Welchen Prozessen Internetzugang blocken/erlauben auf macOS?

AntonA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe das erste Mal LuLu auf macOS installiert und bin überrascht über die vielen Prozesse, welche sich mit dem Internet verbinden wollen und ich keine ordentliche Erklärung finde, wofür sie gut sind.

Welche Prozesse brauchen eine Internetverbindung für eine ~Basis-Laptop-Nutzung~?

Welche sollte man blockieren?Welchen Prozessen Internetzugang blocken/erlauben auf macOS?
 
Wozu benutzt du ein Programm, dessen Anwendung du nicht mal ansatzweise beherrschst?

Das meine ich nicht gemein, sondern allen Ernstes. Ich selbst habe lange LittleSnitch genutzt, aber wusste was ich blocken will.
Grundsätzlich kannst du auch erstmal alles blocken und dann gucken was noch läuft und was nicht. Aber bitte deinstalliere das Programm, bevor in 2 Wochen ein Thread kommt, wie: "Mein Office läuft nicht mehr und lässt sich nicht aktivieren." oder "Mein Mac startet Programme sehr langsam oder gar nicht."
 
Was wolltest du denn mit LittleSnitch blocken?

Und was passiert in 2 Wochen, das zu Problemen mit Office führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du denn mit LittleSnitch blocken?

Und was passiert in 2 Wochen, das zu Problemen mit Office führt?

Er meint damit, dass du - wenn du ohne irgendein Wissen über die Materie - wild herumblockierst, in zwei Wochen (oder einer, oder drei) hier aufschlägst und nach Hilfe fragst, weil du dir dabei irgendwas Wichtiges zerschossen hast und irgendwas daher nicht mehr richtig funktioniert,
 
Er meint damit, dass du - wenn du ohne irgendein Wissen über die Materie - wild herumblockierst, in zwei Wochen (oder einer, oder drei) hier aufschlägst und nach Hilfe fragst, weil du dir dabei irgendwas Wichtiges zerschossen hast und irgendwas daher nicht mehr richtig funktioniert,
Genau. ;)

Was wolltest du denn mit LittleSnitch blocken?

[…]
Apps die nach Hause telefonieren um Lizenzen abzufragen. War eine Zeit lang doch sehr en vogue, aber Lizenzen kaufen letztlich einfacher und fairer.


Ehrliche Frage: Was willst du mit dem Programm?
Wäre ein Pihole nicht sinnvoller?
 
Zurück
Oben Unten