welcher gebrauchte mac passt zu mir

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ruff, 15.01.2005.

1. ruff

ruff Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    hallo,

nachdem ich mich immer wieder über meinen windows laptop ärger, habe ich angedacht, mir nen mac (erstmal) als ergänzung für photoshop zuzulegen.

eintscheidungsfaktor 1:
    -ich studiere, bin also quasi immer pleite

entscheidungsfaktor 2:
    ich würde den laptop gern hauptsächlich für photoshop nutzen,
    aber auch für dreamweaver und autocad (letzte beiden sind nicht ganz so wichtig / könnten auch auf meinem normalen rechner beiben)

was würdet ihr mir denn da empfehlen können

bei ebay gibt es ja zahlreiche gute angebote, aber reichen 233 / 350 / 500 mhz ?
    und was bräuchte man mindestens als arbeitsspeicher

würde mich wirklich riesig über eure empfehlungen, bin momentan mehr als sauer (musste gerade alles neu installieren)

besten dank im voraus
    ruff aus köln

2. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    Erstmal Willkommen bei MacUser!

Wie wäre es mit einem iBook G3? Da gibt es schon viele günstige Angebote, z.B. bei http://www.macup.com/cgi-bin/kleinanzeigen/anzeigen.cgi?session_key=&category=Biete+Hardware&results_format=headlines&search_and_display_db_button=on Ich würde mal sagen, über 500 MHz wären schon nicht schlecht, bei Photoshop braucht man schon 640 MB um gut zu arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Als erstes solltest du mal sagen, wie viel Geld du ausgeben kannst. Billig wird es aber nicht werden. Etwas hoch gegriffene Gebrauchtpreise gibt es bei macnews.de, aber es ist wenigstens ein Richtwert. Bei eBay sind die Preise aber schon recht saftig.

Um mit Photoshop ordentlich zu arbeiten kommst du wohl um ein weisses iBook nicht herum. Die alten bunten iBooks haben nur eine niedrige Auflösung von 800x600, die neuen 1024x768. Das ist zwar auch nicht so viel, aber immerhin.
    Als unterstes für deine Zwecke sollte ein weisses iBook G3 500 MHz mit 640 MB RAM reichen. Spassig wird das allerdings nicht.

Du hast doch schon einen Laptop, warum willst du dir dann nicht einen Desktop (eMac, Mac mini, iMac) für zu Hause holen. Da bekommst du deutlich mehr Leistung, als bei einem mobilen Mac.

Autocad gibt es nicht für den Mac. Als 3D CAD Programm ist VectorWorks das Programm der Wahl.

Neue Macs zu niedrigen Preisen für Studenten gibt es bei macatcampus.

4. ruff

MacUser seit:
    15.01.2005
    hi
    danke für eure antwort
    hab mich glaub ich schlecht ausgedrückt :)
    nen laptop hab ich ja, meinte eigentlich nen normalen g3 oder g4, sorry

also möglichst wenig geld ist immer schwierig, also hab g3`s gesehen die heute bei ebay für 250 euro weggegangen sind, aber dass heisst nicht, dass ich nur so wenig ausgeben kann.

eben hab ich in einem webmaster forum von jemandem gehört, dass er mit nem g3, 350 mhz und 128 mb ram und photoshop 6 arbeitet, würde angeblich ideal laufen

das liess mich hoffen, was günstig & gutes für wenig geld kaufen zu können

ich bin übrigens nur hobby anwender ! :)

5. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Unter OS 9 kommst du vielleicht noch mit 128 MB zurecht. Aber OS X braucht 512 MB, damit man ordentlich damit Arbeiten kann.

Photoshop 6 ist ja nun auch nicht gerade ein aktuelles Programm.

6. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    Hast du schon einen Monitor?

Sonst muss es ja dann ein iMac G3 werden.

Wenn du aber schon einen Monitor hast kannst du doch etwas megr Geld ausgeben und dir den Mac mini holen.

Wenn dir das zuviel Geld ist, dann wäre ein PowerMac mit 450 MHz aufwärts besser. Mit dem Mac mini hast du glaube ich aber das beste Preis/Leistungs Verhältnis

7. ruff

MacUser seit:
    15.01.2005
    hi

nen monitor habe ich nur bedingt, dh ich kann mir einen problemlos besorgen (bei meinem vater steht noch einer rum der ganz gut ist, aber nicht gebraucht wird)

den macmini hab ich auch schonmal ins auge gefasst, hätte aber nicht gedacht, dass der gut ist

ich persönlich hab ne photoshop cs lizenz, dh ich würde auch gern auf dem stand bleiben

also meint ihr, ich wäre mit dem macmini besser beient als mit nem g3 / g4 ?´

NACHTRAG: bei dem macmini kommen ja noch weitere 100 euro für tastatur und maus dazu, oder ?
    das wäre dann wieder etwas viel, es sei denn man kann die sachen vom pc nutzen

Zuletzt bearbeitet: 15.01.2005
  8. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Naja...du kriegst nen aktuellen Mac mit brauchbarer Leistungsfähigkeit (auch auf die nächsten paar Jahre hin), der zudem Platz- und Stromsparend ist. Das Preis/Leisungsverhältnis auch im Vergleich zu alten Gebrauchtgeräten ist schon sehr verlockend.

Wenn ich richtig gesehen habe, kostet auf der Apple-HP die Tastatur&Maus zusammen nur ca. 55 Euro Aufpreis; Ausser, du willst die Drahtlose Variante, die kostet ca. 100 Euro.

Wenn deine alte Tastatur und die Maus nen USB-Anschluß haben, kannst du sie ohne Probleme weiternutzen.

Ein Mac mini mit 512 MB RAM und Tastatur/Maus würde dich also 588 Euro (mit Studentenrabatt) kosten.

cla

9. ruff

MacUser seit:
    15.01.2005
    hmmm, sehr sehr verlockend
    und ideal ist auch, dass er, wenn ich das richtig verstanden habe, problemlos ins wireless lan integriert werden kann.

denke ich hab mich entschieden, werd mich mal auf die suche nach einem netten mac händler hier in köln machen, oder kann zufällig noch jemand einen günstigen und freundlichen empfehlen ?

ps: ich danke allen, die mir bei der entscheidung geholfen haben !!!

10. Graundsiro

Graundsiro Banned

MacUser seit:
    22.12.2003
    Ein G4 mit min. 1GHz. sollte es schon sein sonst macht das in der heutigen Zeit mit Filmen keinen Spass.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen