Welcher Mac, der noch halbwegs konfigurierbar und erweiterbar ist?

Der TE hat schon ne alte Gurke. Was also sollen die Tipps mit Macs von 2011/2012?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Freilich kann man mit dem 2011er noch arbeiten, aber darum geht es dem TE mMn nicht.
 
Der TE hat schon ne alte Gurke. Was also sollen die Tipps mit Macs von 2011/2012?

Empfiehl' du ihm halt neuere Macs mit Firewire, bei denen man Festplatte und RAM selbst tauschen kann.

Zumal der 2012er Mac mini mit i7 Quadcore das 2011er MBP performancetechnisch in der Pfeife raucht.
 
Ist doch gut jetzt... der TE hat doch geschrieben, dass er über das aktuelle Setup von Apple nicht informiert ist, daher sein Frage, was bei neuen Mac's möglich ist betreffend Erweiterungen. Jetzt weiss der TE, dass es keine FW mehr bei neuen Mac's gibt, also muss er entscheiden, was er denn nun kaufen will... alter Mac mit FW oder neuer Mac mit Adapter für FW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der TE hat schon ne alte Gurke. Was also sollen die Tipps mit Macs von 2011/2012?

Weil es MACs gibt, die - mit den richtigen Komponenten versehen - deutlich schneller sind als die meisten (nein, eigentlich alle) aktuellen Modelle.

z.B. der Mac pro 5.1 von 2010. Man muss ein wenig investieren (aktuelle Grafikkarte - hier gehen auch viele PC-Karten, USB3-Karte, PCIE-SSD und vielleicht ein wenig mehr RAM), hat aber dann einen Mac, der keinen Vergleich mit aktuellen Geräten scheuen muss.

Will man zum Beispiel viel Videoschnitt und Rendering mit OSX und Final Cut Pro machen, ist ein Mac pro 2010 mit 2 Prozessoren, PCIE-SSD und einer passenden AMD-Graka auch dem 2013er Mac Pro überlegen. Selbst die Max-Konfiguration in punkto Graka (d700) kann hier längst nicht mithalten. Von den Möglichkeiten unter Bootcamp (Crossfire, Gaming) mal ganz zu schweigen.

Man weiß allerdings nicht, wie lange der cMP noch das aktuellste OSX unterstützen wird. Das ist neben Sata 2 und BT 2 eine weitere Kehrseite der Medaille.
Möchte man wirklich immer alle Komponenten tauschen können und stets topaktuell bleiben, ist ein PC/Hackintosh wohl die beste Alternative. Bezüglich OSX gibt es aber auch hier keine Garantien hinsichtlich Stabilität und/oder zukünftiger Kompatibilität. Apple könnte hier von einem Tag zum anderen kappen... Daher dann doch eher ein cMP von 2010 oder 2012...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
... Und wenn Apple das OS nach Sierra beim 5.1er nicht mehr unterstützt ? Kommen dann lauter kleine Cooklinge und tragen den Rechner fort ?

Dann wird halt gepatcht, getrickst oder halt auf dem "alten" System weiter gearbeitet. Die halbe Menschheit benutzt noch XP auf Dosen - und der Planet dreht sich noch :)

Bin aber 100% Deiner Meinung, wenn Mac, dann ein cMP, aufrüstbar, dank CPU Tray sogar von Single auf Double Xeon. Reparierbar und skalierbar. Das Teil minimal 4 Jahre alt. Na und ?

Oder bei viel Spieltrieb und Spaß an der Sache ein Hackintosh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
... Und wenn Apple das OS nach Sierra beim 5.1er nicht mehr unterstützt ? Kommen dann lauter kleine Cooklinge und tragen den Rechner fort ?

Dann wird halt gepatcht, getrickst oder halt auf dem "alten" System weiter gearbeitet. Die halbe Menschheit benutzt noch XP auf Dosen - und der Planet dreht sich noch :)

Bin aber 100% Deiner Meinung, wenn Mac, dann ein cMP, aufrüstbar, dank CPU Tray sogar von Single auf Double Xeon. Reparierbar und skalierbar. Das Teil minimal 4 Jahre alt. Na und ?

Oder bei viel Spieltrieb und Spaß an der Sache ein Hackintosh...

Du hast vollkommen Recht :) - nur ist das patchen und tricksen nicht jedermanns Sache.
Fairerweise muss man auch sagen, das man schon ein wenig Arbeit hat, einen cMP zum (für Mac-Verhältnisse) Performancemonster zu machen. Aber ein Diplom braucht man dazu auch nicht gerade. Das Verbauen von Komponenten am cMP ist sogar einfacher als am "Normal-PC", da der cMP schon sehr schrauberfreundlich ist. So kann die CPU/RAM-Platine mit einem einfachen "Klick" und ohne ein Kabel abzuziehen vom restlichen Board gelöst werden (wie ein Tablett, das man aus dem Schrank holt). Gleiches gilt für den Festplattenwechsel und PCI-Komponenten.

Auch aus diesen Gründen bleibt der cMP (4.1 + 5.1) für mich der mit Abstand beste Mac, der jemals gebaut wurde:) Der letzte echte "Pro" Rechner von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dextera und Madcat
einen alten Mac zu kaufen löst nicht das Set Up für die Zukunft. Irgendwann gibt es keinen alten Mac mehr, gebraucht ist riskant und wenn man Pech hat passt es auch mit der Software nicht. Klar kann man ständig patchen und basteln - aber dafür kauft man eigentlich einen schönen Windowsrechner.
 
Empfiehl' du ihm halt neuere Macs mit Firewire, bei denen man Festplatte und RAM selbst tauschen kann.

Zumal der 2012er Mac mini mit i7 Quadcore das 2011er MBP performancetechnisch in der Pfeife raucht.

Was ich zu Firewire denke und aktuellen Macs habe ich beim TE kurz angerissen. Daher kann ich ihm keine neuen Macs empfehlen Du Genie. Wo genau kaufst Du denn den Macmini Quadcore 2012 wenn Du ihn brauchst? Und natürlich kann der TE einen MacPro vor dem Kotzkübel kaufen. Aber will er sich damit auseinandersetzen, wie er das Ding die nächsten Jahre am Leben erhält? Ich habe auch ewig an meinem G4 Mini geklammert, es führt zu zig Workarrounds und viel Zeitverschwendung. Habe ihn gerade ausgemustert. Dateien sichern und dann ab in den Müll damit (oder ebay).
 
Die Bastelei und Patcherei brauchts beim Mac Pro auch nur wenn Du performancemässig an die Spitze willst.

Für normalen Bedarf reicht auch heute noch ein Single Xeon mit Quad Core CPU out of the box.

Eine SSD in den zweiten Optischen Schacht und bis zu 4 drehende Datengräber in die HD Schächte.

Speicher nach Gusto

Als GPU ist die 5870 erst mal ok

USB 3 steckt man in 5 Minuten als PCIe Karte ein.

FW800 hat der etliche.

Optisch/Elektrisch Ton Ein- und Ausgang

Gut, Strom braucht der mehr wie ein Portabler, kann aber auch viel mehr und das auch über lange Zeit ohne den Hitzekollaps zu bekommen.

Schreibt ganz voreingenommen ein Tower Fan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, Scum und Madcat
Zumal der 2012er Mac mini mit i7 Quadcore das 2011er MBP performancetechnisch in der Pfeife raucht.
Das kommt wohl auf das genaue Modell an. Ich glaube nicht, dass ein 2012er Mac Mini mein (bzw. das meiner Frau) 2011 MBP15" mit dem 2,3 GHz i7 so einfach in der Pfeife raucht. Der wird ganz schön zu ackern haben, sollte er es wirklich schaffen.

Generell sehe ich das aber ähnlich wie einige andere hier auch: Will man Erweitern können bleibt nur ein Hackintosh oder sowas wie eine Mac Pro 5.1 oder früher. Die aktuellen Modelle sind praktisch nicht erweiterbar.
 
Ich glaube nicht, dass ein 2012er Mac Mini mein (bzw. das meiner Frau) 2011 MBP15" mit dem 2,3 GHz i7 so einfach in der Pfeife raucht.

Du meinst der 2,6 GHz i7 im Mac mini ist langsamer als der 2,3 GHz i7 im MBP?

Außerdem ging es um das MBP des Threaderstellers.
 
Man weiß allerdings nicht, wie lange der cMP noch das aktuellste OSX unterstützen wird.
Wenn man sich die Entwicklung in diesem Bereich ansieht, dann muesste man fuer eine Beschneidung an dieser Front eh dankbar sein :hehehe:
 
Du meinst der 2,6 GHz i7 im Mac mini ist langsamer als der 2,3 GHz i7 im MBP?

Außerdem ging es um das MBP des Threaderstellers.

Ich meine, dass es der Mac Mini nicht so einfach haben wird denn ein Mac besteht nunmal nicht nur aus einer CPU und dass es nur um das MBP des TEs ging war mir nicht bewusst. Ich dachte es ging um Geräte mit denen sich der TE verbessert.
 
einen alten Mac zu kaufen löst nicht das Set Up für die Zukunft. Irgendwann gibt es keinen alten Mac mehr, gebraucht ist riskant und wenn man Pech hat passt es auch mit der Software nicht. Klar kann man ständig patchen und basteln - aber dafür kauft man eigentlich einen schönen Windowsrechner.

Damit jetzt hier kein falsches Bild entsteht: Einen alten Mac pro nur für 2016 "salonfähig" zu machen, wird jeder hinbekommen, der auch schon mal am PC eine Grafikkarte gewechselt hat.

Beispiel-Konfiguration:
Samsung 850-EVO 512GB:
Einschubschacht kaufen, in den Mac pro einstecken, OS aufspielen, fertig
NVIDIA-GraKa (maxwell, also z.B. GTX 970, 980...):
Treiber installieren, Karte einbauen, fertig

Dieses Setup läuft stabil mit Sierra und nichts muss hier modifiziert werden. Erst wenn man wie ich Karten wie die neue RX480 unter OSX nutzen will, ist ein wenig Detailarbeit nötig.

Wie lange der alte Mac Pro allerdings noch das jeweils neueste MacOS unterstützt, steht in den Sternen. Da Handoff nicht unterstützt wird, vermute ich, das wohl ab dem übernächsten OS "Feierabend" mit offiziellem Support ist.
Das sind aber noch mindestens 2 jahre + 2-3 weitere Jahre, in denen man mit dem "vorletzten" OS noch alle relevanten Neuerungen (Safari, FCP etc.) mitbekommt.
Wenn ich mir heute einen PC kaufe, plane ich in der Regel auch nicht mehr als maximal 5 jahre Betriebsdauer ein. Insofern lohnt sich der alte Mac pro als "Neuanschaffung" vor allem für FCP-Anwender auch heute noch, da er hier deutlich mehr Performance hat als jeder iMac und jedes angebliche MacBook "pro". Außerdem stimmt hier jetzt das Preis/Leistungsverhältnis... Und die Gefahr, einen gebrauchten (und nicht nutzbaren) defekten Mac Pro zu bekommen, ist bei weitem nicht so groß wie bei anderen Macs, da man so gut wie jede defekte Komponente ohne "Diplom" austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Scum
Die Bastelei und Patcherei brauchts beim Mac Pro auch nur wenn Du performancemässig an die Spitze willst.

Für normalen Bedarf reicht auch heute noch ein Single Xeon mit Quad Core CPU out of the box.

Eine SSD in den zweiten Optischen Schacht und bis zu 4 drehende Datengräber in die HD Schächte.

Speicher nach Gusto

Als GPU ist die 5870 erst mal ok

USB 3 steckt man in 5 Minuten als PCIe Karte ein.

FW800 hat der etliche.

Optisch/Elektrisch Ton Ein- und Ausgang

Gut, Strom braucht der mehr wie ein Portabler, kann aber auch viel mehr und das auch über lange Zeit ohne den Hitzekollaps zu bekommen.

Schreibt ganz voreingenommen ein Tower Fan :)

Auch ich bin da voreingenommen - aber eben wie auch du aus Erfahrung. Ohne den Mac pro wäre ich wohl nie ein Mac-Fan geworden.
 
dass es nur um das MBP des TEs ging war mir nicht bewusst. Ich dachte es ging um Geräte mit denen sich der TE verbessert.

Mit einem Mac mini Quad würde er sich verbessern, weil der wie gesagt sein MBP in der Pfeife raucht. Ein 15" MBP von 2011 würde das allerdings ebenfalls tun.
 
Zurück
Oben Unten