Welcher Imagetank/Photobank oder externe Festplatte für Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von wetwater, 11.04.2006.

  1. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo Macuser:

    Weil ich ein Viefotografierer bin und ausschließlich in RAW fotografiere, wird es bei meiner EOS350d mit den 2 GB CF Karten schnell knapp. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen externe Festplatt mit eingebauten Kartenleser zu kaufen. (So etwas hier: http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=products/products.php&prod_id=219&lang=de)


    Ich suche also Folgendes:

    - min. 40 GB
    - USB oder Firewire
    - Akkulaufzeit min. 4 h
    - CF I und CF II und SD
    - klein
    - schick
    - mactauglich
    - mit Display
    - bis 350 €
    (- wenns geht über KFZ aufladbar)


    Kann mir jemand eine Empfehlung machen?
     
  2. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hab jetzt mal etwas gesucht und bin auf das Gerät hier gestoßen. GIGA Vu PRO evolution das hört sich super an, aber der Preis liegt mit 460 € etwas über meiner Vorstellung. Gibt es vielleicht noch eine vergleichbare Alternative? Wer kann ein Gerät empfehlen?
     
  3. gotchi

    gotchi unregistriert

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    hallo ich glaub da hab ich das richtige für dich
    hab ich mir erst vor kurzem gekauft und funktioniert einfach. Ist robust und bei mir war sogar noch eine eigenes wasserdichtes und druckfestes carry pack dabei.

    akkulaufzeit ist nach deinen wünschen und wenns mal zu wenig ist und keine auflademöglichkeit - dann tust einfach normale batterien rein.

    lesen tut er auch alles ;) vorallem auch sonys magicgate sticks.
    ja und auf meinem mac ging er ohne probs per usb zum anstecken.

    und der preis - also ich hab ihn um 300 gekauft
    einzig un allein mit display wirst kein glück haben - vorallem ned bei dem preis und ich finds auch unnötig ;) doch guck dir das teil selber an - ich bin vorerst zufrieden. feuertaufe folgt in ein paar wochen im urlaub
    aber hier der link zum gerät: http://www.dip24.com/
     
  4. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo gotchi

    auf diese Gerät bin ich auch gestoßen, und habe den großen Druder nun für mich auserkoren . Das Gerät PD70X erfüllt genau meine Erwartungen:
    [​IMG]

    hier ein Händer:
    http://www.24traders.net/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/e4a425e91d8e22926.67880164/anid/ffc42e2788a9e5863.67193294

    scheint dem x2 Wiesel sehr ähnlich zu sein.


    Die Features

    - PD70X - Ultra High Speed - Schnellster PSD laut Hersteller !!
    - Flexible, unabhängige Spannungsversorgung mit Akkus oder Batterien
    - Hohe Akku-Laufzeit: bis zu 50GB Datentransfer mit einer Akkuladung (2500 mAh)**
    - Integriertes Akku-Schnell-Ladegerät mit Ladeabschaltung u. Erhaltungsladefunktion
    - Einsatz als portable externe USB 2.0 Festplatte
    - USB 2.0 "All-in-One" Card-Reader
    Geschwindigkeit bis zu 16 MB/s* (Speicherkarte zu PD70X)
    Kartenleser 9in1 Card-Reader (weitere Formate über optionalen Adapter)
    Schnittstelle USB 2.0 (abwärtskompatibel zu USB 1.1)
    Festplatte 2.5" IDE (PATA)
    HDD mode: PIO Mode 4
    Leistungsaufnahme: kleiner 5W
    Dateisystem Festplatte FAT32
    Dateisystem Speicherkarten FAT12 / FAT16 / FAT32
    Speicherkartentypen - Compact Flash (CF Type I/II)
    - MicroDrive (MD) (IBM/Hitachi/Seagate ST1 5GB Drive werden unterstützt)
    - Secure Digital (SD)
    - Multi Media Card (MMC)
    - Sony MemoryStick (MS und MS PRO)
    - SanDisk MemoryStick (MS und MS PRO)
    - xD Picture-Card (kein Adapter notwendig) Kein Support für xD-Karten der M,H-Serie!
    - weitere Formate über optionalen Adapter möglich
    Energieversorgung CF-Slot Unabhängiger Spannungsregelung mit max. 800mA (für MicroDrive-Karten)
    Display & Anzeige Display aus kratzfestem Polyestermaterial
    Anzeige auf dem LCD-Display (43mm x 23 mm) von:
    - Kopiervorgang (Anzahl kopierter Dateien und transferierte Datenmenge)
    - Bestätigung Kopiervorgang
    - Festplattenkapazität (Gesamt- und Restkapazität)
    - Speicherkartenkapazität
    - HDD-Verzeichnis und Dateiinformationen
    - Akku-/Batteriekapazität (Bargraph)
    - Ladezustandanzeige während der Akkuladung
    Akku / Batterie 4 x Mignon AA (NiMH-Akku empfohlen; Alkaline-/Lithium-Batterien möglich)
    Integrierter Akkulader Intelligentes NiMH-Akku-Schnell-Ladegerät mit Ladeabschaltung und Erhaltungsladefunktion (Ladestrom: bis 900mA)
    Steckernetzgerät Primär: AC 100V-240V Sekundär: DC 7,5V/1.2A
    Firmware Upgrade Mittels Speicherkarte (FAT16 Format) möglich
    Betriebssysteme - Windows ME/2000/XP (Plug & Play)
    - Windows 98 SE (Treiber erforderlich)
    - Macintosh OSX ab 9.1 mit Treiber - Noch nicht verfügbar
    - Macintosh ab OSX 10.1 & höher ohne Treiber
    - Linux (Versionsinfo z.Zt. noch nicht bekannt)
    Gehäuse Robustes Aluminiumgehäuse mit Kunststoffabdeckungen zum Schutz vor Staub und harten Schlägen. Scharniere der Slotseite in Metallausführung
    Abmessungen (L x B x H) 132 x 83 x 33 mm
    Gewicht ca. 450g (inkl. Akkus und HDD)
    Lieferumfang - CompactDrive PD70X
    - 4 x NiMH Marken-Akkus (Energizer, Ansmann mind. 2500 mAh)
    - Deluxe Tasche
    - USB 2.0 High Speed Kabel
    - Steckernetzgerät (EU) 100-240V 50/60Hz
    - Deutsche Bedienungsanleitung
    - Car-Adapter (KFZ-Ladegrät)
    - Optionen für Festplatten
    - 40GB
    - 60GB
    - 80GB
    - 100GB
    - 120GB
    - Optional erhältlich mit wasserdichtem PELI-Case (Sportausführung)




    hier noch ein interessanter Link zu den Geräten:

    http://fhoude34.free.fr/PortableHD.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2006
  5. gotchi

    gotchi unregistriert

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    also bis auf die aufschriften am gehäuse sieht das teil genau gleich aus wie das wiesel ;) sogar das display is das selbe mit den selben schriften und icons ;)
     
  6. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    wahrscheinlich wieder so eine Lizensierungsgeschichte. Aber von den Leistungsdaten ist es etwas besser als das Wiesel.
     
  7. gotchi

    gotchi unregistriert

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    naja hier sag ich nur - spezifikation und real betrieb ;)
    weil die techn. daten sind ja wieder mal der optimalste der optimalen fälle

    aber egal - gleiches teil - ähnlicher preis da ich den mit 80GB platte habe und ich bin zufrieden also wirst du es auch sein wie ich tippe ;)
     
  8. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    hier mal etwas zu dem Gerät:

    Läuft wunderbar, Geschindigkeit ist wirklich super. Bin bis auf das etwas empfindliche Plastikfenster über dem Display sehr zufrieden mit dem gerät. Kann ich nur weiterempfehlen.
     
  9. gotchi

    gotchi unregistriert

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    aja mein tipp noch zum wiesel ;) unbedingt die garantieverlängerung nehmen - ich mein mal das bringts vorallem 3 jahre für 19 euro und das mit 2 mails und ner überweisung - find ich nett und einfach.
     
  10. timmm

    timmm Banned

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.03.2006
    wie ist das denn mit dem ipod camera connector? kann ich da auch eine nikon d50s anschließen und raw-dateien drauf speichern?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen