Welcher ext. Monitor (Auflösung) macht beim Macbook Air Mid2013 Sinn?

anjamo

anjamo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege mir einen externen Monitor 24/27" zuzulegen. Welche Größe/Auflösung kann mein Macbook Air problemlos schaffen? Ideal fände ich ja ein 27" mit 2560 x 1440

Das MBA ist mid 2013 13,3" i7 1,7GHz mit 8GB Ram und Intel 5000.

Und nein ein Cinema ist mir zu teuer ;-)

VG
Andy
 
Das MB schafft extern 2560x1600, da es so gut wie keine 16:10 Monitore mit dieser Auflösung gibt, kannst du die üblichen 16:9 mit 2560x1400 nehmen.

Dann kommt es auf dein Budget und deine Anforderungen an welcher es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjamo
Die Auflösungsspezifikationen zu Deinem MacBook lauf MacTracker:

External Resolution Up to 2560 by 1600 pixels


Allerdings hat mein Dad, aber ich weis nicht warum oder wie das funktioniert, mit einem OWC Thunderbolt 2 Dock zwischen Thunderbolt-Ausgang des MacBooks (in seinem Fall ein 2011er mit i7) und dem Thunderbolt Stecker des 4k Displays geschafft besagtes 4k Display zum laufen zu bekommen. Das läuft auch brauchbar, allerdings gehen die Lüfter hoch sobald Du mehr als Word oder Mails anschmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjamo
Danke für Eure schnelle Rückmeldung! Die info reicht mir ja schon.
Es wird entweder ein 24" mit Full HD Auflösung oder eben ein 27" mit 2560 x 1440px

Mal sehen was es gescheites gibt.

Danke und Vg
Andy
 
Die Auflösungsspezifikationen zu Deinem MacBook lauf MacTracker

Allerdings hat mein Dad, aber ich weis nicht warum oder wie das funktioniert, mit einem OWC Thunderbolt 2 Dock zwischen Thunderbolt-Ausgang des MacBooks (in seinem Fall ein 2011er mit i7) und dem Thunderbolt Stecker des 4k Displays geschafft besagtes 4k Display zum laufen zu bekommen. Das läuft auch brauchbar, allerdings gehen die Lüfter hoch sobald Du mehr als Word oder Mails anschmeißt.

Und die 4K (4K oder UHD..?) des Displays werden unter OS X mit Sicherheit lediglich mit 24 Hz bzw. 30 Hz dargestellt werden ;O)...
 
Und die 4K (4K oder UHD..?) des Displays werden unter OS X mit Sicherheit lediglich mit 24 Hz bzw. 30 Hz dargestellt werden ;O)...

Davon habe ich nicht überprüft, wird aber wahrscheinlich so sein, 4K
 
Davon habe ich nicht überprüft, wird aber wahrscheinlich so sein, 4K

Nicht nur wahrscheinlich...

@anjamo
Im 27" WQHD / 2560 x 1440 Segment gibt es jede Menge ganz hervorragende Displays für viele Anwendungszwecke.
Vom "Office/Multimedia-Allround" Display über "AdobeRGB, hardwarekalibrierte Foto-/Grafik Monitore" oder eben "Gaming Displays mit kurzer Reaktionszeit" ;O)

Viele Tests findest Du z.B. auf http://www.prad.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjamo
HI MacMutsch,
danke für den Link!

Nicht nur wahrscheinlich...

@anjamo
Im 27" WQHD / 2560 x 1440 Segment gibt es jede Menge ganz hervorragende Displays für viele Anwendungszwecke.
Vom "Office/Multimedia-Allround" Display über "AdobeRGB, hardwarekalibrierte Foto-/Grafik Monitore" oder eben "Gaming Displays mit kurzer Reaktionszeit" ;O)

Viele Tests findest Du z.B. auf http://www.prad.de/

Da wird man ja förmlich erschlagen. Hast du evtl. eine Empfehlung? Ich suche einen Monitor für folgendes Hauptanwendungen:

Webdesign & Bildbearbeitung (Einigermaßen Farbtreue wiedergabe und kontrastreiche Schrift wäre natürlich gut)
Internet & Office (Ergonomie sollte gut sein)
24-27"
kein Gamer!

Wenn ich auf Prad die Monitore für Grafiker ansehe werde ich von den Preien regelrecht erschlagen. Meine Vorstellung lag irgendwo unter 200,- definitiv aber nicht über 400,-. Dafür suche ich die eierlegende Wollmilchsau oder eben einfach den Preisleistungssieger ;-) Hast du, oder jemand eine Idee was da gut passen könnte? Den Asus PB248Q finde ich z.B. nicht ganz so schlecht, da würde auch die Auflösung bei 24" noch in Ordnung gehen. WQHD mit 27" wäre aber natürlich auch ne Option.

Gibt es da passende Modelle für meinen Bedarf?
 
WQHD auf 27" mit vernünftigem Panel wird in der Preisklasse eher schwierig. Würde auch den U2515H empfehlen, hab den selber hier stehen. Ggf. mal irgendwo Live ansehen, die vergleichsweise kleine Darstellung kann gewöhnungsbedürftig sein (und die Skalierung in OS X ist - naja...).
 
Also mal ein kleines Update:

Ich bin im Umfeld hier echt so ziemlich in jedem PC-Laden und Elektronikmarkt gewesen und überall stehen nur die üblichen Monitore rum. Meist immer full Hd oder direkt 4K Auflösung.
Bin dann in Moers fündig geworden und hab dort einen Terra 2770W mitgenommen. Da die Größe 27" und Auflösung passte und das Teil optisch einem iMac in Schwarz nahe kommt. Ausserdem die Zusage bei Nichtgefallen Umtausch ohne Probleme möglich.

Insgesamt auch ein netter Monitor. Allerdings funktioniert der nur wenn er mag, Keine Ahnung ob das ein Montagsgerät ist. Jedenfalls startet der nicht immer. Anschlüsse habe ich mehrfach geprüft.

Hab auf jeden Fall angerufen und um Umtausch in den Dell U2715H gebeten. War wie versprochen auch kein Problem. Der Sollte Dienstag da sein und hat auf Prad ja auch sehr gute Bewertungen.
Mal sehen ob der mich glücklich macht...

VG
Andy
 
Der

Dell U2515H macht mich seit 1,5 Jahren glücklich.
Gute Wahl:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Hab auf jeden Fall angerufen und um Umtausch in den Dell U2715H gebeten. War wie versprochen auch kein Problem. Der Sollte Dienstag da sein und hat auf Prad ja auch sehr gute Bewertungen.
Mal sehen ob der mich glücklich macht...

Ich bin gespannt was Du zu berichten hast, Displays unter 27" (von HiDPI Auflösungen abgesehen) sind mir derzeit auch zu klein - dies ist aber wie immer Geschmacksache und kommt eben auch auf den Anwendungsbereich an ;O)
 
Zurück
Oben Unten