Welcher Koffer für 20KG Gepäck

Ich bräuchte jetzt endlich mal neben meinem Handgepäckkoffer einen grösseren mit 4 Rollen für Urlaube. Ich liebe ja meinen Rimowa-Alu-Koffer, aber der lebt nur noch, weil ich den nie nie nie aufgegeben habe. Der Rimowa-Koffer Gr. M oder L aus Polycarbonat soll ja so stabil sein, dass ein Lastwagen drüberfahren kann, so die Werbung. Glaub ich aber nicht und mit min. 800 EUR ist der eine Ansage. Ich will aber jetzt auch keinen Billigkoffer aus dem Supermarkt, sondern schon irgendwas mit Stil, die Marke ist eigentlich egal, also wie bei Sonnenbrillen oder Uhren kann ich auf Boss, Gucci, Porsche oder ä. Poser-Aufklebermarken verzichten, stabil und schön soll er sein. Vorschläge?

aufgabegepaeck.jpg
Man weiss ja, wie das frustrierte Bodenpersonal mit Koffern umgeht. Das soll er aushalten. Möglichst auch keinen Reissverschluss haben, den machen sie mit einem Stift auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
mal bei samsonite geschaut, wenn es denn kein traditioneller luxusgepäckhersteller sein darf? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
mal bei samsonite geschaut, wenn es denn kein traditioneller luxusgepäckhersteller sein darf? 😉
Ich weiss, dass die gut sind, aber für mich ist Samsonite sowas wie Volvo oder Mercedes... für alte Leute :rolleyes:
 
(…) Mercedes... für alte Leute :rolleyes:
gilt hoffentlich nicht für modelle wie sls und slk. 😉

aus neugier: warum möchtest du unbedingt eine hartschale mit vier rollen? oft sind die weichlinge (wie unser alter pegase 70) wirklich praktischer*, ähnlich einer tasche als handgepäck. 🤩


* eigene erfahrung mit auto, flugzeug und bahn
 
gilt hoffentlich nicht für modelle wie sls und slk. 😉
Hmmm... also... ich werd damit nicht warm... der Stern, die Mercedes-Formen, irgendwie... eine beste Freundin ist eine ganz Hübsche, die hat sich einen alten SLK Roadster gekauft... das hat wiederum etwas.
aus neugier: warum möchtest du unbedingt eine hartschale mit vier rollen? oft sind die weichlinge (wie unser alter pegase 70) wirklich praktischer*, ähnlich einer tasche als handgepäck. 🤩
Boah, was hast Du für den ausgegeben? Weich würde grundsätzlich gehen, aber die Hartschalen sehen m.M. gut aus und sind praktisch. Am liebsten hätte ich auch einen Alu-Koffer fürs Aufgabegepäck oder im Auto für längere Reisen, der Polycarbonat ist für mich schon der Kompromiss :)
 
Du hast 2 Faktoren: Volumen und (Frei)Gewicht.
Letzteres ist in Deinem Fall +/- 20kg inkl Koffer.
Wenn Du glaubst, dass Du Möglichst viel von den 20kg brauchst, heisst das im Umkehrschluss, dass Du nach einem möglichst leichten Koffer wählen solltest. Diese sind (mit Ausnahmen) eben nicht so stabil.
Die Größe des Koffers ist dann noch relevant, wenn Du sperrige Gegenstände mitnehmen willst/musst z.B. Reitstiefel, ...

Ich würde immer einen 4 Rollen Koffer (in guter Qualität) wählen. Ich hatte noch nie das Problem, dass mein Koffer irgendwo z.B. im Zug "langschiesst".
Mit Klippschul-Niveau, weiß man wie man diesen zu verstauen hat, damit das nicht passiert.

Ich habe Rimowa-Koffer, welche eine excellente Qualität, aber vor allem Service haben. Sollte mal etwas defekt sein, wurde mir dass immer ohne Wenn und Aber auf Kulanz repariert. Im Zweifel die rechnung bei der Airline einreichen (Schaden in allen Fällen vorher am Flghfn melden).
Ich würde heute aber auch keine Rimowa mehr kaufen, den seit LVMH Übernahme sind die preisliche Spähren gerutscht, welche ich nicht mehr bereit bin zu bezahlen.
Und es gibt auch gute Alternativen von LH und anderen aus Alu, wenn man das möchte. Diese sind meist ca 1kg schwerer als ein guter(!) "Nylon" Koffer.

Dringend Abraten würde ich von den ganzen China-Schrott (wohl wissend das viel in China produziert wird) mit mini Rollen und dünnem Gestänge.


Ein paar Links
https://www.worldshop.eu/de/reisegepaeck/?p=-NSMHXrdq4E

https://www.travelite.com/de/Serien/Next

https://www.kaufland.de/product/357875698/?search_value=koffer%20aluminium
k.A. zu Qualität

https://de.tumi.com/
top Qualität für Nylon oder Alu. Nicht ganz billig
 
(…) SLK Roadster gekauft ... das hat wiederum etwas.
meine frau trauert unserem r171 immer noch nach. schade, dass so etwas nicht mehr gebaut wird. 🥲

Boah, was hast Du für den ausgegeben? (…)
das ging, weil vor jahren die preise noch erträglich und reichliches und durchdachtes zubehör inklusive waren.
vom perfekten service mal abgesehen; ohne grund ist ein traditioneller kofferhersteller ja nicht so lange erfolgreich auf dem markt. 😉
 
Der Rimowa-Koffer Gr. M oder L aus Polycarbonat soll ja so stabil sein, dass ein Lastwagen drüberfahren kann, so die Werbung. Glaub ich aber nicht und mit min. 800 EUR ist der eine Ansage
Wir haben am Black Friday 2021 ein Set aus Alu gekauft in M un L. Da gab es 25% Rabatt und der kleine kostete 6xx € der große 8xx €.

Um die Zeit ist LVMH eingestiegen und die Preise kennen seitdem kein Halten mehr, die Preise von damals bekommt man leider nicht mehr auch wenn diese schon etwas überteuert waren.

Aber es sind einfach sehr schöne Koffer und du hast deinen ja auch sehr gemocht. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber auch keinen mehr kaufen.

Damals gab es schon den von dir zitierten aus PVC, der lag irgendwo bei 5xx € und der hat uns gar nicht gefallen. Völlig überteuert im Vergleich zum Wettbewerb und das Gestänge (der Handle), keine Ahnung wie man das nennt nicht so gut / stabil wie bei den Alu-Modellen.

Ich würde tatsächlich bei Kaufland im Angebot oder in der Metro für 40-60€ kaufen, die tun es 3-5 Jahre die Teile. Oder mein Samsonite aus Stoff tut es schon 15 Jahre ohne Abnutzungserscheinungen – klar kommt auf die Nutzung an aber 3 pro Jahr fliegen wir schon.

Also Rimowa ist Kult und das zurecht, aber diese PVC-Teile sind einfach nur frech. Genau wie die aktuellen Preise. Aber offensichtlich gibt es Menschen, die das gerne als Statussymbol kaufen.
 
Ja, der Rimowa PVC-Koffer ist auch nicht 100% das, was ich will. Er hat einen umlaufenden Reissverschluss und den kann man leicht aufmachen und dabei zerstören. Vom Design her und den Rollen würde ich den aber gut finden. Würde ich einen M oder L aus Alu kaufen, dann müsste ich weitere zum einmal fliegen kaufen, weil der würde nicht aufs Band kommen, ich seh ja, was sie damit machen. Die hohen Kosten wären jetzt nicht das Problem, man kauft sowas ja nur einmal im Leben. Ich liebe meinen Board-Trolley immer noch und er sieht aus, wie neu.

Die Travelite (und Lufthansa) aus Alu gefallen mir richtig gut, die Hartschalenkoffer aber nicht so.

Ich werd mal in den Kofferladen bei mir in der Stadt gehen, vielleicht ist jetzt ja ein cooler dabei. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn die Verkäuferinnen mich beraten wollen und ich so ein schlechter Kunde bin und nichts kaufe, nur weil sie nicht das da haben, was ich mir vorgestellt habe. Normale Menschen wollen nur Koffer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich werd mal in den Kofferladen bei mir in der Stadt gehen, vielleicht ist jetzt ja ein cooler dabei.
Eine gute Idee. Wenn es ein eingesessener Laden ist, haben die normal auch Rimova, der in Regensburg zB
 
und, hast du „zugeschlagen“ oder suchst du noch? ;)
welcher ist es denn geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich hatte noch keine Zeit. Im Grunde muss ich nicht fliegen und ich find den Rimowa oder Lufthansa oder travelite Gr. L Alu-Aufgabekoffer wahnsinnig toll. Ich befürchte, das wird der Rimowa oder Lufthansa aus Alu werden und wenn ich fliegen muss kauf ich noch einen aus PC.

https://www.worldshop.eu/de/lufthansa-aluminium-collection-trolley-l-schwarz-1767324/
Wobei der nicht zu meinem silbernen Rimowa passt

Da ist der Koffer mehr wert, als das, was drinnen ist... :augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch den Handgepäckkoffer Topas Cabin, den hab ich mir bei Hetzenecker in München noch mit 10% Rabatt für 640€ geholt (vor der Übernahme glaub ich). Jetzt kostet er das doppelte... Ich war auch wegen dem PC Rimowa mindestens 10x da drin, aber der ist immer ausverkauft und der Händler wird scheinbar schlecht beliefert. Das bedeutet aber nicht, dass der PC in Schwarz woanders besser lieferbar wäre, im Oberpauer (wo die Scheichs einkaufen) gibts den auch nicht in Schwarz und der Alu war im Flagshipstore auch regelmässig nicht verfügbar (ähnlich Dyson Föns).

Verflucht, die Schnallen an den Lufthansa und travelite gefallen mir nicht, die sehen da windig aus.
 
nd der Händler wird scheinbar schlecht beliefert.
Rimowa hat das Vertriebskonzept vor nicht allzu langer Zeit komplett umgestellt und beliefert keine Händler (mit ganz wenigen Ausnahmen) mehr.
Meistens findet man wenn überhaupt nur noch Restbstände. z.B. LH Worldshop hat ja auch keine Rimowas mehr.
Und das Rimowa (nicht wirklich überraschen) mit LVMH komplett in die Luxusklasse gewchselt hat, veranschaulicht m.E. sehr gut bei den Kofferbändern für über €200

Verflucht, die Schnallen an den Lufthansa und travelite gefallen mir nicht, die sehen da windig aus.
Wo auch immer "Windigkeit" siehst ...

1709702910190.jpeg
1709702941195.jpeg
1709703027331.jpeg
 
Zurück
Oben Unten