Welchen Router?

T

tuser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Comm!Unity!!

Da ich hoffe daß man mich nicht mit Schande bewirft:

Ich bin bisher hauptsächlich mit Windows gefahren. Zwar habe ich auch mit
Linux gearbeitet, allerdings nicht so intensiv, da Linux meiner Meinung für den
Home bzw. Office - User kein wirklich produktives System ist.
Also, ich wurde gebeten die Wohnung eines Künstlers zu verkabeln, vernetzen, etc. Der will auf jeden Fall einen Mac anschaffen. Ist ja ok. Soll er machen. Nur ich bin nicht so fit was OS2 betrifft. Meine momentane Frage: Welchen Router soll ich für ihn anschaffen? Wäre die FritzBox 7270 ok?
Verkabelung ist mit CAT6 in Ordnung?
Welchen Mac würdet ihr mir empfehlen?
Der Kollege will sich High-End Sound-Equipment anschaffen, incl. Beamer.
Ein Nas-Gerät für die Daten soll auch her. Nur welches?
Mögt ihr mir ein paar Tips geben bzg. Anschaffung und Einkauf geben?
Nur als Hinweis: Es muss nicht das billigste vom Billigen sein!
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet.

Bis dahin...geniesst die Sommertage

tuser
 
Hallo und willkommen,
so groß ist ja die Auswahl nicht bei Apple....
Der Router ist in Grunde egal was für ein Firma da hinter steht.
Die Hardware sollte die Bedürfnisse erfüllen, die dein Ku hat. Meist recht ein iMac aus.
 
Danke erst mal für das schnelle Feedback!

Hallo und willkommen,
so groß ist ja die Auswahl nicht bei Apple....
Der Router ist in Grunde egal was für ein Firma da hinter steht.

Dann ist die Fritzbox 7270 die Wahl der Wahl.
Der Kd. ist in Köln und da wird zur Zeit Glasfaser verlegt. Wie ich den Angeboten von NetCologne entnehme sollen da ja Uploads von 10 Mbits und mehr möglich werden. Deshalb die Frage nach dem Router und Verkabelung, denn der muss das ja unterstützen. LWL-Verkabelung ist wohl nicht notwendig, oder evtl. doch ( wg. zukünftigen Möglichkeiten??)

Ich hoffe auf weitere Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal läuft OS/2 nicht auf Macs, das kannst schonmal knicken.
LWL in einer Wohnung? Sowas nimmt man zB zwischen Switches, aber nicht um einen rechner anzuschließen.

Ansonsten wirfst du ein paar Fragen in den Raum, steckst aber die Rahmenbedingungen und Anforderungen nicht ab. Da könnt man nur ins blaue raten.
 
Netcologne geht nur mit LWL Leitungen ins Haus, allerdings nicht bis in die Wohnungen. In die Wohnung gehts soweit ich weiß über die normalen Kupferstrippen.
Netcologne Infos zur Verlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht Billig sein soll:

Router von Draytec, aber letztlich ist das komplett egal. CAT6 reicht völlig aus, CAT5e hätte es auch getan.

Was will er denn mit dem Mac machen? Office geht locker mit dem kleinen MacMini, wenn er mit 200 Spuren und einem PCI-Soundinterface arbeiten will dann vielleicht eher den MacPro. Aber wie gesagt, meistens ist der iMac okay.

NAS: Synology soll da gut sein, wenn es für Automatisches Backup sein soll und ihr das Geld habt, dann ruhig ne Time Capsule. Ich würde da zwar einen FW800 Festplatte nehmen, aber jeder wie er mag.

Soundsystem ist seine Wahl, bitte korrigiert mich, aber ich meine, dass inzwischen alle Macs auch optische Audioanschlüsse integriert haben.
 
Da ich schon öfter von Problemen mit der Fritz!Box gehört habe, wurde es bei mir die Horstbox. Vorteil: Design passt hervorragend zu Apple (weiß und Alu) sowie 1A-Funktion. Vor allem, falls auch VoIP unterstützt werden soll.

Ist auch noch einen guten Zacken günstiger als die FB.

(Bitte nicht nach Reviews googlen und gleich abwinken, seit den ersten Tests hat sich sehr viel getan und die neueste Firmware ist bombig.)
 
Airport Express?:noplan: Oder gleich die TimeCapusle
 
Zurück
Oben Unten