann noch das MacBook Pro angesiedelt...das hat Alu...spielt aber auch in einer ganz anderen preislichen Liga.

Vllt kommt aber in naher Zukunft ein neues MacBook (ohne Pro oder Air Suffix) als Aluversion...schau mal in die Gerüchteküche...

meinst du das "dock"? auf dem bildschirm, die ganzen logos, wo man mit dem pfeil "durchgehen" kann?
also, falls du das meinst, das ist bei jedem apple computer das gleiche, da alle das gleiche betriebssystem aufgespielt haben, osx.
der mac mini ist ein normaler computer, an den man einen monitor anschliessen muss. er ist halt kleiner als ein win-teil und natürlich hübscher ;).
im imac hast du alles in einem teil, d.h. der bildschirm ist in den computer integriert oder umgekehrt. schau dir mal die bilder auf apple.de an.

der iMac ist auch noch einen "Tick" schneller. Der hat nämlich eine richtige Grafikkarte, nicht so einen Intel-Chipsatz. Letzterer soll damit keineswegs schlecht geredet werden. Er reicht für die meisten Anwendungen völlig aus, ist halt bloß für Spieler absolut ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal zusammen,

ach nee ich bin immer so entscheidunsfreudig,:confused: was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Also ich brauch kurzfristig was neues. (Mein PC ist vorgestern abgeraucht Blitzeinschlag Schrott durch Überspannung...etc)

Ich spiele eh schon seit geraumer Zeit damit nen MAC zu kaufen, wenn dann also jetzt oder nie ;) Ich hader halt nur noch immer hin und her.

Mir geht es um 60% semiprofessionlle Bildberabeitung. 20% Office Internet und ähnliche Firlefanz. 20% auch mal ein Filmchen gucken oder mit Logic Express herumspielen.
Vista muss ich auf Grund noch vieler vorhandener Applikationen mit VMWare virtualisieren.
Das Vista Image würde ich aber vermutlich mit allen erforfderlichen Programmen, auf eine externe Platte packen und nur bei Bedarf einsetzen.

Da überwiegend Bildbearbeitung anstehen wird, werde ich auf jeden Fall ein Dualscreen einsetzen. (nen schönen 21" Widescreen von Eizo z.B. den CE210 mit Kallibrator ist da die richtige Arbeitsfläche)

Nur welches Wirtssystem nehme ich.
Nen 20" 2.4 iMAC kostet 1449,- oder ein 15" MBP Kostet 2199,-€ ich weis sind gute 600€ Unterschied, für die wesentlich bessere GRAKA, und dafür dass man mit dem MBP mobil sein kann. Die 0,1 GHz mehr an Prozessorleistung kann man denke ich vernachläßigen. Der Preisunterschied ist schon heftig. Erweiterungsanschlüsse USB, FW etc haben beide gleich. ICh wäre bereit die 650,-€ mehr zu zahlen. Aber zahlt es sich auch aus?
Mobilität zahlt sich natürlich immer aus, aber wie schaust mit der Robustheit des MBP aus im Gegensatz zum iMAC? Das System läuft bei mir mit unter den ganzen Tag oder auch schon mal über Nacht. In Zeiten immer weiter steigender Strompreise ist auch der Stromverbrausfaktor nicht zu vernachlässigen.
Eine weitere Überlegung ist, ich will ja auch das aktuellste Modell haben, das MBP ist gerade neu. Der iMAC upgrade steht in den Startlöchern..(aber hier ist die große Frage wann) denn lange kann ich auch nicht mehr warten.
Im Moment tendiere ich daher eher zum MBP.Wäre das wohl die richtige Entscheidung?

Ach ich weis nicht, ich weis nicht. Was würde Ihr machen?:confused::confused:

Gruß aus Bonn
Kobor
 
Wie kommst du darauf, dass das MacBook Pro eine "wesentlich" bessere Grafikkarte hat?
iMac: ATI Radeon HD 2400 XT 128MByte bzw. ATI Radeon HD 2600 PRO 256MByte
MacBook Pro: NVIDIA GeForce 8600M GT mit 256 bzw. 512MByte

Sicherlich ist das MacBook Pro da ein wenig besser ausgestattet, aber für EBV reicht auch die andere dicke. Solange du die Mobilität nicht wirklich brauchst, kannste zum iMac greifen. Solltest du später immer noch mal merken, dass du ein Notebook brauchst, dann tuts auch ein altes Powerbook für Präsentationen, Office oder Internet.
 
Ja auch an diese Variante habe ich geacht.

Naja bei 256 MB mehr Grafikspeicher hat man schon a bißerl mehr Luft nach oben gel,.... und.... ich weis nicht warum, ich mag ATI irgendwie nicht so. Frag mich nicht warum is einfach so. Wahrscheinlich absoluter Blödsinn aber so isses. Ähnlich wie bei BMW oder Audi. Da ziehe ich lieber den Audi vor andere den BMW.

wobei, die 650 Eus Differenz sparen, bei Gelegnheit 350,- drauf legen und für den mobilen Einsatz bei Bedarf das kleine MacBook für nen tausi.
Dann sollte alles so weit rund sein, welches man sogar bei Bedarf zusätzlich am ext. Eizo betreiben könnte, da der 2 x DVI hat :cool:

so, nu hammers geschafft, nu is die Verwirrung ganz komplett.:eek:

Gruß aus Bonn
Kobor
 
Für das MacBook Air brauchste halt noch nen anderen Computer, der dann über LAN oder W-Lan mit dem MacBook verbunden ist. Sonst kann man eben keine Software installieren – es fehlt halt das optische CD/DVD-Laufwerk. Dann gibts nur ein USB Port...alles in allem ein bisschen zu teuer, um nur das "dünnste Notebook der Welt" zu besitzen...meine Meinung.
Weiter oben wäre dann noch das MacBook Pro angesiedelt...das hat Alu...spielt aber auch in einer ganz anderen preislichen Liga.
Vllt kommt aber in naher Zukunft ein neues MacBook (ohne Pro oder Air Suffix) als Aluversion...schau mal in die Gerüchteküche...
Nen anderen PC hätten meine Eltern noch, dafür ist gesorgt. Theoretisch bräuchte ich das Book noch gar nicht, es geht nur um die Info (es gibt beim Notebook-Neukauf nichts schlimmeres als den Markt ne Weile nicht zu beobachten, imho), der Kauf kommt frühestens um Weihnachten. Das MacBook (normal) würd natürlich auch reichen, aber die 700€ machens dann imo auch nicht mehr aus. Vor allem, weil das Pro natürlich nochmal mehr kostet.
 
Wie gesagt, beim iMAC wird recht zeitnah mit einem upgrade gerechnent. Meine Hoffnung geht da hin, dass das Pannel kein TN Pannel mehr ist. eventuell, eventuell GB RAM als Standard, der dürfte mir erst Mal reichen, und 500 GB HDD als Standard, und der Preis bleibt.
Als Zückerchen oben drauf nähm ich auch noch gerne eine 512-er GRAKA. (Wegen mir auch ne ATI)
Vielleicht kommt ja nächsten Dienstag ein neuer Osterapfel.
 
Hol dir einen guten PC mit Intel Prozessor und Windows Vista Ultimate. Da fährst am besten, hast mehr Möglichkeiten an dem Rechner selbst, kannst ihn erweitern und vorallem ist er billiger.
 
Mac mini wäre die optimle lösung
klein, gut leistung und billig und alle super vorzüge wie sein großen Brüder.
ein kleines MacBook ist aber auch nie falsch
 
alten Rechnern kann man mit einer Linux-Distribution noch einen angenehmen Ruhestand verschaffen. :)

Das kann ich bezeugen.
Zuhause habe ich zurzeit einen 2Ghz Rechner mt 256 MB RAM,der unter XP seeeehr langsam ist.
Jetzt mit openSUSE kann ich chaten,Firefox und Konqueror (Browser) laufen lassen und es rennt immer noch flüssig.
 
Hol dir einen guten PC mit Intel Prozessor und Windows Vista Ultimate. Da fährst am besten, hast mehr Möglichkeiten an dem Rechner selbst, kannst ihn erweitern und vorallem ist er billiger.

Was ist das denn für ein sinnfreier Beitrag gewesen?
Der TE will einen Mac!! ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacMan2 ist einfach fürchtbar böse auf apple frag mich nicht warum... aber es lässt sich aus seinen beiträgen herauslesen und kommt einfach nicht mit Mac OS X zurecht.... wie gesagt jedem das seine also mir geht es jz besser als vorher mit XP/Vista
 
Vista ist ja imo auch ne Lachnummer: Ne schicke Oberfläche, verbesserte Sicherheit sind da die einzigen Features, von angeblich Tausend. Klar, mit DX10 teilt man einfach jedem Programmteil 333,333 Features zu und dann hat man annähernd 1000...
(Alternativ kann man auch 333,334 nehmen, dann kommt halt 1000,002 heraus, falls man 6 neuner hintereinander einfach nicht schön findet)
 
Bevor ich nen neuen Thread auf mache frage ich einfach hier.
Meinen jetztigen PC benutzte ich um zu Chatten,Filme zugucken , moderne Bildbearbeitung zubetreiben (Photoshop CS3),Präsentationen für die Schule vorzubereiten und auch ab und zu mal zu spielen( Guild Wars also kein High End Spiel).
Da ich jetzt mobiler werden will habe ich vor mir zu meinem Geburtstag einen MacBook oder MBP zuzulegen nur weiß ich jetzt nich was ich nehmen soll.
Würde es sich lohnen 600€ mehr für ein MBP bei meinen Anwendungen auszugeben?
 
Zurück
Oben Unten