Welcher Mac der Richtige für Studenten

R

Regicide

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Für mein Informatik-Studium bin ich auf der Suche nach einem PC/Notebook. Hatte bisher nur ein kleines NetBook mit Windows welches aber auf keinster Weise annähernd anspruchsvolle Aufgaben ausführen kann.
Ich bin mir nun allerdings sicher, dass ich einen Mac kaufen möchte, aufgrund von MacOS. (Habe mich viel damit auseinandergesetzt :) )
Die Sache ist: Ich bin komplett unentschlossen, welches Produkt es sein sollte ^^
In Betracht ziehe ich eigentlich alles, außer den MacPro, aufgrund seines Preises. Das Limit liegt nämlich bei 2500Euro (bis zu diesem Preis zahlt dies mein Stipendiengeber).
Nun, ich stelle mir das Leben als Student so vor, als das es nützlich wäre ein mobiles Gerät, sprich einen MacBook zu haben, damit man z.B. auch mal kurz zwischen 2 Vorlesungen etwas erledigen kann (Officearbeiten, Programmierarbeiten etc.).
Andererseits bin ich auch MacMinis und IMacs gegenüber nicht abgeneint, was sich in der wahrscheinlich größeren Rechenleistung und dem größeren Display begründet.
Ich bin also ziemlich unentschlossen, ob es ein MB Air, ProRetina, MacMini oder IMac werden soll, beziehungsweise fehlen mir die Erfahrungswerte um zu sagen, was am besten passt.
Der PC sollte natürlich für sämtliche Officearbeiten, normales Internetsurfen und Multimedia geeignet sein. Allerdings sollte es auch möglich sein, dass ich eigene Programme kompilieren kann ohne, dass es Jahre dauert ^^. Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass der Mac 5 Ja​hre lang im Einsatz bleiben soll und nicht in 2 Jahren TOTAL hinterherhängt was Rechenleistung angeht.
Mir geht es vor allem darum, ob der Mobilitätsaspekt wirklich sooooo wichtig ist wie ich mir das vorstelle oder ob man das vernachlässigen kann.
Hat da jemand Erfahrung oder nen guten Rat wie ich vorgehen soll? Es soll ein Mac werden aber ich bin komplett unentschlossen welcher. Es muss nicht unbedingt ein Rechenmonster sein, aber schwach auf der Brust sollte er nicht sein/ zu schnell werden.
(Btw. diese 2500Euro MÜSSEN sich auf Apple`s normale Preise beziehen und nicht auf die Edu-Preise oder Apple on Campus, Vorgabe leider vom Stipendiengeber)

Jetzt schon dankbar für eure Antworten,
Regicide:)
 
Was ich mich frage: ich werde/ will den neuen Mac auch viel für Programmieren nutzen. Nicht unbedingt für die Projekte des Studiums, diese sind ja meistens nur ein kleiner Teil. Aber vor allem für eigene Projekte, wie z.B. das Programmieren von Apps oder Webprogrammierung. Hat jemand Erfahrungen wie dies mit dem MBPr 15 aussieht? Vor allem mit der Displaygröße. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass dies auf einem, in vergleich zu einen Desktop, relativ kleinem Bildschirm auf dauer anstrengend werden kann und auch knapp vom Platz her. :)
 
Bei einem Notebook solltest du den Kauf eines externen Monitors einkalkulieren. Auf die Dauer ist Notebook, egal wie groß das Display ist, nämlich nicht das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und minilux
Knapp vom Platz her ist es auf jeden Fall. Das sind in der Default-Retina-Auflösung ja "real" nur 1440 Pixel in der Breite, Eclipse z.B. mag schon gerne viel Platz. Du kannst wohl auf kleinere Auflösungen umstellen, dann wird Text aber mitunter fizzelig.
 
Ich tendiere gerade zum 15Zoll MBPr, aber die günstigere Variante mit 16GB Ram + externen Monitor. Die 512GB Festplatte brauch ich nicht, habe alle meine Mediatheken seit eh und je ner externen Festplatte, weil es bei dem Netbook ja auch nicht anders geht.
 
15" MBPr* (mit 16GB RAM) + externem Bildschirm. ;) (Ich empfehle weitestgehend auf einem Mac zu bleiben -> Keine Synchronisation mit mehreren Macs. Ist sehr, sehr vorteilhaft.) Wenn du nur ansatzweise mobil sein willst, was ich annehme, käme für mich persönlich nie mehr eine reine Desktop-Lösung und auch keine Zwei- oder Mehrrechner-Lösung in Frage.)

* Ist halt die Minimalkonfiguration, klar 16GB RAM, das reicht schon, die müssen auch sein, wenn du 5 Jahre Nutzungsdauer als Minimum angibst. Prozessor und Grafik reichen schon, denke ich. Können aber andere sicher besser beurteilen.
 
Ich persönlich bin damals mit einem 13" MacBook Air gut durch's Informatik Studium gekommen. Die zusätzliche Power des Pro und das Retina Display wären aber schon ein guter Grund für das MBP (als ich das Studium begonnen habe gab es das Retina leider noch nicht). Mein Geschmack sind eher die 13"er, da diese deutlich mobiler sind als das 15". Auf dem Papier sieht es nicht nach viel Unterschied aus, aber ich finde man merkt es doch sehr.

Das 13" MBP hat auch genug Reserven für so ziemlich alles was an Programmieraufgaben normaler Weise im Studium dran kommt (aufwändige 3D-Grafikprogrammierung könnte allerdings schwieriger werden). App- und Web-Entwicklung sind damit auch locker machbar.

Bzgl. Bildschirmgröße: hier würde ich wie bereits von den Vorrednern erwähnt immer auf Notebook + externes Display setzen.


Als allgemeiner Tipp: klar iMac und Mac Mini sind nette Maschinen, aber gerade für ein Informatik-Studium geht imho kein Weg am Notebook vorbei. :)
 
Ja, also ich denke, dass es wohl definitiv auf das 13 oder 15 Retina MBP rauslaufen wird. Ich denke, dass diese mir wohl langfristig am meisten zusagen und die beste Investition sind. Ich will ja auch, dass es auch in einiger Zeit noch ausreicht, als Student hat man ja auch nicht so viel Geld :D
. Aber welches der beiden es wird muss ich nochmal drüber schlafen. Das 13" ist natürlich etwas schwächer, allerdings brauch man ja zum Programmieren nicht den absoluten Monster Rechen-PC. Jedenfalls wurde es mir so gesagt. Und natürlich ist es etwas günstiger.
Andererseits reitzt mich die zusätzliche Power und vor allem das größere Display beim 15er doch schon sehr :) Die Frage ist wie wichtig dieser Display-Aspekt ist, wenn eh noch ein externer Monitor dran kommt :kopfkratz: Ich denke ich werde wieder mal zum Apple Store fahren und mir die beiden nochmal noch genauer angucken :D
 
Ist die beste Wahl, die du machen kannst. In natura ansehen die Geräte. Das 13" hat zudem einen Lüfter, das 15" hat 2. Thema Abwärme und Lautstärke. (Denke da vor allem an das 13".) Und die mickrigen Gramm die das 13" leicher ist machen die Power und die 2" mehr Arbeitsfläche mehr als Wett. Aber portabel sind beide. Ich trage meine beiden 15" oft hin und her in einer Umhängetasche.
 
Aber welches der beiden es wird muss ich nochmal drüber schlafen. Das 13" ist natürlich etwas schwächer, allerdings brauch man ja zum Programmieren nicht den absoluten Monster Rechen-PC. Jedenfalls wurde es mir so gesagt. Und natürlich ist es etwas günstiger.
Andererseits reitzt mich die zusätzliche Power und vor allem das größere Display beim 15er doch schon sehr :) Die Frage ist wie wichtig dieser Display-Aspekt ist, wenn eh noch ein externer Monitor dran kommt :kopfkratz: Ich denke ich werde wieder mal zum Apple Store fahren und mir die beiden nochmal noch genauer angucken :D


Da Du ja gewissen finanziellen Einschränkungen unterliegst:

Bedenke bitte bei allen Deinen Konfigurationen, unbedingt den Betrag für den AppleCare Protection Plan mit einzukalkulieren!


MfG, Peter
 
Damm sieht die Sache aber schon sehr beschränkend aus. MBP, Monitor und AACP. Aber ok, AACP muss ja nicht zeitgleich mit dem Mac-Kauf sein.
 
Nun, die angegebenen 2500Euro sind ja ein Vollzuschuss. Ich werde die 350Euro für AACP wohl auch selber zusammenkratzen können. Notfalls gibt es nen Monat nur Dosenfutter (oder 2) :D
Andernfalls stelle ich den Monitor einfach hinten an bis ich Geburtstag habe, sind nur 2 1/2 Monate. So lange werde ich denke ich auch ohne auskommen können :)
 
Klar. Ich arbeite schon 5, 6 Jahre auf 15" zuhause. In letzter Zeit kam halt eine Menge Kram dazu weshalb ich jetzt überlege mich displaymäßig zu vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten