Welcher Mac ist der richtige ???

kampfbroetchen

kampfbroetchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Mac, sind aber bisher typische Windowsuser. Wir würden den Mac überwiegend für Büroanwendungen und Internet nutzen, da wir beide viel surfen, und meine Frau den Mac aufgrund Ihres Studiums nutzen würde. Ich verspreche mir durch den Umstieg zum Mac stabiler laufende Anwendungen, eine längere Lebensdauer des Gerätes, als beispielsweise bei einem PC.
Ich denke aufgrund der wenigen Aufrüstmöglichkeiten würde der E-Mac schon mal wegfallen, auch bin ich von dem I-Mac nicht sonderlich angetan. Aufgrund der günstigen Anschaffungskosten würde ich zum Mini-Mac tendieren, allerdings müßte dieser mit Bluetooth und Airport-Karte ausgestattet werden, und damit fällt der Preisvorteil wieder weg.
Das solidere Gerät scheint mir der Power Mac zu sein, allerding besteht da ja nun wieder noch die Möglichkeit zwischen dem G4 bzw. G5 Prozessor. Wer könnte mir Tipps in Bezug auf die Wahl der Prozessoren geben, reicht ein einfacher 1,8 Ghz Prozessor aus, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit OS 10.3 Panther als Betriebssystem gemacht, fällt der Umstieg schwer, oder wo kann man ggf. Erfahrungen damit machen? Des weiteren würde ich gerne bei MS Office bleiben, gibt es da schwierigkeiten beim Austausch mit anderen PC-Usern???

Ich freue ich über jeden Tipp, der mir weiterhilft, ich hoffe Ihr habt verständnis dafür, denn schließlich hat ja jeder mal klein angefangen. Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Wie du schon gut erkannt hast, ist der Power Mac die einzige Wahl, wenn du später was aufrüsten willst wie CPU oder Lüfter und das ganze. Ein Power Mac G4 mit 450 MHz lässt sich z.B. jetzt auf 1,7 Ghz aufrüsten mit einer Karte.

Ein 1,8 GHz Cpu reicht völlig aus, manche Fotografen arbeiten noch an einem G3 mit 500 MHz.

Ich würde den Power Mac G5 nehmen, mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher.

Es gibt eine Microsoft Office Version für den Mac, dessen Dokumente natürlich kompatibel zu der Windowsversion sind. Die Macversion muss man sich extra kaufen, die Windowsversion geht am Mac nicht zu installieren.

Hoffe, konnte ein bisschen helfen.
mfG,
jofamac

Ach ja, cooler Nick, kampfbrötchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euren Anforderungen an den Rechner wird ein Single G5 vollkommen ausreichen. Nur wie immer bei Apple: Je mehr Speicher um so besser.
Btw. Was stört Dich am iMac und was willst Du aufrüsten, daß ein iMac nicht reicht?

Gruss Hunter
 
Fortune_Hunter schrieb:
Bei euren Anforderungen an den Rechner wird ein Single G5 vollkommen ausreichen. Nur wie immer bei Apple: Je mehr Speicher um so besser.
Btw. Was stört Dich am iMac und was willst Du aufrüsten, daß ein iMac nicht reicht?

Gruss Hunter
Ich könnte mir vorstellen, dass er den iMac nicht nehmen will, weil die CPu nicht aufrüstbar ist.
 
Ich denke Du hast recht, wenn man die Grundaustattung direkt festlegt, wie würdest Du den I-Mac mit meinen erwähnten Anforderungen ausrüsten ? Und welche Vorteile bietet der I-Mac?
 
Den einzigen Nachteil den ich dann noch sehe ist, dass es eben ein Komplettgerät ist, sprich Bildschirm und Rechner in einem, welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht ???
 
kampfbroetchen schrieb:
Ich denke Du hast recht, wenn man die Grundaustattung direkt festlegt, wie würdest Du den I-Mac mit meinen erwähnten Anforderungen ausrüsten ? Und welche Vorteile bietet der I-Mac?

ja er is ein tolles all-in-one system! (Und wo steht der rechner??) Einfach 1Giga RAM reinpacken und das Teil läuft super(besonders für office und Net)

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
ja er is ein tolles all-in-one system! (Und wo steht der rechner??) Einfach 1Giga RAM reinpacken und das Teil läuft super(besonders für office und Net)

mfg
Okay das wäre ein Pro, mit Sicherheit, gerade auch wegen der Platzeinsparung.
 
johannes_falck@ schrieb:
Wie du schon gut erkannt hast, ist der Power Mac die einzige Wahl, wenn du später was aufrüsten willst wie CPU oder Lüfter und das ganze. Ein Power Mac G4 mit 450 MHz lässt sich z.B. jetzt auf 1,7 Ghz aufrüsten mit einer Karte.

Ein 1,8 GHz Cpu reicht völlig aus, manche Fotografen arbeiten noch an einem G3 mit 500 MHz.

Ich würde den Power Mac G5 nehmen, mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher.

Es gibt eine Microsoft Office Version für den Mac, dessen Dokumente natürlich kompatibel zu der Windowsversion sind. Die Macversion muss man sich extra kaufen, die Windowsversion geht am Mac nicht zu installieren.

Hoffe, konnte ein bisschen helfen.
mfG,
jofamac

Ach ja, cooler Nick, kampfbrötchen :D

Wenn die Hardware und gerade auch die Prozessoren der Mac´s so überlegen sind, sollte man ja vielleicht sogar einen Gebraucht-Kauf in Betracht ziehen.
 
Herzlich willkommen im Forum! :)

Also wenn Du insicher bist was MacOSX betrifft würde ich Dir raten einfach mal raten zu Gravis oder sonsteinem Händler zu gehen und es ein wenig zu testen. Normalerweise sind die Verkäufer auch so nett und beantworten gerne Deine Fragen.

Du sagtest, dass deine Frau den Rechner fürs Studium benutzen will kann es sein, dass Sie den Mac mit Studentenrabatt bekommen könnte... Das spart ordentlich Geld ;)
 
1. Mehr Speicher und ne größere Festplatte.
2. Der Nachteil den Du siehst empfinde ich eher als Vorteil. Ein Komplettrechner nimmt nicht soviel Platz weg. Der PowerMac ist schon ganz schön gross. Ich mußte für meinen nen Extra-Schreibtisch anschaffen, weil mein Alter Schreibtisch durch die untergebaute Schublade zu niedrig war.
Ich habe mir den Powermac im November nur geholt, weil ich grade einen guten neuen TFT-Monitor gekauft hatte. Ansonsten hätte ich den 20" iMac genommen. Durch das Design (und die geniale Umsetzung der Idee alles in ein Monitorgehäuse zu packen) bin ich erst auf Apple so richtig aufmerksam geworden. Für eure Ansprüche würde der iMac voll ausreichen. Da würde meiner Ansicht nach noch ein iMac der Tischlampengeneration ausreichen.
Sollten sich eure Ambitionen nicht in Zukunft in Bereiche bewegen, die einen sehr viel höhere Rechenleistung erfordern (Rendering, professioneller Videoschnitt oder Bildbearbeitung) reicht der iMac für Jahre.
 
ich würde dir auch eher den imac oder mac mini vorschlagen. wir haben seit 1990 einen mac zuhause und haben nch nie gross etwas aufgerüstet. das einzige war eine usb-karte in den g3.
damit will ich nur sagen das die wenigsten normaluser ihren mac je einmal aufrüsten. und wenn man unbedingt mal was aufrüsten muss geht dies auch extern..

gruss nicketter
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du schon einen Monitor hast, auch dürfte eine Maus und Tastatur schon vorhanden sein.
Aus diesem Grunde würde ich Dir gerade zum Einstieg einen Mac Mini empfehlen, da hier die Kosten überschaubar bleiben.
Für die von Dir angesprochenen Tätigkeiten wie internet ind Büroarbeit ist der Mini mehr als ausreichend. Die von Dir genannten Kosten kann ich so nicht nachvollziehen. Aber für die Recherche Deiner Preise lege ich Dir die Seite www.mackauf.de ans Herz.
Kurzer Überblick:
Mac Mini, gerade wenn schon Monitor und Tastatur usw vorhanden ist, sicherlich der beste Einstieg, da er sehr kostengünstig ist.
iMac, der iMac ist das all in One Konzept von Apple, und mit seinem G5 Prozessor ist er für alle Anwendungen mehr als gut bestückt. Die von Apple verbauten Monitore sind sehr gut besonderst der 20" ist der Hammer.
e-Mac, kein schlechter Rechner, auch die Leistung ist in Ordnung. Das einzige Manco was ich sehe ist der 17" CRT Monitor, ob man damit noch recht glücklich wird ist die Frage.
Powermac, ist für Deine/ Eure Zwecke überdeminsioniert, und gerade für einen Plattformwechsel zu teuer. Es spricht nichts dagegen mit einem kleineren Rechner anzufangen und je nach bedarf vielleicht auch einen Powermac in betracht zu ziehen, aber für den Anfang würde ich das nicht tun.
Mein persönlicher Tipp währe eine Mischung aus Mac Mini und ein iBook, würde preislich bei ca. 16-17 Hundert € liege4n.
 
Meiner Meinung nach fährst Du mit dem iMac am besten und elegantesten. Es bringt nichts den Mac alle halben Jahre aufzurüsten, dass ist absolut nicht notwendig! Ein Mac ist eine solide Sache, wenn er Dir einmal wirklich zu klein geworden ist (in 5-6 Jahren), dann verkaufen ihn wieder und hol Dir einen neuen. Dank der hohen Preisstabilität ist das kein echtes Verlustgeschäft wie bei den x86ern.

Wenn Du jetzt kaufen willst, rate ich dazu noch ein bisschen auszuharren. Es sollen bald neue iMacs kommen. Siehe http://buyersguide.macrumors.com/
 
Der 1,8 GHz Single CPU Powermac hat eine *eingelötete* CPU. CPU Aufrüstung kannst Du bei diesem Gerät also vergessen. Dafür hat er aber PCI-Steckplätze, Steckkarten kann er also aufnehmen, was Mini und iMac nicht können, wers heutzutage noch braucht...
Für die Dual G5-Geräte mit "gesockelten" CPUs sind bisher weit und breit noch keine CPU Upgrades in Sicht, ob diese Geräte also jemals CPU-seitig aufgerüstet werden können steht noch in den Sternen.

G4 oder G5 ?
Wenn Du in absehbarer Zeit nicht mehr als 4 GB Ram *am Stück* ( ein einziges Programm das 4 GB benötigt) brauchst, dann ist das egal. Für Büroanwendungen reicht ein 1,25 GHz G4 dicke aus.

Ich würde an Deiner Stelle für die von Dir beschriebenen Anwendungsfälle zum Mac mini greifen. Allerdings solltest Du einen Bildschirm mit digitalem DVI Eingang besitzen, denn der analoge VGA Ausgang des mini produziert leider schlechte Signalqualität, dies führt zu einer verwaschenen Darstellung auf Bildschirmen mit analogem VGA Eingang.
Auf der Haben-Seite ist der Mac mini dafür flüsterleise.

Solltest Dir der Mini zu spartanisch erscheinen, dann kauf Dir einen Single 1,8 GHz Powermac mit der 50 € Aufpreis Radeon 9600 XT. Dieser Rechner sollte einen PC-Verwöhnten Anwender gerecht werden :)

Was Deine Kalkulation angeht: Bluetooth und Airport Extreme musst Du für alle Desktop-Macs nachkaufen, also plane das Geld ein aber lass es aus dem Rechner-Preisvergleich raus. Gleiche Variablen auf beiden Seiten der Gleichung kann man wegkürzen :D
 
wenn nicht gerade monitor und anderes teures externes zubehör vorhanden ist, würde ich auch zu einem imac raten, das teil ist wirklich einfach toll, auch wenn es sich nicht wirklich aufrüsten lässt. man sollte aber wirklich überlegen ob man wirklich was nachrüsten muß/will. wenn monitor etc bereis vorhanden sind (sofern man die teile behalten will), der mini würde von der rechenleistung her auch allemal ausreichen für office und inet. vom emac will ich nicht abraten, er hat aber eine röhre und einen g4, beides nicht gerade meinen geschmack.
 
Hallo kampfbrötchen,

ich habe jetzt sowohl den mini als auch den iMac verwendet.
Meine Erfahrung kannst Du hier nachlesen.
Kannst Dir ja mal zu Gemüte führen.

Meine Meinung: für das beschriebene reicht euch der mini locker.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Surfen im Wohnzimmer, arbeiten im Freien, lernen im Bett...... iBook !

Vermutlich wird Dich das Aufrüstfieber nach dem Switch auch verlassen und bist froh wenn der Mac immer in Reichweite steht. Den Moni kannste bei Bedarf doch auch anklemmen. ;)
 
Wie ich das sehe liegt des Pudels Kern an den bereits vorhandenen Hardware Bauteilen, wie Tastatur, Maus und vor allem Monitor.
Der erste Gedanke ist meist der richtige und der empfiehlt den iMac G5 , je nach Budget, das mittlere 17" oder aber das 20" TFT Gerät. Preis/Leistunfg ist mac-seitig nicht zu schlagen. Das ist de facto der günstigste Mac den aple je angeboten hat (und nicht der mac mini). Ich habe 2 imac's gehabt, die beide sehr viel teurer waren in der Anschaffung und bei weitem nicht über die Leistung des neuen Modells verfügten. iMacs sind für ca 2 Jahre absolute Top Rechner. Danach sind sie halt, wie alle Rechner nicht mehr zeitgemäss, aber natürlich immer noch gut nutzbar und mindestens 500-800 Euro bei eBay wert (je nach Ausstattung).
Der G5 Power Mac ist zu groß und zu stark. einfach überdimensioniert für so einfache Aufgaben wie Buchhaltung, Office + Web. dafür genügen der Mac mini und jedes iBook bzw Powerbook.
Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit auf ältere Modelle zuzugreifen. z.B. der G4 iMac mit 1,25 GHZ und 17" TFT ist leistungsmäßig mit dem mini auf Augenhöhe....
Da 2 Personen mit dem Rechner arbeiten möchten wäre natürlich die Möglichkeit einen Mini und einen gebrauchten iMac G4 oder ein Powerbook (ab 933 MHZ G4) zu erwerben attraktiv.
Die neuen Powerbooks sind von Haus aus mit Airport und Bluetooth ausgestattet. Dazu braucht man aber noch eine Basisstation und alle anderen Rechner müssen mit Airport Karten ausgestatt sein, was teuer wird. Ein einfaches lokales Vernetzen ist bei Home Computern besser und billiger. Nur wenn öfter Notebooks und fremde Rechner eingebunden werden sollen lohnt sich der Aufwand mit Airport.
Schön ist's natürlich und falls man Steuer-mäßig da was abziehen kann, wäre das natürlich auch gut.
 
@Johnny5

guter Beitrag!

---

eMac/iMac sind klasse office-rechner zu einem super preis (für apple)
iBook wenns portabel sein soll/muss (und wenn geld keine rolle spielt: powerbook)
 
Zurück
Oben Unten