Welchen SATA Controller

dynamic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich besitze einen G4 400mhz und möchte ihm einen Sata raid card verpassen. Welche nehme ich. Ich möchte zwei platten im raid 0 laufen lassen evebtuell noch eine dritte die dann die beiden im raid 0 spiegelt als datensicherung. Welchen kosten günstigen Controlle sollte ich da nehmen. Highpoint?


Danke.

Gruß
Christian
 
Es kommt drauf an ob du dich mit Einschränkungen zufrieden gibst.
Beim Highpoint 1520 2x Sata funzt halt net Standby.
 
Highpoint hatte ich einer, de 1520 lief nicht bei mir also im mac...:(

Naja jetzt habe ich den SonnetTempo SATA läuft super gut also lieber was mehr bezahlen und wissen dass er läuft

Wookie
 
Bei drei oder vier Platten benötigst du den 1740. Der unterstützt auch RAID 5, was bei erträglichem AUfwand beste Datenintegrität beschert.
Bootet aber nicht im G4 von SATA ;-(
 
Oder den hier:
XFX SP-MAC3-V REVO64 SATA (für Macintosh)
29,- bei Alternate

bootet natürlich!
 
Danke für die Antworten.
Also Booten sollte er auf jedenfall. Und 4 sata Anschlüsse wäre nicht schlecht (ist ja auch immer eine Preis Frage) Gibt es eine möglichkeit das noch os 9 bootet?

Habe gerade gesehen das von XFX noch eine 5 port verison gibt 34 euro nicht schlecht. Hat einer erfahrung mit dem Ding? Standy by, Geschwindigkeit? Danke schon mal im vorraus.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns der XFX tut dann ja sonst kanns die SonnetKarte ab Mac OS 8
 
Zumindest der 3-Port XFX bootet mit 9.2 nativ und Classsic-Mode einwandfrei.
Standby musste ich gerade erst einmal selbst probieren, da ich es normalerweise abgeschaltet hab. Also der 400er AGP ging in Standby und ließ sich wieder wecken - letzteres dauert allerdings rund eine Minute
 
OK der Standby ist nicht Lebens notwendig gut ist der Preis und wenn er bootet dan werde ich ihn wohl bestellen. Erfahrungsberichten werden nach einbau geschrieben. ;-) Ach so Andere Frage wie viel ram kann ich in dem Mac G4 agp einbauen ist sdram imoment hab ich 4x 256mb pc 100 doppelseitig belegt glaub ich. Ich habe was von 1,5 gelesen wie ist das möglich?

Gruß
 
So, hab mich jetzt beim Standby mal unter den Schreibtisch begeben und gelauscht: Die Lüfter sind definitiv aus.
Die eingebaute XFX SP-MAC3-V REVO64 SATA mit 2x Western Digital WD1200JS Platten macht tadellos den Standby mit. Nur das Aufwecken dauer meines Erachtes ziemlich lange mit rund einer Minute....
 
Krass. Bei meinem G4 ging es definitiv nicht, ich hatte allerdings den MAC5. Sonst pennt der Rechner nämlich immer problemlos.

Hast Du die Platten im RAID? Das war nämlich mein zweiter Kritikpunkt, dass man die Platten ausschliesslich in irgendeinem RAID betreiben konnte.

2nd
 
neee, RAID funktioniert bei dem "Kleinen" nicht. Der 5-Port macht RAID 0,1 und 5. Interessanterweise ist bei meinem RAID noch auf dem Karton angegeben, der deutsche Beilagenzettel geht aber darüber hinweg - wohl nicht ohne Grund :)
 
Zusammengefaßt heißt das bei der 3 port karte nur softraid über osx und bei der 5 port muss ein raid erstellt werden. Kann ich denn wenn ich die hdds einbaue direkt neu installieren oder wird das ein problem (da ich ja noch kein raid erstellt hab)
zum Ram 4x 512mb ist möglich bei osx? Müssen das bestimmte riegel sein?

Gruß
 
@Gatego: Das heisst, dass man mit dem MAC3 XFX:

• 2 Platten als einzelne Laufwerke ansprechen kann
• der Ruhezustand problemlos funktioniert
• der Controller ohne extra Treiber funktioniert (brauchte der MAC5 um überhaupt zu fkt.)

Trifft das alles zu? Dann wäre der eine Alternative zum Sonnet Tempo für 65 EUR...

Komisch, bei Cyberport steht auch etwas vom RAID beim kleinen:

RAID Stufen / Anschluesse: RAID 0, 1, 3

Das ist damit hinfällig?!

Übrigens haben die den MAC5 preislich erhöht, ich hatte vor 4 Wochen 35 EUR gezahlt, jetzt kostet er knapp 40 EUR...

2nd
 
Hier meine Erfahrungen mit dem Controller in der Zusammenfassung:
  1. Ich betreibe 2 Platten im Single-Mode => Auf der Ersten arbeite ich, die zweite wird per Retrospect Express fürs automatische Backup verwendet.
  2. Der Controller funktioniert im Single-Mode ohne Treiber - es lagen bei mir auch keine Treiber bei
  3. Auf der Verpackung sind Mirroring, Striping und Mode 3 aufgeführt. In dem Fetzen Papier (deutsche Anleitung) war davon nichts aufgeführt => meine Mutmassung: Ohne Treiber ist er ein einfacher SATA-Controller, mit Treiber RAID??? (Achtung, Spekulation)
  4. Der Ruhezustand funktioniert bei meiner Config - allerdings erscheint mir das Aufwachen recht lang....
 
Und ein Software Raid kann man ja dann bei der OSx installation selber bauen. Eigentlich ist das ein super einfache lösung.Frag sich nur ob Laistungs unterschiede zwischen Hardware und Software Raid gibt.
 
Danke gatego! Dann bestelle ich mir den jetzt und berichte...

2nd
 
Zurück
Oben Unten